Antworten

UHD bzw. HDR bei sky Filmen

Lucky2024
Special Effects
Post 1 von 11
481 Ansichten

UHD bzw. HDR bei sky Filmen

Hallo zusammen,

auf meinem LG G3 OLED  würde ich gerne sky Filme aus der Bibliothek in UHD anschauen.

Die Filme laufen auch aber nicht in UHD (keine Info in meinem LG --> HDR). Man erkennt es auch an der Qualität.

Warum bietet sky UHD bei den Filmen an obwohl es kein UHD ist oder sollte ich bei sky unter UHD etwas anderes verstehen? 

Bei wem liegt denn nun der Fehler...sky oder LG?

Können ander TV Hersteller das UHD Signal von sky nutzen oder ist generell UHD bei sky kein wirkliches UHD?

Habe es vorhin am TV mit UHD Serien mal ausprobiert und da funktioniert es. Dort sind 3 Formate aufgelistet u.a. HDR und mein LG zeigt mir dann auch HDR an. Bild-Qualität = TOP:

Alle Antworten
Antworten
kleines23
Regie
Post 2 von 11
476 Ansichten

Betreff: UHD bzw. HDR bei sky Filmen

IMG_20240906_132004.jpg

@Lucky2024Es gibt wohl bei keinem Film auf Abruf HDR , vor paar Wochen gab es genau 13 Filme mit HDR, habe getestet , Barby zum Beispiel ist in UHD mit Dolby Atmos abrufbar , Serien hast Du Recht zum Beispiel die Wespe ist mit HDR das steht da auch da bei welches Format. Eventuell kann jemand wegen der Anzeige auf einem LG TV mehr sagen, hab Samsung. 😉 Hast Du auch bei Bevorzugtes Format für Online Inhalte UHD eingestellt? 😉

Lucky2024
Special Effects
Post 3 von 11
460 Ansichten

@kleines23 ...habe alles am Reciever eingestellt was man bzgl. UHD nur einstellen kann u.a. bevorzugtes Format für Online Inhalte --> UHD.

kleines23
Regie
Post 4 von 11
450 Ansichten

@Lucky2024OK. warte mal auf sonic28 der hat auch LG kann eventuell noch was zu sagen. 😉

stevie007
Schnitt
Post 5 von 11
437 Ansichten

Ich habe einen LG Oled Tv, dieser schaltet automatisch auf das Format, das vom Anbieter kommt. Sky hat nur sehr wenig in HDR im Angebot. UHD bedeutet nicht HDR, sondern nur UHD Auflösung, diese kann ja ohne HDR gesendet werden. Nur wenn im Vorschaubild HDR angezeigt wird, kommt dieses Signal beim Fernseher an. Ich habe ein Bild hier angefügt, wo HDR gesendet wird. Mein LG zeigt dann oben in der Ecke an, dass dieses Signal anliegt. Barbie wird nicht in HDR von sky angeboten!

IMG_5280.jpeg

Chrille610
Maskenbildner
Post 6 von 11
418 Ansichten

Exakt,

bei meinem LG C2 ist das genau so. 
Die Filme sind fast alle nur in UHD, bei Serien ist manchmal HDR verfügbar.

Bei Formel1 / Bundesliga funktioniert das mit dem HDR (entsprechende Einblendung vom TV) wunderbar, aber das ist halt linear und kein Stream (on demand).

Grüße

Christian

stevie007
Schnitt
Post 7 von 11
385 Ansichten

@Lucky2024  Hallo, hast du jetzt verstanden, warum der TV kein HDR, sondern nur UHD anzeigt?

übrigens LG G3 TOP Fernseher, einer der besten, dieses gibt, sehr gute Entscheidung!

Lucky2024
Special Effects
Post 8 von 11
379 Ansichten

Was soll ich sagen. Ihr habt mir alle geholfen und das in einer so kurzen Zeit.

Vielen lieben Dank noch mal an alle.

Habt ein schönes WE:

sonic28
Regie
Post 9 von 11
264 Ansichten

@stevie007  schrieb:

Mein LG zeigt dann oben in der Ecke an, dass dieses Signal anliegt

Du sagst es. So hab ich es auch bei meinem LG Fernseher OLED77C48LA. Und so war es auch, als ich davor den LG Fernseher OLED77C18LA hatte, der seit dem Montag (15. Juli 2024) bei meiner Verlobten steht.

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Post 10 von 11
252 Ansichten

@Lucky2024  schrieb:

@kleines23 ...habe alles am Reciever eingestellt was man bzgl. UHD nur einstellen kann u.a. bevorzugtes Format für Online Inhalte --> UHD.

Bei dieser Einstellung wird dir jedesmal, wenn du was im "Sky on Demand"-Bereich auswählst, das ganze zuerst in UHD angeboten, sofern es das, was du sehen willst, auch in UHD gibt.

Damit du beim Sky Q Receiver bei UHD das ganze auch in HDR sehen kannst, sofern es bei dem UHD Inhalt, den du auf dem Sky Q Receiver sehen willst, in HDR angeboten wird, musst du beim LG Fernseher beim Punkt Externe Geräte den Unterpunkt HDMI-Einstellungen anklicken. Dort dann den Unterpunkt HDMI Deep Color auf 4K stellen bzw. für den HDMI Anschluss aktivieren, wo der Sky Q Receiver angeschlossen ist.

Jetzt bei dem Sky Q Receiver beim Punkt Einstellungen und dort beim Unterpunkt Einrichten den Unterpunkt Bild und Ton auswählen. Dann rechts daneben beim Punkt Bilschirmauflösung das ganze in 2160p UHD auswählen und anklicken. Danach das ganze ermitteln lassen, wobei dann 10 Bit ermittelt werden sollte. 

Nur wenn du das so gemacht hast, dann bekommst du die UHD Inhalte beim Sky Q Receiver in HDR, sofern es in HDR angeboten wird. Gilt auch für die beiden Sky eigenen UHD Sender

• Sky Sport UHD
  • Sky Sport Bundesliga UHD

Hast du beim LG Fernseher den besagten Punkt aktiviert, aber du stehst beim Sky Q Receiver nur auf 8 Bit, dann ist es nur normales UHD. Auch dann ist es nur normales UHD, wenn du den Punkt beim LG Fernseher nicht aktiviert hast, aber beim Sky Q Receiver auf 10 Bit stehst.

Gruß, Sonic28

Chrille610
Maskenbildner
Post 11 von 11
209 Ansichten

Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm @sonic28 mit den HDMI. 

Soweit ich mich erinnere hat der C2 das bei mir von selbst vorgeschlagen (mit dem Deep Color), als ich den Sky Q Receiver damals neu verbunden habe. Trotzdem schadet es ja nicht mal in den Einstellungen noch einmal nachzuschauen. Genauso wie mit den 10bit auf dem Sky Q.

viele Grüße 

Christian

Antworten
Empfohlene Beiträge