20.02.2019 20:12
Hallo zusammen bräuchte mal euren Rat. Es geht um folgenden Sachverhalt
Ich bekam Anfang Janur eine 2. Mahnung von Sky das ich meine Geräte aus meinem beendeten Vertrag zurückschicken soll. Sollte dies innerhalb 2 Wochen nicht passiert sein werden sie Schadenersatz geltend machen. Da hab ich erstmal geschluckt da ich bis dahin kein vorheriges schreiben oder 1. Mahnung zum zurückschicken erhalten habe.
Nun gut über Internet erstellte ich mir ein Retourlabel und schickte dies innerhalb der genannten 14 Tage zurück. Da ich bis heute nichts mehr hörte dachte ich is alles gut
So heute kam ein schreiben von einem Inkassounternehmen, wohlgemerkt per Email zur Eintreibung von Schadenersatz in Höhe von 188,28€ weil die Geräte fehlen.
Habe gleich einen Widerspruch geschrieben und motgeteilt das diese Forderung nicht besteht.
Was meint ihr gleich Anwalt einschalten oder abwarten, das grenzt ja schon an Betrug was die machen.
Den Zettel mit Sendungsnummer hab ich noch. Auf der Seite von DHL sieht man auch den Empfänger wo das Paket hin ging da Steht auch klar SKY hätte sogar Zeugen die beim Verpacken anwesend waren
Danke im vorraus
Thomas
20.02.2019 20:15
Wenn du den sendungsbeleg noch hast, kannst du dir den Anwalt sparen. Diesen einfach an sky und das inkassobüro mailen, kurzen Vermerk dazu und die Sache ist Geschichte.
20.02.2019 20:22
widersprochen hast du rechtzeitig, also alles gut - nicht verrückt machen lassen - der müll taucht schon irgendwann in ihren systemen wieder auf - als trost: du bist mit dieser thematik kein einzelfall - jedem schreiben aber immer widersprechen, bis sich ein moderator deiner annimmt .. ganz gelassen das treiben beobachten ..
20.02.2019 20:34
Sendebeleg nur in Kopie an das Inkasso Infoscore schicken !! Das Original behalten.
20.02.2019 23:00
Natürlich kann man auch einem Schreiben eines Inkassounternehmens widersprechen. Das hat aber überhaupt keine rechtliche Wirkung. Den treten die in die Tonne. Widersprechen, mit rechtlicher Wirkung, kann man nur einem Mahnbescheid. Das sollte man in diesem Fall auch tun, falls es soweit kommt.
20.02.2019 23:46
Hallo thomasw587,
Da Sky es offenbar mag automatisch auf Grund eigener Systemverzögerungen ein Inkassobüro einzuschalten, wäre ein Anwalt zumindest dahingehend sinnvoll das Sky merkt 'so nicht'. Die Kosten deines Anwaltes wird Sky bei unberechtigter Forderung auch zu tragen haben.
Wenn Sky diese Fehler im System toleriert dann muss Sky auch mit den entstehenden Kosten leben.
20.02.2019 23:47
Hallo veldon,
den Anwalt sparen hieße in dem Fall nur Sky Kosten ersparen. Warum sollte man das tun?
21.02.2019 00:03
wozu einen Anwalt nehmen, wenn ma es selbst ganz einfach regeln kann
21.02.2019 00:06
nicht an Sky, an das Inkassounternehmen. Sky hat die Forderungen an den Inkasso-Heiner verkauft und ist raus aus der sache
21.02.2019 00:07
Das Thema war schon einmal in einem anderen Thread. Kannst ja mal suchen.
Fast deckungsgleich das Thema. Deshalb bin ich etwas verwundert.
Die Diskussion ging da um "Du hättest nach Vertragsbeendigung auch ohne Mahnung das Gerät zurückschicken müssen"
Das hast du dann schon sehr lange überschritten?
Wann hast du den Vertrag beendet?
Steht bei dem Inkassounternehmen direkt Schadensersatz geschrieben?
"Was meint ihr gleich Anwalt einschalten oder abwarten, das grenzt ja schon an Betrug was die machen."
Hier hat sich bestimmt etwas überschnitten. Die Eingangsbestätigung bei SKY ist noch nicht gebucht?
Keine Ahnung...
Denke (Bitte freundlich, denn du hast ja auch ein Versäumnis aus dem beendeten Vertrag!) auf einem Moderator zur Klärung warten.
Das du schon gleich geschrieben hast, mit Kopie deiner Einlieferungsbelege, war erst einmal richtig und reicht dann aus.
21.02.2019 00:08
schwarzwerk schrieb:
Hallo thomasw587,
Da Sky es offenbar mag automatisch auf Grund eigener Systemverzögerungen ein Inkassobüro einzuschalten, wäre ein Anwalt zumindest dahingehend sinnvoll das Sky merkt 'so nicht'. Die Kosten deines Anwaltes wird Sky bei unberechtigter Forderung auch zu tragen haben.
Wenn Sky diese Fehler im System toleriert dann muss Sky auch mit den entstehenden Kosten leben.
Ja so ein Humbug!
Es juckt Sky nicht die Bohne, dass Du Sky erziehen willst. Das merken die nicht und wollen es nicht merken. Ist denen einfach wumpe
21.02.2019 00:09
Wie kommst Du darauf, dass Sky die Anwaltskosten zu tragen hat? Das ist aber eine etwas seltsame Kenntnis des Rechts.
Selbst Infoscore müsste die Anwaltskosten nicht tragen. Anwaltskosten werden erst übernommen, wenn ein Mahnbescheid erlassen und nach Widerspruch Klage erhoben wird.
21.02.2019 00:55
Danke für die Tipps bis her, dann werd ich einfach mal abwarten, hab ja die reciever vor der Inkassomahnung zurückgeschickt auch wenn es 3 Monate nach Beendigung des Vertrags waren, somit dürfte das Recht auf meiner Seite sein, und belegen kann ich es
21.02.2019 00:57
Genau so ist es richtig!
21.02.2019 06:51
Warum hast du die Geräte nicht gleich zurück geschickt?
21.02.2019 06:59
Weil ich es nicht wusste dachte die bleiben in meinem Besitz, abgesehen davon gleich so zu kommen is nicht die feine Art hab sie ja nach der Mahnung gleich versendet
21.02.2019 10:32
hat er halt nicht. Ist doch auch wumpe. Er hat sie ja jetzt zurückgeschickt
21.02.2019 10:39
thomasw587 schrieb:
Weil ich es nicht wusste dachte die bleiben in meinem Besitz, abgesehen davon gleich so zu kommen is nicht die feine Art hab sie ja nach der Mahnung gleich versendet
Das ist die typ. Inkasso Kundschaft ...
21.02.2019 10:45
Alles gut! Ich wollte nur darauf hinweisen nicht immer gleich Betrug in das Spiel zu bringen.
22.02.2019 11:48
Hallo Thomas,
entschuldige bitte die späte Reaktion. Schreibe mir per privater Nachricht Deine Kundennummer.
Zum Datenschutz benötige ich auch Dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Adresse.
So geht es: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
Viele Grüße,
Axel