Antworten

Unregelmäßige, kurze Bildaussetzer (Satellit)

spreuss
Tiertrainer
Posts: 13
Post 1 von 13
624 Ansichten

Unregelmäßige, kurze Bildaussetzer (Satellit)

Seit über 2 Jahren ist der Sky Q Receiver via Satellit über das beigelegte HDMI Kabel (2160p UHD mit 10-bit Farbtiefe) an einem 65" Philips OLED (Modell 65OLED706 - damals brandneu) angeschlossen. Im Verlauf der Jahre kämpfen wir immer mal wieder mit einem Freeze des Gerätes, bei dem nur noch ein kompletter Neustart hilft. Passiert sehr sporadisch, ist nervig, war aber bisweilen erträglich, weil es das "Problem" behoben hat. Der Umstand, dass der Receiver in seiner gesamten Bedienung und seinem Umschaltverhalten so unfassbar träge ist, lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Modern und benutzerfreundlich ist das allemal nicht.

 

Wie dem auch sei, seit einiger Zeit - kann den Zeitraum nicht klar eingrenzen - haben wir das Problem mit unregelmäßigen, kurzen Bildaussetzern - Bild verschwindet für einen Bruchteil einer Sekunde. Den Ton betrifft es nie, da hängt eine Soundbar am TV.

 

Es gibt auch kein klar erkennbares Muster. Kann 3 Minuten gut gehen und nichts passiert und dann mehrfach hintereinander. Es spielt auch keine Rolle, was wir schauen, passiert beim live TV oder auch Streaming (also Apps aka Netflix, Prime, Disney+, ...). Das Problem ist definitiv neu und das hatten wir in den Jahren zuvor auch nicht.

 

  • Aktuellste Updates/Firmware installiert (Fernseher und Receiver)
  • Sky HDMI Kabel getauscht
  • Andere HDMI Ports probiert
  • Vorschläge aus dem Forum erfolglos getestet, dazu gehörte ...
    • Aufnahme über Timeshift schauen - Aussetzer wurden nicht aufgenommen, traten aber trotzdem auf, nur an anderer Stelle
    • Festplatte entfernt - Fehler trat weiterhin auf
    • Bild-Optionen in den Receiver-Einstellungen verändert (wahlweise 1080p 2160p 10-bit/8-bit incl. Optimierung für Anwendungen An/Aus)
    • Diverse Reboots

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde jetzt jemanden aus dem Support bitten, sich dem Problem anzunehmen. Lasst mich bitte wissen, was ihr sonst noch von mir benötigt. Eventuell Receiver-Tausch nötig?

 

Danke im Voraus.

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,792
Post 2 von 13
564 Ansichten

Betreff: Unregelmäßige, kurze Bildaussetzer (Satellit)

Kommen eigentlich nur noch zwei Dinge zur Klärung der Problematik...

1.Receiver tauschen (kann Abhilfe schaffen) aber nur wenn Punkt 2 nicht zum tragen kommt.

2.Deine SAT Anlage ist der Übeltäter !,dann hilft auch der Tausch nicht weiter. 

spreuss
Tiertrainer
Posts: 13
Post 3 von 13
541 Ansichten

Betreff: Unregelmäßige, kurze Bildaussetzer (Satellit)

Danke fürs Feedback. SAT-Anlage würde ich eher ausschließen, habe noch zwei weitere Fernseher im Haus (ohne Sky-Receiver allerdings), da funktioniert Live-TV einwandfrei. 

 

Habe gestern dann testhalber auch noch mal die Festplatte zurückgesetzt (formatiert) und Receiver auf Werkseinstellung. Bei letzterem meine ich gefühlt etwas länger "Ruhe" gehabt zu haben, bis das Problem dann wieder da war.

 

Ach ja, auch wenn vermutlich nicht relevant. Receiver ist via LAN-Kabel angeschlossen und ich nutze beide SAT-Anschlüsse.

schütz
Regie
Posts: 15,515
Post 4 von 13
538 Ansichten

Betreff: Unregelmäßige, kurze Bildaussetzer (Satellit)

@spreuss 

Einmal den Receiver kostenlos tauschen.

Wandert der Fehler mit auch noch die Festplatte kostenlos tauschen.

Dann hast du deine Pflicht getan.

 

Der Empfangsweg muss allerdings in Ordnung sein.

Lasse den mal durchmessen.

Auch wenn scheinbar am TV und anderen Geräten alles geht kann der Q da sehr zickig sein.

Besonders der Q-Sat  ist eine echte Mimose was das angeht.😟

Ach ja, es gäbe da noch den V.O.S. bei SKY.

sky.de/der-vor-ort-service-preise-leistungen 

 

 

 

 

spreuss
Tiertrainer
Posts: 13
Post 5 von 13
504 Ansichten

Betreff: Unregelmäßige, kurze Bildaussetzer (Satellit)

Jetzt muss ich dann doch meinen Frust über den Sky Support loswerden. Ich habe Sky heute zweimal über die Chat-Funktion kontaktiert.

 

Beides mal wirklich freundlich und bemüht, daher kann ich über die Personen selbst nichts Negatives sagen. Im ersten Fall hat der Support-Agent mir ein Firmware/Software-Update empfohlen. Reset-Taste 20 Sekunden gedrückt halten, Update fahren und auf Reboot warten. Die Funktion kannte ich nicht mal. Soweit so gut hat aber nicht geholfen. Der Kollege wollte es noch in den Unterlagen vermerken. Sollte das Problem weiterhin bestehen, sollte ich mich erneut melden.

 

Problem besteht weiterhin. Wieder über den Chat bei einem Mitarbeiter gelandet. Der führt mich jetzt allen Ernstes durch eine Liste von Schritten, die man sich allesamt hätte sparen können, weil sie mit der Sache nichts zu tun haben. Mein Link hier auf den Artikel hat nichts gebracht, vermutlich auch weil der Mitarbeiter kein Deutsch kann. Hatte ihm auch Englisch angeboten, lehnte er aber ab. Vermutlich, weil die Chat-Historie gespeichert wird. Ich habe mich brav durch die Liste gearbeitet, immer wieder mit dem Hinweis, was ich dazu alles zusätzlich gemacht habe. Blieb unberücksichtigt, vermutlich weil da halt jemand ohne fachliche Kompetenz sitzt und einfach seine Listen abarbeitet.  Die Krönung kam zu Schluss, da wollte man mir dann allen Ernstes den Vor-Ort-Services für 120 EUR + Anfahrt verkaufen. Man würde mir aber auch bei dem Preis entgegenkommen. Meine Rückfrage nach einem Receiver-Tausch beantwortete man mit, geht auch, kostet 40 EUR. 

 

Liebes Sky-Team, ich bin jetzt seit Jahren brav zahlender Kunde bei euch und nutze das komplette Programm mit allen Zusatzpaketen. Euer Receiver hat jetzt offensichtlich eine Macke und ich soll dafür jetzt zahlen? Ist das euer Ernst? Vorher kündige ich Sky und ihr könnt das Gelumpe wiederhaben.

 

Kann sich daher bitte mal ein Moderator der Sache annehmen?!

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 6 von 13
495 Ansichten

Betreff: Unregelmäßige, kurze Bildaussetzer (Satellit)

Du hast eine PN!

@spreuss 

puhbert
Regie
Posts: 4,792
Post 7 von 13
451 Ansichten

Betreff: Unregelmäßige, kurze Bildaussetzer (Satellit)

 

Frage mich was die Nummer mit der PN immer sein soll.......das ist hier ein öffentliches Forum und andere suchen hier die gleiche Hilfe -weil sie eben die gleichen Probleme haben-.....denen ist  mit persönlichen Nachrichten überhaupt nicht geholfen !

Welcher Sinn hätte dann ein Forum noch ?

schütz
Regie
Posts: 15,515
Post 8 von 13
420 Ansichten

Betreff: Unregelmäßige, kurze Bildaussetzer (Satellit)

Er erklärt ihm jetzt jetzt bestimmt wie man kostenlos tauschen kann.😁

Weil ihm ja gesagt wurde das kostet 40 Euro.

 

Aber das kann man auch öffentlich machen, da hast du recht.😉

puhbert
Regie
Posts: 4,792
Post 9 von 13
413 Ansichten

Betreff: Unregelmäßige, kurze Bildaussetzer (Satellit)

Aber genau ist das ja der Punkt. 

Es ist ja doch  kein Geheimnis, dass man kostenlos tauschen kann .

Das kann man hier publik machen und andere haben dann auch etwas davon.

 

 

schütz
Regie
Posts: 15,515
Post 10 von 13
409 Ansichten

Betreff: Unregelmäßige, kurze Bildaussetzer (Satellit)

Aber es gibt da auch noch die kleinen Tricks und Tipps - die nicht jeder wissen braucht.

Das mit der Wahrheit sagen und so und wie oft man tauschen kann bevor SKY grätscht ect usw.😏

Was man nicht sagen sollte und was auf jeden Fall - einfach die ganzen kleinen Kniffe die man anwenden

kann.

 

 

 

puhbert
Regie
Posts: 4,792
Post 11 von 13
375 Ansichten

Betreff: Unregelmäßige, kurze Bildaussetzer (Satellit)

Gut......wenn man natürlich ein Geheimnis daraus machen will , wo man offiziell in seinem Servicebereich ein Häkchen setzen muss - das Kästchen ist ja da und entsteht nicht durch Zauberei mit einer PN -um kostenfrei tauschen zukönnen ,hast du natürlich recht😉 .

Obwohl dann andere mit dem gleichen Problem nicht davon profitieren können. 

spreuss
Tiertrainer
Posts: 13
Post 12 von 13
342 Ansichten

Betreff: Unregelmäßige, kurze Bildaussetzer (Satellit)

Ich bin ja grundsätzlich erstmal über jede Hilfe dankbar. Ob jetzt via PN oder direkt hier im Forum. Auch wenn ich den "Unmut" nachvollziehen kann, kommen wir hier gerade etwas vom Thema ab 😉 

 

Es war der Hinweis auf den Tausch im Service-Bereich, den ich selbst aber auch schon gesehen hatte. Es hätte sicher auch nicht geschadet, es hier direkt zu posten.

puhbert
Regie
Posts: 4,792
Post 13 von 13
298 Ansichten

Betreff: Unregelmäßige, kurze Bildaussetzer (Satellit)

@spreuss schrieb......Es war der Hinweis auf den Tausch im Service-Bereich, den ich selbst aber auch schon gesehen hatte. Es hätte sicher auch nicht geschadet, es hier direkt zu posten.

 

Genau das meinte ich mit - Geheimnis per PN-

Danke für die Info👍

Antworten