Antworten

UHD Inhalte

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,332
Post 1 von 3
511 Ansichten

UHD Inhalte

Warum werden auf dem sky Q Receiver nur UHD Inhalte angezeigt, wenn die Bildschirmauflösung auf 2160p 8-bit oder 10bit ist?

Hab ich diese Bildschirmauflösung ist das HD Bild etwas unscharf und habe ich die Bildschirmauflösung 1080p ist das HD Bild schärfer!

Nutze ein Highspeed HDMI Kabel 2.2!

Irgendwie habe ich persönlich das Gefühl, dass der sky Q Receiver für Kabelempfang so ne Sache für sich selbst ist.

Ist die Bildqualität über den sky Q Receiver SAT Empfang besser?

Signalstärke schwankt zwischen 65 und 75 Prozent und Signalqualität konstant bei 90 Prozent!

Alle Antworten
Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 2 von 3
484 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte


@Anonym  schrieb:

Warum werden auf dem sky Q Receiver nur UHD Inhalte angezeigt, wenn die Bildschirmauflösung auf 2160p 8-bit oder 10bit ist?


Ist halt so, weil es die Auflösung in Sachen UHD ist. Ohne diese Einstellung kein UHD. Demzufolge wird alles andere darauf hochscalliert.

 

 


@Anonym  schrieb:

Hab ich diese Bildschirmauflösung ist das HD Bild etwas unscharf und habe ich die Bildschirmauflösung 1080p ist das HD Bild schärfer!


Als vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver sich der Sky+ Pro Receiver nannte, gab es bei den Bildeistellungen zusätzlich den Punkt Automatisch. Damit hat der Sky+ Pro Receiver nachgesehen, in welcher Auflösung der Fernsehsender ausgestrahllt wird. Also ZDF HD in 720p oder RTL HD in 1080i etc.! Dieses wurde dann vom Sky+ Pro Receiver so an den Fernseher weitergegeben, sodass dieser den Fernsehsender in der gleichen Auflösung ausgestrahlt hat. Da wurde nichts verändert.

 

Seit dem 02. Mai 2018 ist auf dem gleichen Gerät, also dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, die SkyQ Gerätesoftware drauf, weswegen sich das Gerät seitdem der Sky Q Receiver nennt.

 

Mit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware ist der Punkt Automatisch bei den Bildeinstellungen verschwunden und bis zum heutigen Tag nicht wieder erschienen.

 

Wer es nicht (mehr) weiß: Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen.

 

 


@Anonym  schrieb:

Ist die Bildqualität über den sky Q Receiver SAT Empfang besser?


Ob die Bildqualität beim Sky Q Sat-Receiver besser ist, als beim Sky Q Kabel-Receiver lässt sich schwer sagen. Liegt sicherlich auch daran, was man für einen Fernseher verwendet und wie dieser Fernseher demzufolge eingestellt ist.

 

Eines kann ich aber sagen: Wenn die Sat-Anlage nicht zu 101 Prozent korrekt eingerichtet und ausgemessen ist, dann "zickt" der Sky Q Sat-Receiver sehr schnell rum und zeigt schneller die Störsignale, also die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate, an. Da sind andere Sat-Receiver und sogar der altbewährte Sky+ Sat-Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) nicht so empfindlich und zeigen diese Störsignale nicht so schnell an, also so,, als wenn es sie in dem Moment gar nicht gibt.

 

Selbst die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war in Verbindung mit dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver nicht so empfindlich wegen den Störsignalen, d. h. genauso unempfindlich, wie der altbewährte Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte).

 

Gruß, Sonic28

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,332
Post 3 von 3
460 Ansichten

Betreff: UHD Inhalte

@sonic28 danke dir für diese Infos.

Danke für Deine Mühe und Zeit.

Sehr interessant Deine Antworten und sehr ausführlich.

Antworten