Antworten

Tonstörung Sky Sport Tennis, Golf und F1

Horizon
Tiertrainer
Post 1 von 20
1.966 Ansichten

Tonstörung Sky Sport Tennis, Golf und F1

Hallo,

seit ca. nunmehr 3-4 Wochen ist ausschließlich bei den 3 Programmen Sky Sport Tennis, Golf und F1 der Dolby Digital Ton gestört und kommt nur von einer Seite und dem Centerkanal.

Und zwar nur bei Audiospuren, die durch Sky generiert werden, also mit deutschem Kommentar z.B.

Schaltet man auf Originalton um oder läuft eine Sendung, die älter als 4 Monate ist, ist der Ton meist normal.

Der Fehler liegt sowohl bei einem Sky Q-Receiver, einer Horizon Box sowie einer Vodafone Gigatv Cable Box 2 vor, und das in unterschiedlichen Haushalten (Köln und Ratingen), kann also kein individuelles Problem sein.

Die Hotline hat von der Technik anscheinend keine Ahnung; bei mehrfachen Anrufen wußte man dort nichtmal, was überhaupt 5.1 Ton sein solle und meinte, auf einem Fernseher hätten sie es kurz mal überprüft und da höre es sich ganz normal an.

Bitte leite das doch mal jemand an eine geeignete Stelle weiter.

Alle Antworten
Antworten
Horizon
Tiertrainer
Post 2 von 20
1.907 Ansichten

Betreff: Tonstörung Sky Sport Tennis, Golf und F1

Sehr geehrte Damen und Herren,

könnte sich bitte mal jemand der Sache annehmen? Es ist völlig inakzeptabel.

Auch wenn es offensichtlich nicht viele Kunden gibt, die diese Kanäle schauen und gleichzeitig eine vernünftige Soundanlage angeschlossen haben, so ist es trotzdem inakzeptabel.

Gruß

Thomas

Ronald_S
Moderator
Post 3 von 20
1.893 Ansichten

Re: Betreff: Tonstörung Sky Sport Tennis, Golf und F1

Hallo @Horizon, entschuldige bitte, dass wir uns jetzt erst melden. Deine vorige Nachricht ist leider untergegangen. Eine allgemeine Störung ist aktuell nicht bekannt. In den unterschiedlichen Haushalten wurde das Ganze mit unterschiedlichen Soundsystemem festgestellt? Gruß, Ronald

Horizon
Tiertrainer
Post 4 von 20
1.883 Ansichten

Hallo, ja, unterschiedliche Anlagen (Pioneer bei meiner Mutter, Marantz bei mir).

Wie gesagt, es kann immer mal sein, dass gerade eine Sendung läuft, bei der mal zufällig alles normal klingt, je nachdem, ob ältere Wiederholung, oder nicht.

Betroffen ist bei den fehlerhaften Sendungen immer die primäre Tonspur. Gibt es eine zweite Tonoption (z.B. Stadion, andere Sprache), dann ist die Spur in Ordnung.

KatjaZ
Moderator
Post 5 von 20
1.867 Ansichten

Hallo @Horizon

vielen Dank für die Ergänzung. ich habe dies einmal angefragt. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, schreibe ich hier erneut. 

Viele Grüße

Katja

KatjaZ
Moderator
Post 6 von 20
1.835 Ansichten

Hallo @Horizon,

die Kollegen benötige bitte einmal folgende Informationen: 

- Welche Empfangsart nutzt du und wie lautet dein Kabelnetzbetreiber? (Wir standen einmal im Austausch bzgl. der Buchung der Horizon-Box, ist diese noch aktiviert?)

- Wie ist die Empfangssituation bei deiner Mutter? 

- Wie lautet die beiden Postleitzahlen an denen du es getestet hast? 

An alle: Wer ist noch davon betroffen? Schreibt hier bitte ebenfalls die beiden Punkte zum Empfang und der Postleitzahl. 

Viele Grüße

Katja

Horizon
Tiertrainer
Post 7 von 20
1.816 Ansichten

Hallo Katja, ich war gestern nochmal bei meiner Mutter, da funktioniert es wieder (Plz 50670).

Bei mir ist gerade jetzt bei Tennis und Golf das Problem - F1 normal.

Plz 40878.

Habe auch gerade mal das Hdmi-Kabel gewechselt, einen anderen Eingang am Verstärker ausprobiert, Ergebnis immer dasselbe.

Empfangsart Vodafone Kabel (jetzt GigaTV Cable, vorher Horizon mit demselben Fehler).

Als Ingenieur kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wie Vodafone da das Problem sein könnte, da der Ton ja ein Digitalstream ist. Der  müsste von Vodafone dann erst dekodiert, fehlerhaft verändert und wieder neu kodiert werden.

Sanny_G
Moderator
Post 8 von 20
1.811 Ansichten

Hallo @Horizon,

da es bei deiner Mutter nun geht und es auch keine weiteren Meldungen von anderen Kunden gibt, nenne mir für eine nähere Abklärung durch unsere Technik bitte per privater Nachricht deine Kunden- und eine Rufnummer sowie Anrufzeiten ab Montag.

-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz

VG, Sanny

Horizon
Tiertrainer
Post 9 von 20
1.059 Ansichten

Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Verstärker von Denon und die Cable Box 2.

Selbes Problem.

Dann war ein Techniker von Vodafone da, der alles im Haus geprüft hat, Verkabelung, Signalstärke und -qualität, Verteiler im Keller usw.

Hat bestätigt, dass der Tonfehler vorliegt, aber weder auf Vodafoneseite, noch auf meiner Hardwareseite einen Fehler gefunden.

Es passiert auch bei Live-Übertragungen der Formel 1 bspw. oft beim Umschalten vom Ton vor Ort und dem Ton aus dem Studio während der Sendung, zeigt also, dass Vodafone da nichts mit zu tun haben kann.

Problem kann daher nur beim Zusammenführen unterschiedlicher Tonspuren mit dem Bild seitens Sky liegen.

puhbert
Regie
Post 10 von 20
1.035 Ansichten

Wie prüft denn ein Vodafone Techniker deinen Danon Verstärker,ob der in Ordnung ist? 

Da du in der Vergangenheit(2023) ja schon die gleichen Probleme hattest, könnte man den Fehler schon in deinem Equipment vermuten .

Ein Receiver Tausch wird dir auch nichts bringen ,da der Fehler ja auch bei deiner anderen Hardware auftritt! 

Eventuell doch Vodafone? 

Müssten denn, wenn es NUR an SKY liegt nicht auch alle Abonnenten betroffen sein.

Eventuell meldet sich noch ein User hier der dir 

Hardware bedingt weiterhelfen kann 👍

Horizon
Tiertrainer
Post 11 von 20
1.013 Ansichten

Ganz einfach, statt über den Denon haben wir mit verschiedenen Kabeln die Cable-Box auch direkt an den Fernseher an verschiedene HDMI-Eingänge angeschlossen.

Am TV merkt man den Fehler natürlich nicht so stark, da der Stereo-Bereich kleiner ist, da muss man je nach TV genau hinhören.

Da vermute ich auch den Grund, warum es so wenigen Usern auffällt.

Ich fasse zusammen:

- verschiedene Kabelreceiver

- verschiedene AV-Receiver

- verschiedene Kabel

- Signalstrecke bis an die Wanddose ok

Und immer dasselbe Problem.
Da ja reproduzierbar nur dieselben Programme und Übertragungen betroffen sind (Sport), ist völlig klar, dass es mit dem Upmixing zu tun haben muss (wandeln von Stereo in Mehrkanal und/oder zurück).

peter65
Regie
Post 12 von 20
991 Ansichten

@Horizon: Bei deiner Mutter keine Probleme? Wird da der Sky Q genutzt?

Auf was ist der Ton in der Giga Box 2 eingestellt?

Stell den Ton in der Giga Box 2 auf Stereo, dann teste den Ton über den Denon AVR.

Horizon
Tiertrainer
Post 13 von 20
985 Ansichten

Mutter mit SkyQ-Receiver gleiches Problem.

Ton habe ich alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert.

Bei Stereo kommt es dann nur von rechts aus dem TV und bei Verstärker auf Stereo geschaltet bei der Anlage ebenfalls nur von rechts.

Die Tatsache, dass während einer laufenden Übertragung bspw. Formel 1 unmittelbar vor Rennstart der Ton von rechts in die Mitte bzw. auf beide Lautsprecher wandert, zeigt ja, dass es nicht an der Hardware liegen kann, sondern an der Einspeisung.

puhbert
Regie
Post 14 von 20
979 Ansichten

@Horizon schrieb.....zeigt ja, dass es nicht an der Hardware liegen kann, sondern an der Einspeisung.

Ich bin zwar kein Kabelkunde........aber wer speist da denn ins Kabelnetz ein-SKY oder Vodafone-?

Es natürlich auch sehr schwierig hierzu Ratschläge aus der Ferne zugeben. 

Horizon
Tiertrainer
Post 15 von 20
972 Ansichten

Vodafone, aber die ändern nichts am Ton während einer laufenden Sendung.

Wiederholungen älterer Sendungen auf dem selben Sender laufen auch normal.

Erst ab Frühjahr 2023 fing das an.

peter65
Regie
Post 16 von 20
913 Ansichten

@Horizon  schrieb:

Mutter mit SkyQ-Receiver gleiches Problem.

Gut, macht aber meine Vermutung betreffs der Giga Box 2 zu nichte. 

@Horizon  schrieb:

Ton habe ich alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert.

Bei Stereo kommt es dann nur von rechts aus dem TV und bei Verstärker auf Stereo geschaltet bei der Anlage ebenfalls nur von rechts.

Das ist nicht normal, HD Sender haben mindestens einen Stereo Ton, in Dolby Digital.

@Horizon  schrieb:

Die Tatsache, dass während einer laufenden Übertragung bspw. Formel 1 unmittelbar vor Rennstart der Ton von rechts in die Mitte bzw. auf beide Lautsprecher wandert, zeigt ja, dass es nicht an der Hardware liegen kann, sondern an der Einspeisung.

Sehr merkwürdig, wenn dann hätte das nicht direkt was mit der Einspeisung zu tun sondern mit der Ton Übertragung. 

@puhbert  schrieb:

Ich bin zwar kein Kabelkunde........aber wer speist da denn ins Kabelnetz ein-SKY oder Vodafone-?

Sky stellt das TV Signal per Glasfaser zur Verfügung, Vodafone speist die dann ins Netz ein,

Wenn das ein Fehler bei der Einspeisung wäre, dann müßte der meiner Meinung nach überall auftreten.

Sky Sport Tennis, Golf und F1, da sind 2 Frequenzen betroffen. Tennis und Golf auf 362 Mhz, F1 auf 378 Mhz.

@Horizon: Hast du auch ein Sky Cinema Abo?

Horizon
Tiertrainer
Post 17 von 20
898 Ansichten

Ich habe bis auf Bundesliga alles von Sky, genauso wie alles von Vodafone.

Nirgendwo außer auf manchen Sky Sport-Kanälen gibt es das Problem.

Wichtig vielleicht noch:

In der SkyGo-App alles in Ordnung.

peter65
Regie
Post 18 von 20
877 Ansichten

@Horizon  schrieb:

In der SkyGo-App alles in Ordnung.

Sky Go ist über Internet hat nichts mit Kabel TV zu tun.

@Horizon  schrieb:

Ich habe bis auf Bundesliga alles von Sky, genauso wie alles von Vodafone.

Nirgendwo außer auf manchen Sky Sport-Kanälen gibt es das Problem.

Sport 5 und 8 sowie  6 und 7? Die sind auf den genannten Frequenzen.

Wenn die es nicht sind, dann benenne mal die betreffenden Sport Sender.

Hast du schon mal einen Sendersuchlauf versucht?

Horizon
Tiertrainer
Post 19 von 20
871 Ansichten

Also ich bin jetzt wieder zuhause und habe einiges nochmal probiert, ist ja schon anderthalb Jahre her, in denen ich mich damit abgefunden hatte: Ergebnis: dein Versuch mit Einstellung "Stereo" in der Cable Box 2 funktioniert!

Egal, ob direkt über den Denon, oder in TV und optisch digital zurück vom TV.

Die Dolby Digitalspur direkt vom Verstärker gibt Kommentar über alle 5 Kanäle fast gleichlaut aus, aber der O-Ton-Teil im Hintergrund klingt normal.

Ich würde mal vorsichtig sagen, wenn Stereo funktioniert, kann ich damit leben. Der Denon macht daraus ein korrekt klingendes Surround, beim Sport benötige ich nicht mehr als das.

Nächste Woche bin ich bei meiner Mutter mit dem Sky Q-Receiver und teste das auch mal.

Also bis hierhin vielen Dank! 🙂

peter65
Regie
Post 20 von 20
862 Ansichten

@Horizon  schrieb:

Die Dolby Digitalspur direkt vom Verstärker gibt Kommentar über alle 5 Kanäle fast gleichlaut aus, aber der O-Ton-Teil im Hintergrund klingt normal.

Genau, die Giga Box 2 gibt einen DD 2.0 Ton in DD 5.1 aus. 

Ich hab auch einen Denon AVR, wenn auch einen einfachen, über die Info-Taste wird bei meinem Denon auf dem TV Bildschirm angezeigt mit welchen Tonkanälen der Ton von dem Receiver kommt, bei dir von der Giga Box 2.

Bei einfacher Toneinstellung des Denon sollte trotzdem bei DD2.0 der Ton nur aus den beiden Frontlautsprecher kommen. Jegliche andere Soundeinstellung kann das verfälschen.

Das kannst du wohl am besten mit einem Öffentlich Rechtlichen Sender testen, z.B. tagesschau24 HD, die senden nur in DD2.0.

Beachte, der Sky Q hat dieses Problem nicht!

Antworten