12.10.2024 13:37
Hi,
bin im Internet auf eine Liste gestoßen, in der zwischen den verschiedenen Empfangsarten verglichen worden.
Welche Vor- und Nachteile hätte ich denn beim Wechsel der Empfangsart von Sat auf Kabel?
Was kostet ein Empfangsart-Tausch?
Habe den Humax ESd-160s VE mit seitlichem Smartcard- und Festplatten-Einschub an einem Unicable 2 Multischalter von Kathrein (Kathrein EXD 2532).
Wie viele Leitungen müssten aus meiner Kabel-Dose an den Sky Q Humax ESd-160c VE gehen?
Danke euch für Infos!
Bleibt die Festplatte
12.10.2024 13:43 - Zuletzt bearbeitet: 12.10.2024 14:02
1 und nicht mehr oder weniger.🤣
Nachteil;
nur die Sender deines Kabelanbieters die er für richtig hält.
Kann also sein dass einige fehlen die du gerne schaust.
Vorteil;
Obwohl der Receiver nur zwei Tuner hat kannst du bis zu drei Sender aufnehmen / ansehen wenn zwei davon auf der gleichen Kabelfreq liegen.
Habe ich auch schon geschafft und mich gefragt wieviele Tuner nun wirklich verbaut sind.😋
Kabelsignal lässt sich am Receiver durchschleifen um einen weiteren Receiver deiner Wahl oder den Tv damit zubetreiben.
Und Empfangstausch kostet eben.
29irgendwas oder so.
Nachteil;
Alle alten Geräte müssen zurück ob du willst oder nicht.
Noch Fragen?
Hast du doch schon alles vorher gewusst.😋
Du willst es nur schwarz auf weis.
Nachtrag;
Wenn du bisher Sat hattest, brauchst du eine andere Dose in der Wand.
Kabel und Sat sind nicht kompatibel.😉
Nachtrag 2;
Bist du hier unser ABM Experte von SKY?!🤣
Nachtrag 3;
habe nachgeschaut 29,99 he he he🤗
12.10.2024 13:58 - Zuletzt bearbeitet: 12.10.2024 14:03
Kosten knapp 100€ plus Pauschale!
https://www.sky.de/hilfe/abonnement/vertrag/umzug-oder-wechsel-der-empfangsart-de
Der Kabel Q hat natürlich eine Festplatte und deine dürfte dann auch noch dort funktionieren.
Es ist halt ein ganz anderer Kabelanschluß.
Welchen Anbieter hast du im Auge.
Und du hast den Kabelanschluss bis zur Berwendungsstelle liegen ?
12.10.2024 13:59
Kontra und re
Biete 200 und mehr plusminus 20😋
12.10.2024 14:03
Der Kabel ,Q hat natürlich eine Festplatte und deine dürfte dann auch noch funktionierren.
Denke ich eher nicht.😉
Weil alles alte zurück muss.😋
12.10.2024 14:03 - Zuletzt bearbeitet: 12.10.2024 14:09
Listen - ob nun aktuell oder nicht ...... Besser vor Buchung mit Anbieterseite vergleichen.
https://www.sky.de/hilfe/abonnement/programm/sky-pakete-und-senderuebersicht-deutschland-sat-kabel
Wieso etwas ändern? @borussiabvb2020 Morgen gibts doch wieder anderes neues Zeugs 😉
12.10.2024 14:03 - Zuletzt bearbeitet: 12.10.2024 14:11
"Kontra und re"
Bock.... ReBock BierSkat
Zurück , auch nach meinem SKY Link?
Regulärer Tausch.
Zitat:
"
Hier muss der Receiver und die Smartcard getauscht werden.
Bitte trage unter Mein Sky / Meine Daten die neue Adresse ein und gehe Schritt für Schritt im Menü weiter. Alle nötigen Infos und Optionen werden dort vorgeblendet.
Wir werden deine neuen Geräte wie gewünscht versenden. Im Rahmen des Umzugs fällt eine Wechselgebühr in Höhe von 29,99 Euro für einen Receiver- und Smartcardtausch an. "
Keine Festplatte?
Und hier nicht Umzug. Preis siehe oben.
12.10.2024 14:08
Danke;
SKY schreibt viel und nicht immer richtiges wenn der Tag lang ist.
Aber schön das man jetzt da mitdenkt.😎
Spätestens beim Tausch wird dann Festplatte fehlt geschrieen.
Ich bin fast sicher.😉
12.10.2024 15:11
Ein Tausch von Sat zu Kabel ist nicht mehr zeitgemäß. Sky hat ohnehin nur noch wenige Transponder im Kabel (Vodafone), und es wird weiter abgebaut. Die Zukunft für Fiktion und doku ist Streaming - linear oder on demand. Fussball könnte das Internetzeitalter noch etwas aufhalten, zu viele parallele Streams bei einer Livesendung könnte teuer kommen. Aber da swird auch kommen. So wie terrestrisches Fernsehen heute kaum mehr eine Rolle spielt.
12.10.2024 15:19 - Zuletzt bearbeitet: 12.10.2024 15:22
Aber es geht ja @borussiabvb2020 auch um seine sonstige Hardware.
Das klappt dann damit nur sehr eingeschränkt, oder mit erheblichen Neuanschaffungen.
Also dann ein Komplettumstieg.
Hätte da auch meine Probleme.
Einige TV sind keine Smart TV, Mehrfachnutzungen. Aufnahmen und deren Nutzung in anderen Räumen, Programmierung von Außerhalb über SKY GO....
Es geht schon, aber ob der Aufwand, und über SKY, schon lohnt.
Bei den heutigen Problemen eher nicht.
siehe auch die Threads von heute.
Es geht schon, also ich brauche keine technische Erklärung zur Umsetzung, klar.
Auch die vielen Aufnahmen auf seinen Festplatten
James Bond eh schon wieder neu.
Die Hardware (auch die zusätzliche) von @borussiabvb2020 ist mir bestens bekannt.
Nach der Bundesligaentscheidung werde ich mir auch meine Gedanken machen.
Eventuell Magenta.
12.10.2024 16:46
@schütz schrieb...
.
Noch Fragen?
Hast du doch schon alles vorher gewusst.😋
Du willst es nur schwarz auf weis.
Dieses Wochenende ist keine Bundesliga.....also Totehosezeit,also mal kurz was rausgehauen von @borussiabvb2020 😂😅
12.10.2024 17:26
Danke euch @puhbert , @digo , @miregal , @schütz und @miika 😊
@puhbertTote Hose ist bei dem grauseligen BVB-Fußball sowieso schon seit Anbeginn der Saison, nein....frühestens seitdem der BVB gegen die Thailand-Auswahl im Sommer haushoch verloren hat. 😁
Zum Verständnis (mein Fehler). In meinem Haus habe ich bereits alles liegen.
Die Dosen haben sowohl Kabel als auch Sat. Beide Leitungen von daher möglich.
Vorher hatte ich nämlich immer Kabel TV.
MIr gehts tatsächlich um die mehrfach gleichzeitige Aufnahme im Vergleich zum Sat-Tuner des Sky Q.
Nach der Rechtevergabe wäre so etwas dann natürlich hinfällig. Würde dann ggf. echt zu Magenta gehen. Schade, dass die den Sat Media Receiver MR 601 nicht mehr haben....war ne schöne Sache.
Gibt es im Kabelnetz UHD? Ach ja, und wir sprechen hier vom Vodafone-Kabelnetz (ehemals Unitymedia) in Hessen. 😊
@digoGlaube, dass die Festplatte dann bleiben dürfte. Klar ist, dass die Aufnahmen dann nicht mehr abspielbar sind (anderes Verschlüsselsungssystem im Kabelnetz). Der Festplatte ist es an sich aber egal, ob die in einem Kabel- oder Sat-Q steckt. Man kann dann einfach weiter aufnehmen (alte Aufnahmen gehen natürlich nicht, wenn diese verschlüsselt sind und auch frei empfangbare nicht --> Zuordnung HDD zum Sky Q). Formatierung wäre also zwingend notwendig.
Ach ja, der gute James Bond läuft zurzeit bei Amazon Prime Video. 😍😍😍
12.10.2024 17:33 - Zuletzt bearbeitet: 12.10.2024 17:59
" (anderes Verschlüsselsungssystem im Kabelnetz)."
Aber nicht bei den Festplattenaufnahmen. Die sind über den Receiver verschlüsselt, in Zusammenhang mit der Card. Die Card könnte dann das Problem sein, ja. Könnte!
Du kannst Fragen stellen.
Jetzt kommt der nächste User und meint doch....
Habe ich nicht getestet.
Aber die Grundentschlüsselung ist ja mit der Aufnahme erledigt.
Und deine Festplatte wird nur umgetragen..
UHD klar, denke da ist doch für die SkY Sender kein Unterschied. Apps auch nicht.
Ach so, der linearen Sender muss natürlich eingespeist werden. Bei mir ja.
Denke bei Vodafone auch.
Man eu... meine Antwort war ein Versuch.
Das wird sicher ein User richtig wissen. Ich nicht!
Update: auch könnte
"Bitte beachte: "Nach einem Wechsel der Smartcard können die Aufnahmen deiner Festplatte durch eine unterschiedliche Verschlüsselungstechnik eventuell nicht mehr abspielbar sein. Bitte formatiere in diesem Fall die Festplatte oder lösche die Aufnahmen manuell"."
Aus:
Könnte, unter dem Gesichtspunkt, der User hat einen SKY + Receiver.
12.10.2024 18:18
@digoGenau, die Aufnahmen wären dann hinfällig, richtig.
Bleibt noch offen, ob man eher dann eine Giga TV Box nimmt oder beim Q bleibt.
Nur auf Sky Q gibts ja alles von Sky. Aber muss zugeben, das sind alles erstmal nur Gedankenspiele, bis das mit der Bundesliga in trockenen Tüchern ist.
Aber man will ja vorbereitet sein. 😃
12.10.2024 18:20
Und das behältst du dann alles bis zum "final"?
Oh gut....
Ich denke ja auch schon nach.
12.10.2024 18:26
@borussiabvb2020Wenn du dich nun doch so leicht von den Aufnahmen trennen kannst und es sowieso noch Zeit hat - dann könnte sky stream doch noch ein Thema werden? Vorausgesetzt sie bringen das Teil irgendwann zum Laufen, zuverlässig, ohne täglichen hard reset 😄
12.10.2024 19:39
@borussiabvb2020 schrieb:Zum Verständnis (mein Fehler). In meinem Haus habe ich bereits alles liegen.
Die Dosen haben sowohl Kabel als auch Sat. Beide Leitungen von daher möglich.
Vorher hatte ich nämlich immer Kabel TV.
Den TV mal nutzen, für Kabel TV. Da siehst du auch den Unterschied bei Sky über Sat und Sky über Vodafone Kabel.
Beachte was Kabel TV eigentlich teuer macht, ist der zu bezahlende Kabelanschluß, bei Vodafone TV Connect.
Ist meine Meinung, mir persönlich reicht was an Sky Sendern, also die Cinema und die Sport/Bundesliga Sendern, bei Vodafone zu sehen ist.
UHD bei Vodafone Kabel TV, nein zu sagen ist nicht richtig, aber es sind nur die UHD Sender von Sky, bekanntlich nur mit dem Sky Q nutzbar.
Die Festplatte, ich würde eher denken wenn Tausch wegen Wechsel der Empfangsart wird komplett getauscht, also mit der HDD. Da die Smartcard dann ja auch ne andere ist, ob das funktioniert mit einer HDD die in einem Sat Sky Q genutzt wird?
Giga Box oder Sky Q, aus meiner Sicht der Sky Q. Bei der Giga TV Home ist es aktuell nicht möglich Sky aufzunehmen. Die Aufnahmen erfolgen da in der Cloud mit begrenzter Speicherdauer, egal welcher Sender.
12.10.2024 20:27 - Zuletzt bearbeitet: 12.10.2024 20:28
"Die Festplatte, ich würde eher denken wenn Tausch wegen Wechsel der Empfangsart wird komplett getauscht, also mit der HDD. Da die Smartcard dann ja auch ne andere ist, ob das funktioniert mit einer HDD die in einem Sat Sky Q genutzt wird?"
Info:
Steht schon im Thread unten.
Du kannst ja jede 1TB in einem Q nutzen.
Daher ist diese nur in in einem neuen Q, bei Wechsel, neu zu formatieren.
Also nicht zurück...
siehe auch SKY Hilfe und hier unten im Thread.
12.10.2024 21:30
Ja, die HDD formatiert man dann einfach neu. Das geht. Man ist dann wieder bei 0, aber die Festplatte interessiert es nicht, ob Kabel oder Sat.
Sky Stream habe ich nicht mehr so verfolgt. Kann man da dann die Q Minis behalten?
Habe ja 2 Q Minis.
12.10.2024 21:47
Minis gehören nicht zum Stream Abo!
Denke, nur mehrere Streams ( also 3) möglich.