Antworten

WLAN-Probeleme auf Playstation 4, wenn Sky Q-Receiver läuft und im WLAN ist

christian_mickn
Maskenbildner
Post 1 von 3
1.113 Ansichten

WLAN-Probeleme auf Playstation 4, wenn Sky Q-Receiver läuft und im WLAN ist

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Läuft mein Sky Q Sat-Receiver, was bedeutet, dass es egal ist, ober sich im Standby, Deep-Standby oder im normalen Betrieb befindet, kommt es im WLAN UND teilweise auch im LAN zu erheblichen Störungen, die von zeitweisen Verbindungsabbrüchen bis hin zu einer sehr langsamen Internetverbindung reichen. Nicht einmal der Aufruf von Seiten aus dem Playstore funktioniert dann.

Gleiches Bild auf dem Sky-Q-Receiver. Dieser verliert dann zeitweise auch vollständig die Verbindung und ich muss meinen WLAN-Router manchmal komplett zurücksetzen, den Sky-Q auch, um dann zu hoffen, dass alles vorübergehend wieder funktioniert.

Zu meiner WLAN-Konfiguration und Konstellation:

Ich besitze 2x FritzBox! 7490 (einmal mit Internet versorgt, die andere läuft als WLAN und LAN-Repeater)

2,4 GHz und 5 GHz-WLAN-Bänder sind aktiv

Die Fritz!Boxen befinden sich beide in einem MESH.

Der Sky-Q-Receiver nutzt das 5 GHz-Frequenzband, während die PS4 (alte Version von 2013) das 2,4 GHz-Band nutzt. 5 GHz beherrscht sie nicht.

Auffallend ist, dass auch bei anderen WLAN-Geräten das Netzwerk gestört ist (kein WhatsApp auf dem Handy, sanduhr beim Laden von Seiten etc.)

Ist der Sky-Receiver vom Strom, funktioniert das WLAN und auch sonstige Internet problemlos.

Erstaunlich ist auch, dass teilweise LAN-Verbindungen z.B. von PC gestört werden, da sich der Fehler hier auch zeigt.

Wer kennt diese Problem, hat Erfahrungen und kann ggf. Abhilfe schaffen oder hat einen nützlichen Tipp für mich.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und bleibt gesund! 😊