Antworten

Umstellung auf Sat-CR nach Umzug

highland
Special Effects
Post 1 von 14
1.538 Ansichten

Umstellung auf Sat-CR nach Umzug

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe bei einem Problem.

Ich bin umgezogen in ein Einfamilienhaus. Bisher hatte ich die 2-Kabel Variante im Einsatz (Empfangsart Satellit). Da aber im neuen Haus nur ein Anschluss im Wohnzimmer vorhanden ist, habe ich an der SAT-Schüssel jetzt ein SAT-CR LNB montiert. Jetzt wollte ich TV und Sky-Q Receiver anschließen und nichts passiert. Bekomme gar kein Signal. Ich habe in den Einstellungen einfach von „2-Kabel“ auf SAT-CR gewechselt. Aber ich glaube so einfach ist es nicht, oder ? Da muss man doch Frequenzbänder für die beiden Tuner mit angeben. Nur wo mache ich das ? Muss ich evtl. alles zurücksetzen und eine Neuinstallation durchführen oder nur einen neuen Sendersuchlauf ? Wie gesagt bekomme ich nur den blauen Bildschirm. 

Sorry für meine Unwissenheit aber ich bin auf diesem Gebiet leider totaler Laie.     

Alle Antworten
Antworten
kleines23
Regie
Post 2 von 14
1.524 Ansichten

Betreff: Umstellung auf Sat-CR nach Umzug

@highland Warte bis sich die Experten hier melden, die werden helfen, da kenne ich mich auch nicht so aus, aber eins kann ich sagen nur Sendersuchlauf wird nicht reichen. Hilfe kommt

onzlaught
Regie
Post 3 von 14
1.522 Ansichten

@kleines23  schrieb:

@highland Warte bis sich die Experten hier melden, die werden helfen, da kenne ich mich auch nicht so aus, aber eins kann ich sagen nur Sendersuchlauf wird nicht reichen. Hilfe kommt

Darauf habe ich gewartet. Habe ja keine Q und kann nicht sagen ob es eine Neuinstallation braucht.

Die SatCR Frequenzen stehen auf dem LNB, der Q braucht zwingend zwei für sich alleine. SatCr Frequenzen dürfen aber eh immer nur einmal vergeben werden.

highland
Special Effects
Post 4 von 14
1.504 Ansichten

Hallo und danke für die Antwort. Aber wie und wo gebe ich die ein ? Auf dem LNB stehen insgesamt 4 Frequenzen. Wahrscheinlich wegen Quattro LNB. Ist es egal welche beiden ich nehme? Aber erstmal muss ich ja dahinkommen zur Eingabe bzw. Auswahl. 

onzlaught
Regie
Post 5 von 14
1.500 Ansichten

@highland  schrieb:

Ist es egal welche beiden ich nehme?....

In Deinem Fall ja. Bei größeren Anlagen mit zig Dosen verteilt im ganzen Haus ist die Faustregel das die längste Leitung die tiefste Frequenz kriegt. Vie lwichtiger ist aber das Du Dir merkst/ notierst* wem Du welche Frequenz gibst, mit nem Verteiler könntest Du den Fernseher ja auch sein eigenes Signal geben.

Wo ganau man dem Q die Frequenzen eingibt weiß ich aber nicht. Ich hoffe ma ler fragt danach wenn man beim Werksreset "SatCR" auswählt.

*mit Edding auf die Dose schreiben hat sich bewährt.

highland
Special Effects
Post 6 von 14
1.475 Ansichten

So jetzt habe iche die SAT-Einstellungen zurückgesetzt und auf Sat-CR neu konfiguriert, Bei der Tuner 1 und 2 die entsprechenden Frequenzen eingegeben und den Suchlauf gestartet. Und siehe da, Signalstärke vorhanden und auch mehr als 500 Programme gefunden. 

Soweit so gut.....aber jetzt finde ich viele Programme nicht mehr. RTL, SAT1, Pro 7 usw. sind nicht mehr in der Senderliste zu finden. 

Kann  mir das jemand erklären ? 

puhbert
Regie
Post 7 von 14
1.464 Ansichten

Eventuell musst du den Q auch nochmal komplett zurück setzen und nicht nur die SAT Einstellungen! 

500 Sender bei SAT sind ca 450 zuwenig!

Ach möglich dass sich die Schüssel beim LNB-TAUSCH geringfügig verstellt hat .

highland
Special Effects
Post 8 von 14
1.446 Ansichten

Dann werde ich auch noch mal den Receiver neu aufsetzen. Aber wenn mir laut deiner Aussage ein paar hundert Programme fehlen, dürfte es ja damit auch nicht erledigt sein. Dann hängt es doch wieder am Satelliten Empfang oder ?

Oder soll ich die mal andere Frequenzen fürs LNB ausprobieren?

puhbert
Regie
Post 9 von 14
1.425 Ansichten

@highland 

Wie sind denn die Messwerte im Q,also Signalstärke und Signalqualität? 

@sonic28  hat immer die aktuellsten Sender- Zahlen parat, eventuell meldet er sich hier mal dazu

highland
Special Effects
Post 10 von 14
1.416 Ansichten

So ca. 80%

kleines23
Regie
Post 11 von 14
1.411 Ansichten

@highland Was, Stärke, oder Qualität? 😉

highland
Special Effects
Post 12 von 14
1.402 Ansichten

80% Signalstärke

90% Signalqualität

sonic28
Regie
Post 13 von 14
1.358 Ansichten

@puhbert  schrieb:

@sonic28  hat immer die aktuellsten Sender- Zahlen parat, eventuell meldet er sich hier mal dazu

Ich hab gerade eben einen komplett neuen Sendersuchlauf mit meinem Sky Q Sat-Receiver bei Auswahl Ein-Kabel und Deutschland durchgeführt. Dabei hat dieser ganze

• 920 TV-Sender
  • 144 Radiosender

gefunden. Diese Anzahl wird am Ende vom Sendersuchlauf angezeigt, sobald das anklickbare Wort Fortsetzen erscheint.

Gruß, Sonic28

highland
Special Effects
Post 14 von 14
1.341 Ansichten

Passt. Hat alles geklappt. Habe die Frequenzen getauscht und jetzt die anderen beiden genommen. Warum auch immer habe ich alle Programme 

Antworten