12.09.2021 16:18
Hallo, mein TV Gerat hat keine WLAN Funktion. Ist es möglich das TV Gerät durch ein Netzwerkkabel vom Sky Q mit dem INet zu verbinden?
Hab's einfach mal ausprobiert. Das TV Gerät meldet aber " Verbindungsaufbau zum Server"
Auch wenn ich es eine Stunde lang Versuche, ändert sich der Status des TV Gerätes nicht.
Lg
12.09.2021 16:26 - Zuletzt bearbeitet: 12.09.2021 16:42
🤔
Stell dir doch ein WLAN Modul zum Fernseher und verbinde das Modul per Netzwerkkabel!
Glaube nicht dass der Q als Router geeignet ist. Der hat dafür ja nur einen Eingang!
12.09.2021 16:42 - Zuletzt bearbeitet: 12.09.2021 16:44
Hallo, da Sky Q kein Amazon music abspielt, ich aber Amazon music habe und hören möchte, dachte ich dass ich die internetverbindung vom Fernseher aus dem sky-q-receiver ziehen kann. Mein TV Gerät hat kein WLAN sondern nur Netzwerkkabel eingang. Wenn ich allerdings ein Netzwerkkabel vom Router zum Fernseher ziehe läuft das Kabel durch die halbe Wohnung.
12.09.2021 16:46 - Zuletzt bearbeitet: 12.09.2021 16:51
Da würde auch ein Amazon Stick Abhilfe schaffen! Der hat WLAN und kommt einfach in einen HDMI Anschluss . Strom vorausgesetzt!
Kostet heute als 4K bei Amazon 29,99€
12.09.2021 16:48
Ja ich weiß, aber beide deiner genannten Möglichkeiten sind mit Neuanschaffung verbunden. Warum Geld ausgeben, wenn's auch so funktioniert hätte. TV hat ja Heimnetz durch das Kabel erkannt, kann nur eben keine Verbindung aufbauen
13.09.2021 11:54 - Zuletzt bearbeitet: 13.09.2021 11:58
Hallo,
das was du da anfragst geht nicht.
Die Verbindung zwischen deinem TV Gerät und dem Fernseher bildet ein getrenntes Netwerk. Damit muss der Sky Q Receiver als Router zur Verbindung der beiden Netzwerke auftreten.
Der Skyreceiver ist kein Router sondern ein Netzwerkclient und daher nicht in der Lage mehrere Netzwerke miteinander zu verbinden. Was du beschreibst würde so aussehen:
1. Netzwerk bestehend aus folgender Hardware und Aufgaben:
- Router mit
- Statische Route auf den Sky Q
- DHCP für dein "normales Netzwerk"
- Nach möglichkeit statische IP für den Sky Q Receiver
- Sky Q (als Client)
- Sonstige Hardware(PCs, Handys, Thermomix etc....)
2. Netz
- Sky Q:
- Bereitstellung eines Gateway fürs TV
- DHCP Server für das Netzwerk mit dem TV
- Router als Gateway zum Rest der Welt.
- TV
Kann der Sky Q alles nicht. Die billigste möglichkeit ist hier beschrieben musst halt nur statt lan auf wlan das ganze umdrehen:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002171.htm
Wenn du nicht computerfirm bist empfehle ich dir einfach einen Repeater deiner Wahl zu kaufen. Ist einfacher und mit weniger bastelei verbunden.
Verbindungsaufbau zum Server kann übrigens viel heißen. Die meisten TVs beschreiben nicht, was da hinter steckt. Ich gehe davon aus, dass das TV gerät nichtmals eine IP in einem Internen netzwerk erhält. Zumindest keine IP die über linklocal hinausgeht.
13.09.2021 12:23
Es ist doch nur ein Switch nötig. Kabel welches jetzt im Q Steckt in den Switch. Und dann vom Switch ein Netzwerkkabel in den Q und eins in den TV.
Warum alles so kompliziert machen wenn es so einfach (und günstig) ist. Kostest keine 16 Euro:
13.09.2021 12:31 - Zuletzt bearbeitet: 13.09.2021 12:41
Welches Kabel das im Q steckt meinst Du?
@uwe96 Warum alles so kompliziert machen wenn es so einfach (und günstig) ist
Warum einfach jetzt aber kompliziert wird!
Es soll ja wahrscheinlich kein Kabel durch die halbe Wohnung gezogen werden!
Denn @PAR1 @ schrieb
Wenn ich allerdings ein Netzwerkkabel vom Router zum Fernseher ziehe läuft das Kabel durch die halbe Wohnung.
13.09.2021 12:49 - Zuletzt bearbeitet: 13.09.2021 13:41
Deine Forderung nach einem Switch ergibt keinen Sinn. Der OP hat das folgende Szenario: Sky Q via WLAN an den Router hängen. LAN Kabel in Sky Q und dann in den TV um aufs Internet zuzugreifen. Ein Switch wäre nur genau dann sinnvoll wenn der OP ein LAN Kabel quer durch die Bude legen will und beide Systeme via LAN anhängen will. Will er aber nicht. Er will den SkyQ als Gateway für den TV.
13.09.2021 13:34
OK. dachte der Q ist per LAN angeschlossen. Dann halt einen Repeater. Diesen dann per LAN an den TV.
13.09.2021 13:56
Warum einfach jetzt aber kompliziert wird!
Es soll ja wahrscheinlich kein Kabel durch die halbe Wohnung gezogen werden!
So schlimm wie der TE postet ist das nun auch nicht.😉
Auch ich habe ein Kabel quer durchs Zimmer verlegt.
Kann man am Türrahmen herum schön verstecken.
Alle meine Unterhaltungsgeräte sind am Router über einem Switch per Kabel verbunden.
Nur der Q darf aussen vor, weil mir die Steckplätze ausgingen.😂
13.09.2021 14:09
So gehört es ja eigentlich auch. WLAN für Mobile Geräte. LAN für feststehende. Und zum Streamen würde ich immer LAN benutzen.
13.09.2021 14:12 - Zuletzt bearbeitet: 13.09.2021 14:12
Und heute gibt es ja noch die schönen flachen Netzkabeln, die sind leicht unsichtbar zu verlegen.😉
Sogar unterm Teppich wenn es denn sein muss.😎