Antworten

Sky Q Receiver - Aufnahme von ORF, ARD und ZDF Programmen

manfredd
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 6
3.593 Ansichten

Sky Q Receiver - Aufnahme von ORF, ARD und ZDF Programmen

Hallo Community,

meine Frage richtet sich speziell an alle österreichischen SkyQ Benutzer. Als langjähriger Sky Kunde (seit Premiere) wurde mir kurz nach Erscheinen des SkyQ Receiver dieser angeboten. Ich freute mich, nutzte das Angebot und stellte dann fest, dass ich mit dem SkyQ keine ORF Programme als auch andere wie ARD, ZDF usw. nicht aufnehmen konnte. Bei meiner telefonischen Anfrage beim Sky Kundendienst hieß es damals, dass dies zur Zeit noch nicht möglich ist, es wird aber kommen.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen per mail bzw. Formular die Frage wieder gestellt und eine Antwort bekommen, die mich nach wie vor im unklaren lässt. Ich zitiere:

Ob Sie diese Sender aufnehmen können, richtet sich danach, ob die Programmdaten für den jeweiligen Sender im TV-Guide hinterlegt sind. Grundsätzlich liegt die Verantwortung, ob und welche Daten im TV-Guide geladen werden, ausschließlich beim ausstrahlenden Sender.

Das heißt, sollten keine Daten verfügbar sein, kann eine Aufnahme des Programms nicht erfolgen.

Daher frage ich jetzt hier die Community:
Kann ich ORF Sendungen oder ARD, ZDF aufnehmen?

Noch wichtig: Ich empfange Sky über Kabel, genau Kabelplus.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

LG-
Manfred

Alle Antworten
Antworten
Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 2 von 6
3.589 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Aufnahme von ORF, ARD und ZDF Programmen

Hallo @manfredd 

ich bin leider kein Österreichischer Sky-Kunde, habe aber trotzdem den Sky Q Receiver, bei mir ist es mögliche alle Öffentlich Rechtlichen Sender aufzunehmen, zu der ORF Programmen kann ich nichts sagen, da diese ja leider verschlüsselt sind. Hast du schon mal versucht die Software zu aktualisieren, hier ist die Anleitung:

https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/software-ueber-bootloader-menue-aktualisieren-1002007   

 

 

LG

 

Luca

manfredd
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 3 von 6
3.584 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Aufnahme von ORF, ARD und ZDF Programmen

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe gerade in meinem ersten Post noch ergänzt, dass ich Sky über Kabel empfange. Und eine Softwareaktualisierung kann ich nicht durchführen, da ich den Receiver damals wieder retouniert habe und weiterhin den alten verwende. Hier kann ich alles aufnehmen, wenn das hilft.
LG-
Manfred

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 4 von 6
3.578 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Aufnahme von ORF, ARD und ZDF Programmen

Wenn ich dich richtig verstehe nutzt du jetzt den Sky + Receiver? Über denn kannst du wieder alles normal aufnehmen? Vielleicht hätte es bei dem Sky Q gereicht den EPG zu aktualisieren, hat der Sky Q den eine Fehlermeldung ausgegeben, wenn du etwas Programmieren wolltest? 

So würde die Aktualisierung gehen:

https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/epg-daten-aktualisieren-1001481

Bei mir kommt diese Fehlermeldung bei den Privaten in HD, welche man nicht aufnehmen "darf".

20200326_110520.jpg

 

LG

 

Luca

 

manfredd
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 5 von 6
3.568 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Aufnahme von ORF, ARD und ZDF Programmen

Genau diese Fehlermedlung erhielt ich bei allem, was ich von ORF etc. aufnehmen wollte. Egal ob es Filme, Dokus, Nachrichten oder sonst was war. "Diese Sendung kannst Du nicht aufnehmen" - außer von Sky Sendern. Da funktionierte alles.
Ja, derzeit verwende ich wieder den Sky+ Receiver.

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 6 von 6
3.563 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Aufnahme von ORF, ARD und ZDF Programmen

Nochmals Hallo @manfredd 

dies ist ein Bug des Sky Q Receivers, wenn du hier mal durchs Forum schaust konnte dieses Problem meist nur durch einen mod gelöst werden wenn überhaupt, ob meine Vorschläge oben geholfen hätten, hätte man ausprobieren müssen. 

 

LG

 

Luca

Antworten