Antworten

Technische Frage Ton Wiedergabe Arte HD

tombln
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 1 von 17
2.761 Ansichten

Technische Frage Ton Wiedergabe Arte HD

Der Sky Q Receiver gibt Arte HD nur in Stereo und nicht in Dolby 2 oder Dolby 5.1 wieder. Ist das technisch so vorgesehen oder ein Fehler vom Sky Q?

Alle Antworten
Antworten
killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 2 von 17
2.406 Ansichten

Re: Technische Frage Ton Wiedergabe Arte HD

Das ist ne Frage des Programms und nicht des Senders oder der Box. Wenn das Programm Dolby Ton enthält, dann sollte die Box den auch wiedergeben können, unabhängig vom Sender.

tombln
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 3 von 17
2.406 Ansichten

Re: Technische Frage Ton Wiedergabe Arte HD

Arte HD wird über den TV Receiver mit Dolby Ton empfangen, sofern die entsprechende Sendung mit Dolby Ton ausgestrahlt wird, jedoch ist die Tonwiedergabe über den Sky Q für Arte HD immer nur PCM Stereo.

tombln
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 4 von 17
2.407 Ansichten

Re: Technische Frage Ton Wiedergabe Arte HD

Meine Anfrage enthält einen Fehler, Arte HD wird im Kabel in Dolby ausgestrahlt aber nicht über Astra. Meine Anfrage ist also an Arte zu stellen, der Sky Q Receiver gibt Arte HD wieder wie es ausgestrahlt wird.

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 5 von 17
2.407 Ansichten

Re: Technische Frage Ton Wiedergabe Arte HD

tombln schrieb:

Meine Anfrage enthält einen Fehler, Arte HD wird im Kabel in Dolby ausgestrahlt aber nicht über Astra.

Also ich habe Sat und hab jetzt gerade mal geschaut, Arte HD sendet auch über Astra in Dolby Digital. Habe einen alternativen Receiver.

tombln
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 6 von 17
2.407 Ansichten

Re: Technische Frage Ton Wiedergabe Arte HD

Wenn ich aktuell auf SAT Empfang wechsele ist aktuell nur Stereo, auf Kabel dagegen Dolby.

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 7 von 17
2.408 Ansichten

Re: Technische Frage Ton Wiedergabe Arte HD

Also ich kann bei meinem Receiver über Sat aktuell auf Arte HD zwischen PCM und Dolby Digital wählen. Muss wohl am SkyQ Receiver liegen.

tombln
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 8 von 17
2.408 Ansichten

Re: Technische Frage Ton Wiedergabe Arte HD

Empfang über Astra 19,2?

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 9 von 17
2.408 Ansichten

Re: Technische Frage Ton Wiedergabe Arte HD

Ja, Astra 19,2

tombln
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 10 von 17
2.408 Ansichten

Re: Technische Frage Ton Wiedergabe Arte HD

Danke ... dann muss ich suchen woran das liegt.

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 11 von 17
2.408 Ansichten

Re: Technische Frage Ton Wiedergabe Arte HD

Wird wohl ein weiterer kleiner Bug der innovativen SkyQ Software sein.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,332
Post 12 von 17
2.408 Ansichten

Re: Technische Frage Ton Wiedergabe Arte HD

Bei mir genau so über Astra.Neutraler Sat- Reseiver.Das Ton-Format läßt sich über den Arte HD Sender einstellen.

tombln
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 13 von 17
2.408 Ansichten

Re: Technische Frage Ton Wiedergabe Arte HD

Das ist auf meinem vorhandenen Sat Receiver genau so, hat also nichts mit Sky Q Receiver zu tun. Woran es liegt weiß ich noch nicht.

tombln
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 14 von 17
2.408 Ansichten

Re: Technische Frage Ton Wiedergabe Arte HD

Ich habe noch keine Ahnung woran es liegt ...

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 15 von 17
2.408 Ansichten

Re: Technische Frage Ton Wiedergabe Arte HD

Ok, das ist sehr seltsam. Wüsste nicht wo sonst der Fehler sein sollte.

MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 16 von 17
2.408 Ansichten

Re: Technische Frage Ton Wiedergabe Arte HD

Hallo tombln,

eine Ergänzung du den Hinweisen der anderen User möchte ich noch hinzufügen. Gehe bitte über das Home-Menü in die Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton. Schalte dort unter "Audio-Einstellungen über HDMI" einmal auf Stereo wiederhole den Vorgang, um wieder auf Dolby Digital bzw. Dolby Digital Plus umzustellen. Möglicherweise löst das eine softwareseitige "Barrikade" und der Ton wird anschließend wieder ordnungsgemäß ausgegeben.

Viele Grüße
Martin

tombln
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 17 von 17
2.414 Ansichten

Re: Technische Frage Ton Wiedergabe Arte HD

Hallo Martin,

wie ich schon weiter oben geschrieben, es liegt nicht am Sky Q sondern an meinem Astra Empfang. Mit dem zusätzlich vorhandenen Sat Receiver ist Arte HD auch nur in Stereo.

Abgesehen davon reagiert der Sky Q auf die "Audio-Einstellungen über HDMI" wie vorgesehen wenn zwischen Stereo und Dolby gewechselt wird.

Viele Grüße,

Tom

Antworten