22.11.2023 08:51
Hallo zusammen,
ich benötige dringend Hilfe bei einem Problem.
Ich bin umgezogen in ein Einfamilienhaus. Bisher hatte ich die 2-Kabel Variante im Einsatz (Empfangsart Satellit). Da aber im neuen Haus nur ein Anschluss im Wohnzimmer vorhanden ist, habe ich an der SAT-Schüssel jetzt ein SAT-CR LNB montiert. Jetzt wollte ich TV und Sky-Q Receiver anschließen und nichts passiert. Bekomme gar kein Signal. Ich habe in den Einstellungen einfach von „2-Kabel“ auf SAT-CR gewechselt. Aber ich glaube so einfach ist es nicht, oder ? Da muss man doch Frequenzbänder für die beiden Tuner mit angeben. Nur wo mache ich das ? Muss ich evtl. alles zurücksetzen und eine Neuinstallation durchführen oder nur einen neuen Sendersuchlauf ? Wie gesagt bekomme ich nur den blauen Bildschirm.
Sorry für meine Unwissenheit aber ich bin auf diesem Gebiet leider totaler Laie.
22.11.2023 09:44
@highland Warte bis sich die Experten hier melden, die werden helfen, da kenne ich mich auch nicht so aus, aber eins kann ich sagen nur Sendersuchlauf wird nicht reichen. Hilfe kommt⚽
22.11.2023 09:48
@kleines23 schrieb:@highland Warte bis sich die Experten hier melden, die werden helfen, da kenne ich mich auch nicht so aus, aber eins kann ich sagen nur Sendersuchlauf wird nicht reichen. Hilfe kommt⚽
Darauf habe ich gewartet. Habe ja keine Q und kann nicht sagen ob es eine Neuinstallation braucht.
Die SatCR Frequenzen stehen auf dem LNB, der Q braucht zwingend zwei für sich alleine. SatCr Frequenzen dürfen aber eh immer nur einmal vergeben werden.
22.11.2023 10:33
Hallo und danke für die Antwort. Aber wie und wo gebe ich die ein ? Auf dem LNB stehen insgesamt 4 Frequenzen. Wahrscheinlich wegen Quattro LNB. Ist es egal welche beiden ich nehme? Aber erstmal muss ich ja dahinkommen zur Eingabe bzw. Auswahl.
22.11.2023 10:40
@highland schrieb:Ist es egal welche beiden ich nehme?....
In Deinem Fall ja. Bei größeren Anlagen mit zig Dosen verteilt im ganzen Haus ist die Faustregel das die längste Leitung die tiefste Frequenz kriegt. Vie lwichtiger ist aber das Du Dir merkst/ notierst* wem Du welche Frequenz gibst, mit nem Verteiler könntest Du den Fernseher ja auch sein eigenes Signal geben.
Wo ganau man dem Q die Frequenzen eingibt weiß ich aber nicht. Ich hoffe ma ler fragt danach wenn man beim Werksreset "SatCR" auswählt.
*mit Edding auf die Dose schreiben hat sich bewährt.
22.11.2023 13:29
So jetzt habe iche die SAT-Einstellungen zurückgesetzt und auf Sat-CR neu konfiguriert, Bei der Tuner 1 und 2 die entsprechenden Frequenzen eingegeben und den Suchlauf gestartet. Und siehe da, Signalstärke vorhanden und auch mehr als 500 Programme gefunden.
Soweit so gut.....aber jetzt finde ich viele Programme nicht mehr. RTL, SAT1, Pro 7 usw. sind nicht mehr in der Senderliste zu finden.
Kann mir das jemand erklären ?
22.11.2023 13:41 - Zuletzt bearbeitet: 22.11.2023 13:42
Eventuell musst du den Q auch nochmal komplett zurück setzen und nicht nur die SAT Einstellungen!
500 Sender bei SAT sind ca 450 zuwenig!
Ach möglich dass sich die Schüssel beim LNB-TAUSCH geringfügig verstellt hat .
22.11.2023 14:15 - Zuletzt bearbeitet: 22.11.2023 14:17
Dann werde ich auch noch mal den Receiver neu aufsetzen. Aber wenn mir laut deiner Aussage ein paar hundert Programme fehlen, dürfte es ja damit auch nicht erledigt sein. Dann hängt es doch wieder am Satelliten Empfang oder ?
Oder soll ich die mal andere Frequenzen fürs LNB ausprobieren?
22.11.2023 15:21 - Zuletzt bearbeitet: 22.11.2023 15:28
Wie sind denn die Messwerte im Q,also Signalstärke und Signalqualität?
@sonic28 hat immer die aktuellsten Sender- Zahlen parat, eventuell meldet er sich hier mal dazu
22.11.2023 15:38
So ca. 80%
22.11.2023 16:35
@highland Was, Stärke, oder Qualität? 😉
22.11.2023 17:18
80% Signalstärke
90% Signalqualität
23.11.2023 12:18 - Zuletzt bearbeitet: 23.11.2023 12:19
@puhbert schrieb:@sonic28 hat immer die aktuellsten Sender- Zahlen parat, eventuell meldet er sich hier mal dazu
Ich hab gerade eben einen komplett neuen Sendersuchlauf mit meinem Sky Q Sat-Receiver bei Auswahl Ein-Kabel und Deutschland durchgeführt. Dabei hat dieser ganze
gefunden. Diese Anzahl wird am Ende vom Sendersuchlauf angezeigt, sobald das anklickbare Wort Fortsetzen erscheint.
Gruß, Sonic28
23.11.2023 19:18
Passt. Hat alles geklappt. Habe die Frequenzen getauscht und jetzt die anderen beiden genommen. Warum auch immer habe ich alle Programme