- RSS Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Dieses Thema für aktuellen Benutzer floaten
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
Unregelmäßige, kurze Bildaussetzer (Satellit)
Unregelmäßige, kurze Bildaussetzer (Satellit)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag melden
05.03.2024 21:04
Seit über 2 Jahren ist der Sky Q Receiver via Satellit über das beigelegte HDMI Kabel (2160p UHD mit 10-bit Farbtiefe) an einem 65" Philips OLED (Modell 65OLED706 - damals brandneu) angeschlossen. Im Verlauf der Jahre kämpfen wir immer mal wieder mit einem Freeze des Gerätes, bei dem nur noch ein kompletter Neustart hilft. Passiert sehr sporadisch, ist nervig, war aber bisweilen erträglich, weil es das "Problem" behoben hat. Der Umstand, dass der Receiver in seiner gesamten Bedienung und seinem Umschaltverhalten so unfassbar träge ist, lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Modern und benutzerfreundlich ist das allemal nicht.
Wie dem auch sei, seit einiger Zeit - kann den Zeitraum nicht klar eingrenzen - haben wir das Problem mit unregelmäßigen, kurzen Bildaussetzern - Bild verschwindet für einen Bruchteil einer Sekunde. Den Ton betrifft es nie, da hängt eine Soundbar am TV.
Es gibt auch kein klar erkennbares Muster. Kann 3 Minuten gut gehen und nichts passiert und dann mehrfach hintereinander. Es spielt auch keine Rolle, was wir schauen, passiert beim live TV oder auch Streaming (also Apps aka Netflix, Prime, Disney+, ...). Das Problem ist definitiv neu und das hatten wir in den Jahren zuvor auch nicht.
- Aktuellste Updates/Firmware installiert (Fernseher und Receiver)
- Sky HDMI Kabel getauscht
- Andere HDMI Ports probiert
- Vorschläge aus dem Forum erfolglos getestet, dazu gehörte ...
- Aufnahme über Timeshift schauen - Aussetzer wurden nicht aufgenommen, traten aber trotzdem auf, nur an anderer Stelle
- Festplatte entfernt - Fehler trat weiterhin auf
- Bild-Optionen in den Receiver-Einstellungen verändert (wahlweise 1080p 2160p 10-bit/8-bit incl. Optimierung für Anwendungen An/Aus)
- Diverse Reboots
Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde jetzt jemanden aus dem Support bitten, sich dem Problem anzunehmen. Lasst mich bitte wissen, was ihr sonst noch von mir benötigt. Eventuell Receiver-Tausch nötig?
Danke im Voraus.