Antworten

UHD-Filme als Stream gucken?

Antworten
tom1222
Special Effects
Posts: 19
Post 21 von 55
2.031 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

So sieht es aus. Zudem habe ich bis jetzt noch nicht einen UHD-Film gefunden, der mir als Stream angebote wird.

Da der Eco-Plus Modus für mich leider unverzichtbar ist, wird man hier von einigen Inhalten ausgeschlossen.

danny1234
Tiertrainer
Posts: 19
Post 22 von 55
2.031 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Ich kann es nicht mehr lesen mit der Jugendschutzpin was ist daran so schlimm 4 Zahlen einzugeben. Ist bei anderen Anbietern genauso, zB meine Verwandten haben Magenta muss man auch die PIN jedesmal eingeben. Für mich ist dieses ständige Thema mit der PIN heulen auf hohen Niveau...

axhd51
Kamera
Posts: 2,450
Post 23 von 55
2.031 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

danny1234 schrieb:

Für mich ist dieses ständige Thema mit der PIN heulen auf hohen Niveau...

Und für mich ist es völlig angebracht bei einem Premium Anbieter, wie sich Sky selbst bezeichnet...

danny1234
Tiertrainer
Posts: 19
Post 24 von 55
2.031 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Bezeichnen sich andere Anbieter auch und haben wie oben erwähnt die selben Sachen was PIN angeht. Außerdem dachte ich auch mal gelesen zu haben dass das mit der PIN auch etwas mit den gesetzlichen Vorgaben zu tuen hat, das man sie nicht deaktivieren kann.

axhd51
Kamera
Posts: 2,450
Post 25 von 55
2.031 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

danny1234 schrieb:

Außerdem dachte ich auch mal gelesen zu haben dass das mit der PIN auch etwas mit den gesetzlichen Vorgaben zu tuen hat, das man sie nicht deaktivieren kann.

Der SkyQ Receiver hat, als er sich noch Sky+Pro nannte, sich die JuSchu-Pin gemerkt wenn man ihn bei einer Sendung oder Film eingegeben hat und musste ihn nicht nach einem Umschalten immer wieder erneut eingeben. Und das sollte doch möglich sein, das es beim SkyQ auch wieder so ist. Darum geht es, nicht mehr nicht weniger.

roman
Beleuchter
Posts: 128
Post 26 von 55
2.031 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Mir ist noch ein Indikator aufgefallen:

Wenn man sich die UHD-Filme im Menü auflisten lässt, steht unter dem Titel neben Laufzeit, FSK etc. auch noch das Format, also "UHD". Mir ist schon in Vergangenheit aufgefallen, dass sogar bei dieser spieziellen UHD-Liste Filme auftauchen, bei denen nur "HD" angegeben ist. Meine (bisherige) Annahme: Sie wurden (noch) nicht auf die Festplatte geladen, gehören aber allgemein zur UHD-Auswahl. Das ist z.B. Bei Deadpool 2 gerade so bei mir.

Klicke ich mich bei einem solchen Film zur Einzelansicht, kann ich aber rechts "Alle Formate" sehen und dort dann doch UHD auswählen. Wie ich vermute, wird der Film dann gestreamt. Etwas seltsam finde ich, dass er in der Auswahl nicht direkt als UHD angezeigt wird, da sollte das beste Format eigentlich angezeigt werden, oder (sogar besser) alle Verfügbaren und die jeweilige Art (Stream oder Festplatte). So ist es doch etwas verwirrend.

tom1222
Special Effects
Posts: 19
Post 27 von 55
2.031 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

So sieht es bei mir auch aus. Wenn ich jedoch bei Deadpool 2 dann auf Alle Formate die UHD-Version auswähle, bekomme ich die genannte Fehlermeldung. Würde ja dann wieder gegen die Streaming-Variante sprechen.

sonic28
Regie
Posts: 8,677
Post 28 von 55
2.031 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Hallo tom1222,

Du schreibst folgendes:

So sieht es bei mir auch aus. Wenn ich jedoch bei Deadpool 2 dann auf Alle Formate die UHD-Version auswähle, bekomme ich die genannte Fehlermeldung.

Bei mir kommt, wenn ich den Film Deadpool 2 unter Alle Formate in UHD auswähle, die Meldung:

Aus technischen Gründen kannst du diesen Inhalt leider jetzt nicht sehen. Versuche es bitte später erneut.

Gruß, Sonic28

roman
Beleuchter
Posts: 128
Post 29 von 55
2.031 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Jetzt hab ich es auch mal ausprobiert, bei mir kommt dieselbe Meldung. Allerdings hat es in Vergangenheit bei anderen Filmen geklappt, dass sie dann abgespielt wurden.

Ich vermute, dass entweder ein allgemeines technisches Problem vorliegt, oder dass dies ein Film ist, der aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in UHD gestreamt werden darf, man also warten muss, bis er auf der Platte ist...

axhd51
Kamera
Posts: 2,450
Post 30 von 55
2.032 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

roman schrieb:

Ich vermute, dass entweder ein allgemeines technisches Problem vorliegt, oder dass dies ein Film ist, der aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in UHD gestreamt werden darf, man also warten muss, bis er auf der Platte ist...

Das Problem ist, wenn du deinen SkyQ Receiver im Standby im Eco Plus Modus betreibst, werden die Offline-Inhalte gar nicht auf die Festplatte geladen.

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 31 von 55
2.032 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

roman schrieb:

....oder dass dies ein Film ist, der aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in UHD gestreamt werden darf, man also warten muss, bis er auf der Platte ist...

So ist es.

roman
Beleuchter
Posts: 128
Post 32 von 55
2.032 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Ich habe das neue Update mit dem Eco Plus noch nicht. Aber es ist ja nichts Neues, dass nicht alle Offline-Inhalte immer sofort erfolgreich auf die Platte geladen werden. Auch deshalb ist der Stream ja eine sinnvolle Ergänzung. Umso trauriger ist es zu hören, dass weiterhin einige Inhalte "exklusiv" der Festplatten-Variante vorbehalten sind. Dass das nicht mit dem Energiespar-Modus klappt, macht es noch ärgerlicher.

axhd51
Kamera
Posts: 2,450
Post 33 von 55
2.033 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

mm_cpe schrieb:

roman schrieb:

....oder dass dies ein Film ist, der aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in UHD gestreamt werden darf, man also warten muss, bis er auf der Platte ist...

So ist es.

Und wie funktioniert das, wenn sich der SkyQ Receiver im Eco Plus Modus befindet?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 34 von 55
2.033 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

axhd51 schrieb:

mm_cpe schrieb:

roman schrieb:

....oder dass dies ein Film ist, der aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in UHD gestreamt werden darf, man also warten muss, bis er auf der Platte ist...

So ist es.

Und wie funktioniert das, wenn sich der SkyQ Receiver im Eco Plus Modus befindet?

Willste gucken oder Strom sparen...

axhd51
Kamera
Posts: 2,450
Post 35 von 55
2.032 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Am besten wäre gucken zu können und gleichzeitig Strom sparen zu können, aber da verlange ich wohl etwas zu viel.

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 36 von 55
2.032 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

axhd51 schrieb:

Und wie funktioniert das, wenn sich der SkyQ Receiver im Eco Plus Modus befindet?

Im Eco+ Modus können keine "Push" Inhalte auf die Platte geladen werden, weil sie nicht aktiv ist. Dafür muss die Box mindestens im Eco Modus sein. Ausgehend von einer leeren HDD, kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis diese vollständig gefüllt wird. Danach muss man die Box immer dann für einige Zeit in den Eco Modus setzen, wenn ein neuer Inhalt aus dem Katalog nicht als (UHD-) Stream verfügbar ist. Innerhalb von einigen Tagen sollte dieser Inhalt dann auf die Platte gelangen.

axhd51
Kamera
Posts: 2,450
Post 37 von 55
2.033 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Ist doch nicht euer Ernst? Und wie stellt ihr euch vor, wie das in der Praxis vom Nutzer umgesetzt werden soll? Also bleibt einem nur, wenn man alle UHD-Inhalte sehen möchte, denn SkyQ nicht im Eco Plus Modus zu betreiben. Tolle Wurst...

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 38 von 55
2.033 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Die fragen dann alle hier.

Nicht anwendbar
Posts: 40,481
Post 39 von 55
2.033 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Hallo axhd51,

wie User Herbst bereits schrieb. Sky sagt eben entweder offline Inhalte oder Strom sparen. Was man mit der Sky+ Pro Software noch ermöglichte, ist für die Sky Q Software eben nicht möglich. Fortschritt wird von Sky eben immer wieder neu definiert.

sonic28
Regie
Posts: 8,677
Post 40 von 55
2.033 Ansichten

Re: UHD-Filme als Stream gucken?

Hallo mm_cpe,

du schreibst folgendes:

Im Eco+ Modus können keine "Push" Inhalte auf die Platte geladen werden, weil sie nicht aktiv ist. Dafür muss die Box mindestens im Eco Modus sein. Ausgehend von einer leeren HDD, kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis diese vollständig gefüllt wird. Danach muss man die Box immer dann für einige Zeit in den Eco Modus setzen, wenn ein neuer Inhalt aus dem Katalog nicht als (UHD-) Stream verfügbar ist. Innerhalb von einigen Tagen sollte dieser Inhalt dann auf die Platte gelangen.

Was bringt das, das man den Sky Q Receiver im "Eco"-Modus lassen soll, nur damit die Offline Inhalte geladen werden? Außerdem ist nicht gesagt, wenn man es als Sky Kunde im "Eco"-Modus lässt, dass man den Film dann auch wirklich in UHD auf der Festplatte als Offline Inhalt hat. Und es wird auch nirgends erwähnt, wann man den Film dann auf die Festplatte gespielt bekommt. Das kann nach ein oder zwei Tagen sein, aber auch nach ein oder zwei Wochen. Oder, wenn man Pech hat, gar nicht. So ist das doch nichts zufriedenstellendes für den Sky Kunden.

Die Art des Deep Standby, wie es ihn bei der vroherigen Sky+ Pro Gerätesoftware gab, war viel besser, weil dort auch die Offline Inhalte mit auf die Festplatte geladen wurden. Genauso, wie es beim Deep Standby bei dem altbewährten Sky+ Receiver der Fall ist.

Also sollte man schleunigst was daran ändern, dass im Deep Standby, also beim "Eco Plus"-Modus, beim Sky Q Receiver auch die Offline Inhalte geladen werden, wenn man den Sky Q Receiver immer über die Power-Taste ausschaltet. Ansonsten wären die Sky Kunden, die den "Eco Plus"-Modus verwenden und den Sky Q Receiver immer über die Power-Taste ausschalten, benachteiligt, weil sie den Film, den es bei Sky auch in UHD gibt, dann nie in UHD sehen können, weil dieser nicht auf die Festplatte als Offline Inhalt geladen wird.

Oder sorgt dafür, dass der Film paralel auch gestreamt werden kann. Dann kann auch ein Sky Kunde, der beim Sky Q Receiver den "Eco Plus"-Modus verwendet, diesen Film auch in UHD sehen. Man könnte es ja so einrichten, dass der Sky Q Receiver schaut, ob der Film als Offline Inhalt auf der Festplatte ist. Wenn der Film als Offline Inhalt drauf ist, wird er von der Festplatte abgespielt. Ansonsten wird der Film gestreamt.

Gruß, Sonic28

Antworten