08.09.2024 12:08
Hallo Community,
vorgestern schaue ich bei Premiere Film und plötzlich kommt auf meinem Sagemcom Receiver nur noch "Hinweis 20" (Smartcard kann nicht gelesen werden).
Nun habe ich zwischen Vodafone (deren Smartcard steckt im Receiver) und Sky hin und her telefoniert bis der Akku des Telefons den Geist aufgab. Bis dato ohne Erfolg.
Bei Vodafone ist die Karte nicht bekannt. Bei Sky Karte bekannt und unter Angabe der Receiver Seriennummer sowie der verwendeten Smartcard freundliche Bemühungen der "Freischaltung". Selbstversuche der Freischaltung enden im Portal nur noch mit Hinweis "Leider hast du die maximale Anzahl an Freischaltversuchen erreicht."
Keinerlei Sky Sender mehr !!!
Gibt es ähnliche aktuelle Probleme bei Sky Kunden ?
Beantwortet Zur Antwort.
08.09.2024 16:15
Hallo @JackK1,
schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.
So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".
Viele Grüße,
Axel
08.09.2024 16:15
Hallo @JackK1,
schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.
So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".
Viele Grüße,
Axel
08.09.2024 16:38
ist das der Weg fuer PN ?
08.09.2024 17:32
Hallo @JackK1 !
Um eine PN zu senden must du auf den Namen des Mods klicken. So kommst du in sein Profil. Dort findest du den Kasten "Mich kontaktieren" und wählst "Nachricht" aus.
Sollte dir nur "blockieren" angezeigt werden, logge dich einmal aus und dann wieder ein. Dann sollte es gehen.
Viele Grüße
grauerwolf
08.09.2024 17:47
Danke... man lernt nie aus
08.09.2024 19:51
Meine Frage an die Community: Gibt es noch Nutzer, die mit dem Sagemcom RCI88-320 Sky empfangen?
08.09.2024 21:21
Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ja.
Entweder Sagemcom oder Humax, was nicht eirklich einen Unterschied macht.
Schau bitte mal in deinen Kundenaccount ob die Karten Seriennummer der genutzten Karte noch drin steht
08.09.2024 21:27
Nutzen Sie Sagemcom mit Vodafone Smartcard? Alle Programme verfügbar?
08.09.2024 21:43 - Zuletzt bearbeitet: 08.09.2024 21:44
Es ist auch möglich, das der Smardcard-Leser im Sagemcom defekt ist.
@JackK1: Veranlasse erstmal ein Hardwaretausch.
Störungshotline Vodafone: 08005266625.
Sky kann da wenig ausrichten, außer ggf. ein Smartcard Tausch.
08.09.2024 22:36
@JackK1 schrieb:Nutzen Sie Sagemcom mit Vodafone Smartcard? Alle Programme verfügbar?
Ja kann ich den Sagemcom nutzen, aber ohne Sky.
Ist nicht einfach, ich glaub aus dem Vodafone Forum, wo das plötzlich wieder funktioniert hat.
Hier im Forum ein User wo der KD DVR warum auch immer gegen einen Sky Q getauscht wurde, deswegen meine Frage ob die Seriennummer der genutzen Smartcard noch mit der von dir genutzten Karte über einstimmt.
@hammer schriebEs ist auch möglich, das der Smardcard-Leser im Sagemcom defekt ist.
Aber:
@JackK1 schrieb:Bei Vodafone ist die Karte nicht bekannt.
Das macht mich stutzig, woher die Karte im Zusammenhang mit dem Sagemcom?
Im Menü des Sagemcom wird auch die Seriennummer der Smartcard angezeigt, ist das so?
Du hast den 14tägigen EPG des Sagemcom?
08.09.2024 23:02
Mein Problem ist, dass Sky Programme plötzlich nicht mehr auf dem Sagemcom mit Vodafone Karte empfangbar sind. Vorgestern war das noch möglich! Die Karte wurde gemeinsam mit dem Receiver von Vodafone zur Verfügung gestellt mit dem Abo von Sky.
Letzter Strand: die Sagemcom Receiver werden offenbar (???) duch Sky Q Receiver ersetzt. Das wollte ich bei anderen Usern hinterfragen. Warum urplötzlich ohne Ankündigung der SKY Empfang eingestellt wird weis nur SKY.
09.09.2024 15:49 - Zuletzt bearbeitet: 09.09.2024 17:41
Altkunden können derzeit weiterhin über diese Plattform die Programme schauen, Neukunden oder ein Plattformtausch ist auf das alte System nicht mehr möglich.
Wenn wiegesagt die Smartkarte im Sky Portal richtig hinterlegt ist die Du nutzt. Ist seitens Sky alles richtig.
Was im Vodafone Portal steht ist auch wichtig.
Funtionieren den die anderen Abonierten Sender bei Vodafone wie zb. Privat HD oder sollte vorhanden sein Premium HD ?
Hast Du mit der gesteckten Smartkarte mal einen Werksrest durchgeführt ? Die Geräte sind aus ca. 2010/2011
Sollte Deine Hardware von Vodafone ein Leihgerät sein, kann ein Gerätetausch über die Vodafone Homepage in die Wege geleitet werden.
Ein Zwangstausch auf die Q Box gibt es derzeit nicht bzw. wird darüber nicht berichtet.
09.09.2024 21:07
@JackK1 schrieb:Die Karte wurde gemeinsam mit dem Receiver von Vodafone zur Verfügung gestellt mit dem Abo von Sky.
Inklusive Sky, wundert mich etwas nach meinem Wissen, DVR samt Karte ja, aber ohne Sky. Das ließ sich später auf der Karte freischalten.
Was mich dann aber wundert, die schriebst Vodafone kennt die Karte nicht?
@JackK1 schrieb:Bei Vodafone ist die Karte nicht bekannt.
Was möglich wäre wenn im Sagemcom eine Karte aus einem Sky Receiver genutzt wird.
Oder aber, im Zuge der Aktion das Sky auch bei Vodafone Karte und Receiver gepairt werden, hast du den Sagemcom erhalten?
@JackK1 schrieb:Letzter Strand: die Sagemcom Receiver werden offenbar (???) duch Sky Q Receiver ersetzt.
Das könnte passen, anderer Receiver die Smartcard wurde abgeschaltet.
Wenn du einen Sky Q erhältst dann ist die Karte für Sky im Sagemcom nicht mehr nutzbar. Entweder kommt mit dem Sky Q eine andere Karte, oder die Karte wurde auf den Sky Q geeicht, sprich gepairt.
Hinweis 20 beim Sagemcom könnte also betreffs der Sky Sender auch bedeuten, Karte und Receiver sind nicht mehr gepairt.
Vodafone eigene Sender sollten davon aber nicht betroffen sein.
@Murkel schrieb:Sollte Deine Hardware von Vodafone ein Leihgerät sein, kann ein Gerätetausch über die Vodafone Homepage in die Wege geleitet werden.
Was aber nur Sinn macht, wenn auf der genutzen Karte kein Sender freigeschaltet ist, weil dann sind Karte und Receiver nicht mehr gepairt.
@Murkel schrieb:Ein Zwangstausch auf die Q Box gibt es derzeit nicht bzw. wird darüber nicht berichtet.
Eher nach und nach?
Ein Zwangstausch wird Sky eh nicht öffentlich machen, sollte aber den Kunden vorher darüber informieren, was bereits zum 2. mal nicht passiert ist.
09.09.2024 21:15 - Zuletzt bearbeitet: 09.09.2024 21:59
Ein Tausch gab es Primär nur für Kunden von Vodafone die noch ein CI+ Modul benutzt hatten.
Diese wurden auch nur mit einem HD Receiver beglückt von Vodafone und es wurde kein HD PVR Receiver versendet. Und auch diese Aktion war milde gesagt ein Desaster für beide Parteien 🙂 Da ja Sky und Vodafone nicht wirklich miteinander sprechen.
Da man aus den Infos von @JackK1 nicht schlau wird, bringt es auch nun nichts sich aus seiner persönlichen Glaskugel an Infos zusammen zu reiben 😛
Für mich Smartkarte nicht lesbar das wird genannt hat nichts mit Pairing zutun, da er keine neue oder andere Smartkarte erhalten hat. Kann auch sein: Smartcardreder defekt. Smartkarte mal bei den Kontakten reinigen und schauen. Solange die Smartkarte im Portal bei Sky hinterlegt ist, ist seitens Sky nochmal alles gut.
Und am Rande Vodafone/Sky hat bei der besagten Plattform warum auch immer noch nicht mal die letzte Sicherheitsstufe aktiviert. Doch das weiß sicher die Technik bei Vodafone/Sky. Kostest halt Geld die keiner Zahlen will oder es wird erstmal durchgerechnet was Billiger ist, Hardware versenden oder oder oder 🙂
Und das nun alle Altkunden der alten Plattform zwangsbgeglückt werden ist so ähnlich wie das es noch immer CI+ über Sat gibt für Privatkunden 🙂
09.09.2024 22:56
@Murkel schrieb:Ein Tausch gab es Primär nur für Kunden von Vodafone die noch ein CI+ Modul benutzt hatten.
Das ist durchaus richtig.
@Murkel schrieb:Diese wurden auch nur mit einem HD Receiver beglückt von Vodafone und es wurde kein HD PVR Receiver versendet. Und auch diese Aktion war milde gesagt ein Desaster für beide Parteien 🙂 Da ja Sky und Vodafone nicht wirklich miteinander sprechen.
Falsch. Vodafone nutzt schon seit Jahren keine HD Receiver mehr, bis vor kurzem war da noch der HD PVR Receiver (Vodafone TV Cable) buchbar. Und das Sky und Vodafone nicht miteinander reden, genau der Tausch auf einen Receiver der pairbar ist für Sky beweist das Gegenteil.
Ich glaub nicht das da der Cardreader defekt ist, sondern das Sky warum auch immer den Sagemcom gegen einen Sky Q austauscht, ohne den Kunden vorher darüber zu informieren.
Schaun wir mal was @JackK1 dazu schreibt.
@Murkel schrieb:Für mich Smartkarte nicht lesbar das wird genannt hat nichts mit Pairing zutun, da er keine neue oder andere Smartkarte erhalten hat. Kann auch sein: Smartcardreder defekt. Smartkarte mal bei den Kontakten reinigen und schauen. Solange die Smartkarte im Portal bei Sky hinterlegt ist, ist seitens Sky nochmal alles gut.
Ups, aber da Vodafone bis heute nicht pairt, die Teile ja durchaus schon einige Jahre auf dem Buckel haben, ob die dann ne entsprechende Meldung parat haben?
Und was wenn Vodafone Sender über den Vodafone HD PVR Receiver trotzdem zu sehen sind?
09.09.2024 23:35
zunächst Danke für die Beiträge.
Und zur Klarstellung (?) die Karte wurde gemeinsam mit Receiver als Ersatz meines früheren CI+ Moduls vor ca. 2 Jahren von Vodafone zur Verfügung gestellt (eigentlich aufgedrängt, weil ich mit der funktionierenden CI+ Lösung per TV zufrieden war). Jetztt plötzlich während eines Films (!) Abschaltung aller SKY Sender. Hinweis 20 ! Die anderen funktionieren noch. Es kann also nicht an der Sm,artcard liegen.
SKY behauptet nun, dass Sagemcom "nicht mehr unterstützt" wird und drängt zu SKY Q Receiver. Deshalb meine Frage ob das allgemeine Erfahrung ist, oder ob Sagemcom Receiver bei euch noch funktionieren.
09.09.2024 23:38
Ich glaub nicht das da der Cardreader defekt ist, sondern das Sky warum auch immer den Sagemcom gegen einen Sky Q austauscht, ohne den Kunden vorher darüber zu informieren.
Schaun wir mal was @JackK1 dazu schreibt.
Genau das scheint mir der wunde Punkt: da werden die Receiver zwangsgewechselt... oder täusche ich mich?
10.09.2024 00:22 - Zuletzt bearbeitet: 10.09.2024 00:23
@JackK1 schrieb:Und zur Klarstellung (?) die Karte wurde gemeinsam mit Receiver als Ersatz meines früheren CI+ Moduls vor ca. 2 Jahren von Vodafone zur Verfügung gestellt (eigentlich aufgedrängt, weil ich mit der funktionierenden CI+ Lösung per TV zufrieden war).
Kann ich verstehen, aber Sky unterstützt keine CI+Module mehr, weder das eigene noch CI+Module von Vodafone.
@JackK1 schrieb:Jetztt plötzlich während eines Films (!) Abschaltung aller SKY Sender. Hinweis 20 ! Die anderen funktionieren noch. Es kann also nicht an der Sm,artcard liegen.
Das ist ich sags mal landläufig doof, aber wenn Sky warum auch immer da was tauscht, ja, dann kommt sowas raus.
@JackK1 schrieb:SKY behauptet nun, dass Sagemcom "nicht mehr unterstützt" wird und drängt zu SKY Q Receiver. Deshalb meine Frage ob das allgemeine Erfahrung ist, oder ob Sagemcom Receiver bei euch noch funktionieren.
Schwierig zu beantworten als User, aber Sky setzt wenn es um deren Sender geht vorrangig auf den Sky Q.
Möglich das da früher oder später alle exKD HD DVR gegen einen Sky Q ausgetauscht werden? Das ist zwar nur spekulativ, läßt sich aber nicht ausschließen.
Selbst wenn Sky das macht, warum informiert Sky die Kunden nicht darüber? Was aber nicht ausschließt das genau das passieren kann was @JackK1 passsiert ist.
10.09.2024 06:35 - Zuletzt bearbeitet: 10.09.2024 08:17
Ich kenne nur Fälle die einen Sagemcom DCI85 im exKDG Netz und im exUM Netz einen Humax UMZ101 zugesendet bekommen haben, dass war die günstigste Möglichkeit und keinen Festplatten Receiver..
Da Vodafone den Tausch vollzogen hat und auch die Hardware nur bei Vodafone geliestet ist und bei Sky keinerlei Hardware ausser die Smartkarte eingetragen wird. Glaube ich nochmal nicht das beide Parteien miteinander richtig gesprochen haben.
Man kann die Technick schon seit Jahren bei Vodafone nicht mehr buchen zur Leihe, ausser es war ein Kaufgerät dieses konnte man noch eintragen der Nutzung bei Bestellung von Zweitkarten usw.
Was sagt das Sky Portal zu den eingetragen Geräten ? Steht dort nur einen Smartkarte drin ? Wenn diese nicht mehr gelistet ist, wird dann wirklich ein Q unterwegs sein oder steht schon als Geräte bei Dir unter der Kundennummer. Wurde in letzter Zeit etwas an Deinem Vertrag geändert upgeraded oder Downgrade oder oder oder.
Es wird sicher noch "tausende" Kunden geben die die alte Plattform nutzen, dass mal am Rande.
10.09.2024 08:18
Vielen Dank für die Beiträge... offenbar ist Farge ob andere Nutzer weiter den Sagemcom verwenden bislang nicht beantwortbar.
Der Austausch des CI+ Moduls gegen den Sagemcom erfolgte schon vor ca. 2 Jahren. Bis kürzlich war astreiner Empfang aller Sky Angebote über den Sagemcom möglich.
Aktuell: es wurde mir ein SKY Q angeboten und befindet sich in Zustellung (auch unter Geräte bereits gelistet zzgl. Festplatte). Von Smartcard noch kein Eintrag.