14.01.2025 09:45
@schütz schrieb:Echtes HIFI.🤗
Kann das deiner mit den neun Endstufen die kein Mensch braucht.?
Also für Atmos braucht man das schon 😉
14.01.2025 12:32
hat auch noch jemand von Euch eine Antwort zum Thema? 😉
Danke und Grüße,
imebro
14.01.2025 13:03
Da das kein Sky Problem ist und keiner so einen Verstärker hat wird dir wohl niemand helfen können.
Wie ist denn der Ton wenn du TV ohne den Q guckst?
14.01.2025 13:12 - Zuletzt bearbeitet: 14.01.2025 13:19
Nur wenn jeder Lautsprecher eine eigene Endstufe haben soll.
Wozu das im Wohnzimmer nötig ist lasse ich mal so stehen.
Wichtig ist nur der Dolby-Atmos-Signalprozessor.
Evt hast du einen Kinoraum mit brachialer Soundausstattung.
14.01.2025 13:17
Wenn ich 9 Lautsprecher habe muss ich doch auch 9 Endstufen haben. Wie sollen die denn sonst anders angesprochen werden. Und Atmos hat ja mindestens 7. 3 vorne, 2 hinten und 2 an der Decke!
14.01.2025 13:59 - Zuletzt bearbeitet: 14.01.2025 14:08
Die Anzahl der Kanäle eines AV-Receivers gibt an, wieviele Lautsprecher der Receiver unterstützen kann.
Nicht die Anzahl an Endstufen.
Es gibt auch 2 od 4 Kanalendstufen.
Aber du hast recht.
Wir reden hier über einen AV-Receiver.
14.01.2025 14:12 - Zuletzt bearbeitet: 14.01.2025 14:12
...die Frage, ob das ein SKY-Problem ist, ist ja noch nicht geklärt.
Ich bin mittlerweile sogar recht sicher, dass es ein SKY-Problem ist, denn alle anderen Möglichkeiten sind schon getestet. Der SKY-Mitarbeiter vom Support, mit dem ich heute gechattet hatte, konnte mir zwar auch nicht weiterhelfen, aber er war (vorsichtig ausgedrückt) technisch auch nicht wirklich versiert...
Grüße,
imebro
15.01.2025 11:40 - Zuletzt bearbeitet: 15.01.2025 11:42
@imebro schrieb...
Hast Du auch noch eine Idee, wie ich jetzt die Audio-Ausgabe auf Toslink umstelle?
Habe den SKY-Q per Toslink mit dem Evo 150 verbunden...
Du must warscheinlich an deinem EVO die richtige Eingangsquelle einstellen.
Siehe Bedienungsanleitung!
15.01.2025 13:35
Hat noch jemand von Euch eine Idee, wie man diesen Knoten lösen kann?
Ja das hat man schon im Altertum gewusst.
Frage Alexander den Großen.😋
Der hat den gelöst.
15.01.2025 14:23
...naja, dann bin ich jetzt vielleicht Alexander der Große, denn offenbar habe ich das Problem gelöst (bzw. Cambridge-Audio) 😉
Das Problem liegt wohl an der Verbindung zwischen dem Evo 150 und dem TV und TV mit dem SKY-Q-Receiver - einfacher gesagt, an den HDMI-Kabeln.
Ich hatte gestern den Support von Cambridge Audio angeschrieben und die antworteten mir heute, dass dieses Verhalten eigentlich nur durch ein defektes (od. zu altes) HDMI-Kabel ausgelöst werden könne.
Habe gleich mal 2 sehr gute HDMI-Kabel geordert und bin gespannt, ob das Problem dadurch gelöst wird.
Grüße,
imebro
15.01.2025 14:26
Dass das kein Sky Problem ist wolltest du mir ja nicht glauben 😉
15.01.2025 14:30
...jetzt glaube ich Dir, obwohl es noch nicht zu 100% sicher ist, ob es tatsächlich an den HDMI-Kabeln liegt 😉
Grüße,
imebro
15.01.2025 14:53
Zu leiser Ton wegen defektem HDMI Kabel? mMn unwahrscheinlich. Aber lassen wir uns überraschen.
Selbst wenn Sky genaue Patchnotes zu jedem Update veröffentlichen WÜRDE käme man da kaum voran bei der Fehlerfindung. Bei einem Update könnte auch mal unbemerkt irgendeine individuelle Einstellung aus Werkswerte zurückfallen. Und "pures Stereo" gehört ja schon lange nicht mehr zum Standard in deutschen Wohnzimmern, selbst einfache Flachbildschirme werben ja mit Dolby *irgendwas* ... (um das dann an 2-x kleine Lautsprecherchen in ihren mickrigen Plastegehäuse auf der Rückseite der Bildschirme auszugeben)
Für einen StereoAMP sollte man im Q alles abschalten was nach Surround klingt. Wenn der Ton durch den Fernseher läuft auch in dem. Sonst hat man am Amp vielleicht nur die eingeschränkte Effektkanäle des Gesamtsignals. Per Toslink vom Q direkt zum Amp ist da ein guter Weg Probleme zu minimieren.
Ein Heimkino würde ich erst ab 7 Endstufen überhaupt als Heimkino bezeichnen (exklusive der Subwoofer). Ich bin jetzt bei 7.1.2 Atmos und das schon länger geplante Upgrade zu 7.2.4 Auro verschiebt sich tragischerweise wiedereinmal. (Mein anderes teures Hobby steht mit Ölverlust in der Werkstatt)
15.01.2025 15:51
Ja, ich bin auch sehr gespannt, was der Test mit den beiden neuen (und hochwertigen) HDMI-Kabeln bringt und ob das Problem dann tatsächlich gelöst ist. Auch ich hätte mit diesem Tipp eher nicht gerechnet. Aber Cambridge Audio hat da vielleicht entspr. Erfahrungen und hat mir deshalb diesen Tipp gegeben...
Ich werde dennoch mal testen, wie die Verbindung zwischen SKYk-Q-Receiver und Evo 150 per Toslink-Kabel funzt, denn ich weiß jetzt, wie man den optischen Ausgang ansteuert. Man musste den zunächst über die "Stream-Magic-App" vom Evo 150 aktivieren... also ein Häkchen setzen, damit der überhaupt im Evo 150 angezeigt wird. 🙄
Das habe ich gestern Abend getan und heute will ich es testen.
Grüße,
imebro
15.01.2025 17:47
Update:
Ich habe soeben getestet. Dabei die HDMI-Verbindung zwischen TV und Evo 150 getrennt und dann den Evo 150 auf den optischen Digitaleingang gestellt. Bei dieser Konstellation muss ich jedoch den Ton vom TV über die Mute-Taste ausstellen. Aber dann funzte es. Ton geht jetzt direkt vom SKY-Q-Receiver zum Evo 150.
Ob das nun besser ist, als vorher, wo der Ton vom SKY-Q-Receiver zum TV ging und von dort zum Evo 150, kann ich noch nicht so wirklich beurteilen... bin also nicht sicher.
Grüße,
imebro