15.01.2022 17:29
Hallo,
das obige Update hat zu damaliger Zeit ganz offenbar bei mir damals nicht funktioniert. Bis vor kurzem habe ich nichts vermisst, aber nun möchte ich doch die Q-Funktionalitäten nutzen.
Dass Problem ist, dass ich seit 2-3 Tagen des Versuchs die Software-Aktualisierung im Service-Menü nicht starten kann. Der Vorgang bricht bei der Suche nach einem Update ab: "Der Aktualisierungs-Service ist zur Zeit nicht erreichbar. Versuchen Sie es später erneut".
Aussedem habe ich bereits einen Werksreset durchgeführt. Aber ein Update wird mir auch in diesem Zuge nicht angeboten.
Was mache ich nun? Kann man dieses Update irgendwie erzwingen/anfordern?
Mein Gerät ist ein Humax ESd-160s
Vielen Dank für Eure Hilfe.
15.01.2022 18:20
Allein das Dein + noch kein Q ist wäre wohl schon ein "Defekt", womit Du bestimmt für einen Defekttausch qualifiziert sein müsstest.
Du kannst den kostenlosen Defekttausch über die Sky Hilfeseiten selber anstoßen oder auf die Moderation warten.
15.01.2022 20:29 - Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022 20:29
Danke.
Ich würde mich freuen, wenn es einen anderen Weg geben würde, um das Update zu erhalten. Damit könnte man etwas Elektromüll vermeiden.
Solltedas tatsächlich nicht möglich sein(?), wäre ich dankbar, wenn man mir aufzeigen würde, wo genau ich einen "Defekttausch" online in Auftrag geben kann? Ich blicke auf der SkyHP nicht durch. 🙄
15.01.2022 20:37 - Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022 20:50
Hallo @bavenstedter,
alle Sky+ Pro Receiver haben 2018 das Update auf Sky Q bekommen, sofern sie am Strom angeschlossen waren. Seither gab es ja auch immer mal wieder neue Updates. Dies spricht dafür, dass du das Gerät sehr lange Zeit nicht in Verwendung hattest. Wenn du also noch die alte Benutzeroberfläche hast, kann dies nur mit einem Austausch gelöst werden. Anders geht es nicht.
Gern kannst du ja mal ein Bild mit uns teilen, wie das Menü bei deinem Sky Q Receiver ist.
VG, Sanny
15.01.2022 23:18 - Zuletzt bearbeitet: 16.01.2022 00:16
Hallo, der Receiver war dauernd am Strom. Ich schaue jede Woche Bundesliga. Es ist mir ein Rätsel warum ich das Update nicht bekommen habe.
Kannst du für mich einen Receiver-Tausch veranlassen?
15.01.2022 23:31 - Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022 23:38
Nachtrag: Und natürlich schaue ich auch abseits von Bundesliga TV. Jedoch ist der Fernseher nachts meistens nicht am Strom.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals einen Hinweis bekam, an einem bestimmten Tag den Reiceiver auf einem Sky-Sender nachts am Strom zu belassen (war wohl 2018). Das habe ich auch getan. Doch am nächsten Morgen wurde mir ein Update-Fehler angezeigt. Das habe ich damals allerdings nicht weiterverfolgt, weil es mir nicht wichtig war. Heute jedoch würde ich die W-Funktionalitäten gerne nutzen.
16.01.2022 00:13
Die Seriennummer gehört zu den Kundendaten und darf daher nicht öffentlich genannt werden.
Die und alle anderen privaten Daten werden den Mods nur in einer privaten Nachricht diskret übermittelt.
Die Sanny kann dir sicher das Gerät tauschen. Sie bittet dich dann darum ihr eine PN zu senden und erklärt dir auch wie das geht.
Wenn du auf die 3 Punkte oben rechts klickst, bekommst du die Option, deinen Post zu bearbeiten und kannst den Anhang löschen.
Viele Grüße
grauerwolf
16.01.2022 00:17
Danke für den Hinweis. Habe den Anhang gelöscht.
16.01.2022 07:34 - Zuletzt bearbeitet: 16.01.2022 07:50
Das Problem ist denke ich der alte Sky+Pro Bootloader, der die Q-Software nicht laden kann. Der neue Bootloader zieht seine updates von einem anderen Position/Service vom Satellitentransponder bzw. Kabel.
Der alte upate stream ist schon lange deaktiviert, drum klappt es nicht mehr. Wenn du eine Kabelbox hast, lag es wohl an deinen Kabelnetzbetreiber, der die updates seinerzeit entweder nicht eingespeist oder nicht signalisiert hat. Die Festplatteninhalte müssten nach dem Update migriert werden, also erhalten bleiben. Ob das nach 3 Jahren mit der aktuellen Q180... Firmware noch funktioniert, kann dir aber niemend garantieren. die zurückgesendeten Geräte werden bei Sky mit aktueller Software aufgearbeitet, also z.B. mit neuem Gehäuse versehen (falls verkratzt) oder auch defekte Mainboards repariert.
16.01.2022 10:39
Hallo bavenstedter,
bist du schon im Austausch mit meiner Kollegin Sanny in einer privaten Unterhaltung?
Gruß,
Jano
16.01.2022 11:23 - Zuletzt bearbeitet: 16.01.2022 11:25
Nein, noch nicht.
16.01.2022 11:26
Du kannst mich sonst gerne privat anschreiben.