Antworten

SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar

simoli01
Special Effects
Posts: 9
Post 1 von 29
3.714 Ansichten

SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar

Guten Abend,

 

seid der Umstellung von VF/UM am 26.11.20 empfange ich diverse Bundesliga & Sport HD Sender nicht mehr. Am Dienstag den 1.12.20, hab ich mit dem Kundenservice telefoniert und wurde vertröstet das, dass Problem in ca. 48h behoben sein soll. In der Zeit hab ich mehrfach einen Sendersuchlauf durchgeführt, ohne Erfolg.

Die Sender sind bis heute noch nicht empfangbar und langsam ist es ziemlich ärgerlich. Ich würde gerne wissen, wielange es noch so weiter geht, ansonsten hat das Sky Programm für mich leider keinen Sinn und Zweck mehr.

 

 

Alle Antworten
Antworten
peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 2 von 29
3.684 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar

@simoli01: Du bist da nicht alleine. Verwendest du den Sky Q?

Versuch den Empfang mal über den TV nachzuvollziehen, auch wenn du die Sender da nicht sehen kannst die sollten empfangen werden und Sky Sport News HD sollte zusehen sein.

simoli01
Special Effects
Posts: 9
Post 3 von 29
3.657 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar

@peter65  Ja ich benutze den SkyQ.

Über den normalen Fernseheranschluss empfange ich alle Sky Sport Sender ohne Probleme.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 4 von 29
3.647 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar


@simoli01  schrieb:

Über den normalen Fernseheranschluss empfange ich alle Sky Sport Sender ohne Probleme.


Dann ist der Übeltäter wohl der Sky Q, warum auch immer?

simoli01
Special Effects
Posts: 9
Post 5 von 29
3.627 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar

@peter65  Liegt auf der Hand. Mal schauen wann sich Sky dazu äußert.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 6 von 29
3.607 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar

Wo wohnt denn dein Receiver? Es scheint ja ein regionales Problem zu sein, sonst wäre hier schon viel mehr geschrien worden. Ich hatte hier bisher nur vom Zeitversatz im Vodafone Netz , und auch nur in einigen Regionen gelesen (KD).

Vielleicht ist auch nur dein Antennenkabel defekt.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 7 von 29
3.600 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar


@miregal  schrieb:

Es scheint ja ein regionales Problem zu sein, 


Ne, kein regionales Problem.

Sondern eines was wie es aussieht nur den Sky Q bei exUM und  exKD betrifft (weil eben nur da die Sport HD Sender anstatt der Sport SD Sender von Sky direkt übertragen werden, Ausnahme Austria 1 SD). Das hat auch nichts mit den EPG Zeitversatz bei den Sky+ Receiver zu tun, da bei dem Sky Q das wohl nicht auftritt.

simoli01
Special Effects
Posts: 9
Post 8 von 29
3.587 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar

@miregal  Receiver ist in Düsseldorf zuhause. 
Antennenkabel hab ich schon erneuert. Wie gesagt wenn ich das Kabel direkt an den Fernseher anschließe und einen Sendersuchlauf mache empfange ich alle Sportsender. Hab ich das Kabel aber am SkyQ, fehlen mir einige.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 9 von 29
3.564 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar


@simoli01  schrieb:

Wie gesagt wenn ich das Kabel direkt an den Fernseher anschließe und einen Sendersuchlauf mache empfange ich alle Sportsender. 


Danke für die Info.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 10 von 29
3.547 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar

Wenn nur manche Kanäle nicht funktionieren könnte es sich um Stehwellen auf der Leitung handeln. Je nach Frequenz werden dann einzelne Kanäle ausgelöscht oder verstärken sich. Das ist ein Hochfrequenzproblem und liegt an einer nicht korrekten Antennenverteilung. Ohne technische Hilfsmittel, also als Laie lässt sich das nur eingeschränkt ausschließen.

Also Antenenkabel wechseln ist ja schon fast trivial, wenn das nicht hilft, altes und neues Antennenkabel hintereinander schalten, ob der Fehler sich dann zu anderen Kanälen verschiebt, die dann nicht gehen.. Hausverteilung, Verstärker oder eine defekte Antennenbuchse am Q receiver wären auch noch mögliche Fehlerquellen.  Oder ein zu hoher Antennenpegel, der die Eingangsstufe des Tuners übersteuert. Da hat jeder Hersteller zwar Luft nach oben, aber unterschiedlich stark, was die Reserven über den normgerechten Pegel angeht. Das mag das Funktionieren am TV Gerät erklären. Weche Signalanzeige wird denn am Q bzw. Fernsehgerät angezeigt?

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 11 von 29
3.543 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar


@miregal  schrieb:

Hausverteilung, Verstärker oder eine defekte Antennenbuchse am Q receiver wären auch noch mögliche Fehlerquellen. 


Ob dann das beim TV nicht zu bemerken wäre?


@miregal  schrieb:

Oder ein zu hoher Antennenpegel, der die Eingangsstufe des Tuners übersteuert. Da hat jeder Hersteller zwar Luft nach oben, aber unterschiedlich stark, was die Reserven über den normgerechten Pegel angeht. Das mag das Funktionieren am TV Gerät erklären. 


Selbst bei zu hohem Pegel kommt ja was an, das dann nicht zu sehen ist ne andere Sache, aber die Sender sollten wohl trotzdem vom Sky Q zumindest gefunden werden.

Dazu kommt, exUM und exKD nutzen nicht unbedingt die gleichen Frequenzen für Sky.

Das Problem betreffs TV, die wenigsten werden überprüfen können wie da das Bild ist, Ausnahme ist da Sky Sport News HD.


@miregal  schrieb:

Weche Signalanzeige wird denn am Q bzw. Fernsehgerät angezeigt


Genaue Pegelangaben wäre besser als irgendwelche Schätzwerte.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 12 von 29
3.530 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar

@peter65, klar wäre ein Messprotokoll besser wie eine unkalibrierte Receiver/TV anzeige. Dann könnte man den Fehler auch schneller finden. Bei Übersteuerung kann der Sender eben nicht gefunden werden, weil der Sendername ja ein teil des digitlen Sendestroms ist und nicht separat übertragen wird. Das wäre lediglich bei LCN möglich, wo die Programme senderübergreifend gelistet werden (und SDT other Tabelle). Da auf dem TV der tatsächliche Empfang ja nicht getestet werden kann, kann das durchaus so eine Auflistung sein. (Q unterstützt kein LCN sondern verwendet ein proprietäres Format)

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 13 von 29
3.507 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar


@miregal  schrieb:

Bei Übersteuerung kann der Sender eben nicht gefunden werden, weil der Sendername ja ein teil des digitlen Sendestroms ist und nicht separat übertragen wird. 


Hatte durchaus schon mit zu hohen Pegeln zu kämpfen der Sender kam auch an, nur das Bild, das war nicht ansehbar. Da half dann vorübergehend ein Dämpfungsregler.

 

Bei der Vielzahl an Meldungen zu dem Problem, ich glaube nicht das die alle mit nicht innerhalb der Norm befindlichen Pegel zu kämpfen haben.

Und merkwürdigerweise alle zum gleichen Zeitpunkt, ab dem 26.11.2020, das da mehr oder weniger schlagartig überall der Pegel nicht mehr stimmen, ich würds ausschließen wollen.

simoli01
Special Effects
Posts: 9
Post 14 von 29
3.493 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar

Hab mal einen CATV Verstärker besorgt und dazwischen geschaltet. Jetzt finde ich wieder alle Sender wie vorher, wobei es trotzdem komisch ist da weder am Kabel Hausanschluss noch an meiner Verkabelung irgendetwas verändert wurde. Naja aufjedenfall funktioniert es jetzt wieder...

Ost23
Special Effects
Posts: 9
Post 15 von 29
3.487 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar

hast du mal getestet wie die Werte vorher/nachher sind?

 

Bei mir ist es bei dem ersten Wet 50 (Signalqualitöt?), bei dem zweiten Wert 90 (Signalverarbeitung?) konnte mich an die Zahlen erinnern heute, aber nicht mehr aktuell an die Begriffe.

 

Und wie hat das geklappt mit dem CATV Verstärker? welchen hast du gekauft bzw. kannst du empfehlen?

 

 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 16 von 29
3.483 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar

@simoli01: Gut das mag für dich zu treffen, wobei die Empfangswerte vorher unbekannt waren, das muß aber nicht bei jedem der das Problem hat helfen?

Weil wenn die Signalstärke zu hoch ist, dann bringt ne nochmalige Verstärkung des Signals nichts, eher im Gegenteil.

 

@Ost23: Der erste Wert dürfte für die Signalstärke stehen, die könnte wirklich zu gering sein, der zweite Wert für die Signalqualität, jene würde ja passen.

Kabel über VF, speziell exUnitymedia oder exKabel Deutschland?

Ost23
Special Effects
Posts: 9
Post 17 von 29
3.479 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar

Ok, also könnte das helfen. Was mich ein wenig irritiert ist, dass das Problem erst seit ca. 1 Woche auftritt und es davor nirgendwo Probleme gab? mehrmaliger Neustart und Kabel an-/ausstöpseln, hat nicht geklappt.

 

Ja VF, aber wiess nicht, was es vorher war (ist in Hamburg und bin neu hinzugezogen) 

simoli01
Special Effects
Posts: 9
Post 18 von 29
3.470 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar

Vorher hatte ich am SkyQ Receiver ungefähr:

Signalstärke 40%

Signalqualität 90%

Jetzt hab ich auch nicht viel mehr aber es klappt:

Signalstärke 51%
Signalqualität 100%

Hab mir für ca. 20€ den CATV Verstärker beim Namenhaften Onlineportal gekauft und einfach zwischen Buchse und Receiver zwischen geschaltet.

Denkemal den Namen des Portals darf ich hier nicht nennen aber ich denke jeder weiß Bescheid.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 19 von 29
3.452 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar

Das Problem , warum die Nichtempfangbarkeit jetzt scheinbar vermehrt auftritt, ist der Sender-und Frequenzwechsel bei Sky. Will heißen, Empfangsstörungen auf Kanälen die man bisher nicht gesehen oder abonniert hatte, fielen nicht auf. Nach meinen Erfahrungen ist die Signal-/Qualitätsanzeige auf Q nicht brauchbar, bei Sky+ war sie relativ genau (wenn man denn ein Messgerät hatte, konnte man sich relativ %Werte und Meßwerte in dB als Tabelle nebeneinanderlegen. Bei <50% Qualität war bim Sky+ Schluss mit lustig, bei der Signalstärke gab es nach unten keine Grenzen, also selbst bei 2%  war teilweise noch Empfang möglich, nach oben stiegen Anlagen mit schlechter Richtwirkung teilweise schon bei 70dBµV aus . Aber das sah man dann auch in schlechter Signalqualität am Receiver, während der Messreciver weiterhin gute Werte anzeigte. die Richwirkung wird von keinem normalen Receiver oder Messgerät angezeigt, bei Sendeanlagen spricht man von Stehwellenverhältnis, das ist grob vergleichbar, wenn auch ein andere Messwert. abhilfe bringt dann ein gutes Dämfungsglied. Bei Analog-TV sah man eine schlechte Richtwirkung durch Geisterschatten im TV Bild, hervorgerufen durch Signalreflektionen.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 20 von 29
3.428 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver Sport Sender nicht mehr empfangbar


@miregal  schrieb:

Das Problem , warum die Nichtempfangbarkeit jetzt scheinbar vermehrt auftritt, ist der Sender-und Frequenzwechsel bei Sky.

Naja, Frequenzwechsel nicht so wirklich.

Die vorher genutzten Frequenzen werden auch weiterhin genutzt, allerdings wurden auch einige Cinema Sender auf andere bereits von Sky genutzte Frequenzen umbelegt, was aber soweit ich verglichen habe die vorhandenen Sky Sport HD Sender nicht betraf.


@simoli01  schrieb:

Vorher hatte ich am SkyQ Receiver ungefähr:

Signalstärke 40%

Signalqualität 90%

Das sieht nicht wirklich doll aus in Bezug auf die Signalstärke, aber wenn der Sky Q alle anderen Sender (so vermute ich mal) gefunden hat, ist es dann wirklich zuwenig Signalstärke? Es gibt da ja keinen Unterschied zwischen Sky und den VF Sendern.


@miregal  schrieb:

Will heißen, Empfangsstörungen auf Kanälen die man bisher nicht gesehen oder abonniert hatte, fielen nicht auf.

Wie geschrieben, da die bisherigen Frequenzen weiter genutzt werden, einige Sport HD Sender waren ja zu empfangen, eher nicht so wirklich.

 

Ohne die genauen Empfangswerte zu kennen, ist das nur stochern im Nebel, hilft nicht wirklich.

Wenn einer von euch eine FritzBox 6490 (trifft soweit ich weiß da nur für VF/KD zu), 6590 oder ne freie 6591 hat, die können die Werte für den TV Empfang anzeigen, über das DVB-C Menü, da das Spektrum (Für gefundene Sender) erstellen lassen.

 

@simoli01: Kleiner Test?

Entferne doch mal den Verstärker und versuch dann die Sky Sport HD Sender zu sehen.

Keinen Sendersuchlauf oder ähnliches durchführen, einfach nur den Verstärker entfernen.

Antworten