Antworten

Tonverzerrung und Synchronisierungsfehler

mschffnr
Special Effects
Post 1 von 5
778 Ansichten

Hallo,

ich habe das Problem nur auf einige SD-Sender wie Kabel1, VOX, RTL2, Sixx, ..., es kommt teilweise wie in Schüben ein kratschen und mal auch ein Plock aus dem Basslautsprecher, dazu ist ständig das Asynchrone da, erst die Mundbewegung gefolgt vom Ton. Manchmal/ selten ist auch ein sehr heller roserne Schleier über Hautfarbenes (Gesichter u. Arme/Hände).

Ich habe kein HD+ mehr und seid her liegt das Problem schon drei Wochen vor.

Meine Anlage besteht aus: Satschüssel 1m Durchmesser -> Sky Q Receiver über das HDMI Kabel von Sky mit LG 43UN73006LC LED-Fernseher verbunden, von dort aus geht der Ton per Toslink-Kabel (Optisch) zur LG SL4Y Soundbar mit den LG SPK8 Lautsprechersystem (hintere Boxen). Die Signalstärke zeigt mir der Sky Q Receiver mit 79% / 90% an. Wo noch HD+ frei war funktionierte alles perfekt. Wenn ich den Sky Q Receiver dazwischen weg nehme und die SD-Sender über den Turner des LG Fernseher empfange funktionieren die Sender einwandfrei, kein asynchron und auch keine Tonverzerrung.

Also was habe ich probiert: Schüsseleinstellung und Kabel kontrolliert, diverse Tonienstellungen versucht, Toslink-Kabel vom Sky Q Receiver zur Soundbar gesteckt, alles hat nicht geholfen wenn der Sky Q Receiver mit angeschlossen ist. Wenn der LNB defekt wäre, was ich nicht glaube, dann dürfte ja auf dem LG und dem Zweitfernseher mit ca. 12 m längeren Satkabel und eigenem Turner auch Störungen sein, was aber nicht ist !

Bin mal gespannt ob einer eine Lösung hat ? 

Für mich liegt es am Sky Q Receiver, da wen er nicht dazwischen geschaltet ist, alles in Ordnung ist.

Vielen Dank schonmal vorab.

Alle Antworten
Antworten
BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Post 2 von 5
755 Ansichten

Hallo @mschffnr,

der Sky Q Receiver hat ein recht empfindliches Empfangsteil. Wenn das Antennensignal auf gewissen Frequenzen etwas zu schwach oder auch zu stark beim Receiver ankommt, kann dies zu den von dir genannten Störungen führen. Ich möchte dich einmal bitten, es mit einem anderen Antennenkabel zu testen. Dieses sollte, wenn möglich, eine gute Abschirmung besitzen. Ein Austausch des Receivers wird meiner Meinung nach das Problem nicht beheben.

Viele Grüße,
Benni
mschffnr
Special Effects
Post 3 von 5
746 Ansichten

Betreff: Tonverzerrung und Synchronisierungsfehler

Hallo Benni,

ich habe jetzt zwei doppelgeschirmte Sat-Kabel am Receiver dran, werde aber in den nächsten vier tagen ein fünffachgeschiermtes bekommen und dann das alte ersetzen.

Ich werde mich dann wieder melden wenn es ersetzt worden ist, dauert Ca. 4- 6 Tage !

Gruß Martin

mschffnr
Special Effects
Post 4 von 5
688 Ansichten

Betreff: Tonverzerrung und Synchronisierungsfehler

Hallo,
leider konnte ich mich nicht früher melden da ich noch eine Antwort von LG abwarten musste.

Nach LG's Aussage sei der Fernseher in Ordnung und die Störung würde am neuen Sky Q - Receiver oder an die Sendeanstalten liegen.

Die Sendeanstalten schreiben mir aber das dort alles normal läuft und die keine Störungen bei den SD-Sendern haben.

Nun gut da ich e neue Kabel haben wollte, habe ich jetzt alles neu gemacht. Die Sat-Anlage wurde neu ausgerichtet und hat jetzt eine Signalstärke von 81% und eine Signalqualität von 90% laut Sky Q- Receiver. Alle Kabel wurden jetzt ersetzt mit einem 135 DB geschirmten Kabel, auch die Stecker wurden jetzt mit wasserdichte F - Kompressionsstecker ersetzt.

Was kann ich denn noch erledigen außer das, was ich jetzt schon gemacht habe machen ?

Die Sky Q -Kiste wurde schon resettet, die Firmware wurde schon erneuert und einen neuen Sendersuchlauf ist auch schon gemacht worden.

Es kann ja nicht sein das ich bei so einen Fernseher, der sogar SD-Sender fasst so auflösen tut als wären die in HD, keine SD-Sender vernünftig schauen kann !

Muss ich Sky jetzt kündigen, dass ich die SD-Sender vernünftig mit einem anderen Receiver schauen kann ? Und das ich jetzt HD+ noch über Sky zusätzlich bestelle, was ja eine Möglichkeit wäre da es ja unter HD+ lief, das wir wieder vernünftig Fern schauen können, sehe ich geldlich schon mal gar nicht ein da es nicht an mir liegt !

Freundliche Grüße

Martin

PS:

Ich hatte noch was vergessen.

Das LNB sieht noch gut aus, keine risse, beschädigungen oder Oxidation/ Korrosion

an den gewinden für die F-Stecker

axels
Moderator
Post 5 von 5
664 Ansichten

Re: Betreff: Tonverzerrung und Synchronisierungsfehler

Guten Morgen @mschffnr,

ich helfe dir gerne weiter. Schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer und die aktuelle Anschrift. 

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Axel

Antworten