Antworten

Telefonbetrug Paketbuchung

fasabe
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 13
1.483 Ansichten

Telefonbetrug Paketbuchung

Hallo Zusammen,

auch ich bin seit November 2015 Kunde bei Sky.

Da ich bei mir zu Hause den Sky HD pro Receiver nutze wurde mir im Juni 2018 automatisch das kostenlose

Update auf Sky Q (6 Monate kostenlos bis ca. 10.12.2018) aufgespielt. Laut Sky Kundencenter läuft danach das Angebot

automatisch ab wenn es nicht selbst kostenpflichtig (zusätzlich 10 € im Monat + Vertragsverlängerung um 24 Monate)

gebucht wird.

Vergangenen Sonntag habe ich in mein Sky Kundencenter gesehen und musste entsetzt feststellen, dass am 03.12.2018

das Sky Q Paket fest gebucht worden ist. Anschließend habe ich einen Chat mit einem Mitarbeiter

eröffnet (Screenshots liegen vor) der mir dann bestätigte, dass am 03.12.2018 telefonisch dies so gebucht werden muss.

In der Telefonliste meiner Fritzbox konnte ich schnell feststellen, dass an diesem Tag zwei mal die Sky Rufnummer 08999727961,

einmal am Vormittag und einmal an Abend, angerufen hatte. Jeweils ging meine Lebensgefährtin ans Telefon und sagte mir,

dass niemand an der anderen Leitung war und dann aufgelegt wurde. Ich kann nachweisen, dass die Gespräche jeweils unter

einer Minute gedauert haben (viel zu wenig Zeit um so ein Angebot zu besprechen) und zum anderen, dass meine Lebensgefährtin

rechtlich dazu nicht in der Lage ist an meinem Vertrag was zu ändern, denn ich bin alleiniger Vertragsinhaber. Noch dazu teilt Sky mit,

dass du Informationszwecken und zur Auswertung die Gespräche ebenfalls aufgezeichnet werden, also müssten diese auch vorlegen.

Daher kann ich davon ausgehen, dass unter betrügerischen Umständen diese "Buchung" an diesem Tag zustande kam.

Eine unfreundliche Dame an der Hotline anschließend (Name liegt mir vor) sagte mir jedoch, ich kann ja einfach widerrufen und gut ist.

Ja, das habe ich mittlerweile zwei mal auch gemacht, einmal per Email am 09.12.2018 und einmal gestern per Online Widerrufsformular.

Ich habe noch immer keine Bestätigung erhalten und die Widerrufsfrist läuft am 17.12.2018 ab. Leider hat sich niemand mit mir in Verbindung gesetzt.

Ich möchte nun hiermit bezwecken, dass sich in erster Linie ein Mitarbeiter von Sky mit mir in Verbindung setzt und mir meine Widerrufsbestätigung zukommen lässt. Zum anderen möchte ich ein klärendes Gespräch darüber führen, wie so etwas sein kann. In meinen Augen ist das ein Betrug. Schaue ich selbst nicht in mein Kundencenter übersehe ich die Widerrufsfrist, da ich weder per Email noch per Post über eine Buchung benachrichtigt worden bin. Ich finde das absolut unter aller Sau und ich halte mir immer noch rechtliche Schritte vor.

Ich fordere nun auf sich umgehend mit mir in Verbindung zu setzen und mir die entsprechende Bestätigung meines Widerrufs zukommen zu lassen (umgehend!!!).

Alle Antworten
Antworten
jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 2 von 13
1.042 Ansichten

Re: Telefonbetrug Paketbuchung

Mit der Widerrufsbestätigung umgehend wird wohl schwierig für Sky, denn die Bearbeitungsdauer bei Sky ist im Moment bei ca. 4 Wochen

fasabe
Special Effects
Posts: 3
Post 3 von 13
1.042 Ansichten

Re: Telefonbetrug Paketbuchung

Heißt dann quasi für mich, ich hab zwar Widerruf eingelegt, bekomme keine Bestätigung (erstmals) und somit bleib ich dann auf der ganzen Sache sitzen oder ist mein Widerruf trotzdem gültig (war ja schließlich fristgerecht mit Emaileingangsbestätigung)?

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 4 von 13
1.042 Ansichten

Re: Telefonbetrug Paketbuchung

ja natürlich ist der Widerruf gültig, wenn er rechtzeitig abgeschickt wurde

fasabe
Special Effects
Posts: 3
Post 5 von 13
1.042 Ansichten

Re: Telefonbetrug Paketbuchung

ja, wurde ja am 09.12.2018 und am 13.12.2018 eingereicht. Jedoch wäre ich mir bei Sky da nicht so sicher.

Da alleine die Buchung schon durch Telefonbetrug entstanden ist dann gibts wohl immer ne Ausrede, auch ob der

Widerruf fristgerecht war

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 6 von 13
1.042 Ansichten

Re: Telefonbetrug Paketbuchung

Der Widerruf ist gültig sofern innerhalb der Frist bei Sky eingegangen,

deshalb die Eingangsbestätigung der Mail gut archivieren.

(Sky zählt die Frist ab Telefonat)

Ein klärendes Gespräch wirst Du nicht kriegen, sind für Sky alles bedauerliche Einzelfälle,

das gehört für die zum Alltagsgeschäft.

Girokonto beobachten, ggf. werden Kosten abgebucht die ja eigentlich hinfällig sind.

Nicht anwendbar
Posts: 40,462
Post 7 von 13
1.042 Ansichten

Re: Telefonbetrug Paketbuchung

Wenn es um Betrug geht, warum dann mit dem Betrüger reden? Ich halte solche Praktiken der Call Center nicht für tolerierbar.

Wenn du dich betrogen fühlst, solltest du deshalb Anzeige erstatten...

uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 8 von 13
1.042 Ansichten

Re: Telefonbetrug Paketbuchung

Ist bei Betrug nicht immer erst der Weg zur Polizei der Richtige?

Dann alle Abbuchungen zurück buchen und gut ist.

lammy
Maskenbildner
Posts: 260
Post 9 von 13
1.042 Ansichten

Re: Telefonbetrug Paketbuchung

In diesem Zusammenhang ist vielleicht mein Thread zu solchen Geschäftspraktiken interessant.

Mögliche Auswirkung Vodafone-Urteil auf Sky-Geschäftsgebaren

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 10 von 13
1.042 Ansichten

Re: Telefonbetrug Paketbuchung

Hallo berlin69er,

ich habe mich in anderen Threads schon hinreichend zu den Märchenstunden an der Holtine geäußert. Da bin ich völlig deiner Meinug, den Buden gehört mal ein Denkzettel verpasst. Bevor mir die Sky-Fanboys- und Fangirls wieder aufs Dach steigen wollen, unterbreite ich einen anderen Vorschlag. Was hälst du oder Ihr davon,

wenn wir die CCA`s mit ihren eigenen Waffen schlagen?


Es gibt dafür schon Pioniere. Einfach auf Youtube: Callcenter Fun eingeben. Kennt jemand schon Herr Herr Herr?

Hezrliche Grüße

Nicht anwendbar
Posts: 40,462
Post 11 von 13
1.042 Ansichten

Re: Telefonbetrug Paketbuchung

Kenn ich und Sky hatte er ja auch schon am Wickel bzw. ein Callcenter welches im Auftrag handelt.

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 12 von 13
1.042 Ansichten

Re: Telefonbetrug Paketbuchung

berliner69er,

der Firma PST Gas- Stromanbieter Sales GmbH, welche u.a. in seinen Videos auftritt, zog das LG München auch den Zahn. Details kannst du im Thread von lammy einsehen, sofern Interesse besteht. Ich habe soeben auf das Urteil hingewiesen, jedocht wird es noch moderiert.

Herzliche Grüße


axels
Moderator
Posts: 8,211
Post 13 von 13
1.042 Ansichten

Re: Telefonbetrug Paketbuchung

Hallo fasabe,

entschuldige bitte die späte Reaktion. Schreibe mir per privater Nachricht Deine Kundennummer.
Zum Datenschutz benötige ich auch Dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Adresse.

So geht es: https://community.sky.de/docs/DOC-1005


MOD-EDIT: Anliegen per privater Nachricht geklärt.

Viele Grüße,
Axel

Antworten