Kulissenbauer
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77 Nachrichten
TV-Ton über "All-in-One-Verstärker" plötzlich wesentlich leiser
Hallo liebe SKY-Community,
ich nutze seit einigen Monaten einen "All-in-One-Verstärker" (Cambridge Audio Evo 150), der über mein TV mit meinem SKY-Q-Receiver verbunden ist.
Seit gestern habe ich jedoch ein seltsames Problem.
Und zwar ist der TV-Ton, den ich über den "All-in-One-Verstärker" und meine Lautsprecher ausgebe, seit gestern plötzlich wesentlich leiser.
Bisher habe ich TV mit der Lautstärke 36 gehört und das war eine normale Zimmerlautstärke, die mir ausgereicht hat.
Seit gestern Morgen ist es so, dass ich plötzlich die Lautstärke am Verstärker auf mindestens 50 einstellen muss, um die gleiche Lautstärke zu erhalten, wie vorher bei 36.
Ich habe bereits einen Test durchgeführt, um sicher zu sein, dass es am Verstärker oder SKY-Q-Receiver liegt und nicht an meinem TV oder gar an meinen Ohren. Und zwar habe ich den Ton testweise einmal direkt über das TV-Gerät ausgegeben. Dort hatte ich immer in Lautstärke 20 gehört... und diese Lautstärke reicht jetzt auch völlig aus. Ich muss für die Ausgabe über das TV-Geräte also die Lautstärke nicht erhöhen.
Des Weiteren habe ich auch einen Test gemacht mit Musik, die ich über mein Tablet per "Stream Magic App" abspiele. Die Musik liegt auf einer externen Festplatte, die am Verstärker angeschlossen ist. Bei dieser Konstellation kann ich auch mit meiner üblichen Lautstärke 40 hören, ohne dass ich die Lautstärke erhöhen muss.
Das Problem liegt also offenbar am SKY-Q-Receiver oder am Verstärker (obwohl ich Letzteres fast ausschließen möchte), in Verbindung mit dem TV.
Hier noch ein paar Infos:
1) Das aktuellste Servicepack: v136-b-017 ist auf dem Verstärker installiert.
2) Der TV-Empfang erfolgt über Satellit und über einen SKY-Q-Receiver.
3) Die Verbindung zwischen SKY-Q-Receiver und TV, sowie von Evo 150 zum TV (eARC) ist per HDMI-Kabel hergestellt.
Habt Ihr eine Erklärung für dieses Problem?
Was kann ich tun?
Mein Verdacht: Ein Update des SKY-Q-Receivers
Danke und Grüße,
imebro




puhbert
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5.6K Nachrichten
Welche Software Version hast du denn ....daraus kann man schließen ob es ein Update geben hat !
Neu Q280.000.09.00L (5vosfwk)
Alt Q270................
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imebro
Kulissenbauer
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77 Nachrichten
Danke Dir...
Das muss ich später zu Hause mal nachsehen und werde es dann hier posten.
Gab es denn ein neues Update? Denn das Problem habe ich ja erst seit 1-2 Tagen und vorher war das definitiv nicht so.
Grüße,
imebro
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imebro
Kulissenbauer
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77 Nachrichten
ok und danke.
Falls ich noch die 270-er nutze, hoffe ich dann, dass die 280-er Version das Problem wieder behebt.
Aber da ich das Problem erst seit 1-2 Tagen habe, fürchte ich, dass es genau die 280-er Version war, die das Problem ausgelöst hat. In dem Fall würde ich hoffen, dass SKY das auch wieder entspr. anpasst, da es so echt nervig ist - vor allem, wenn man dann z.B. auf Musikbetrieb umstellt und vergisst, am Verstärker die Lautstärke wieder zurück zu drehen 😉
Grüße,
imebro
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uwe96
Level 10
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4K Nachrichten
Was ist das für ein Verstärker?
Ein Stereo Verstärker für 2000 Euro? Was kann der besonderes? Wenn ich das richtig sehe hat der noch nicht mal Apps intergriert.
Ich habe mir den Denon 4800 für 1600 Euro zu Weihnachten geholt. Der hat 9 Endstufen und kann einiges mehr.
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imebro
Kulissenbauer
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77 Nachrichten
@uwe96
Ich freue mich für Dich, dass Du einen so tollen Verstärker hast, der viel besser ist, als mein Evo 150.
Aber... sorry... hier geht es um ein Problem mit der Lautstärke des TV-Tons und nicht darum, wer den besten Verstärker hat 😉
Dir viel Spass beim Musikhören...
Grüße,
imebro
(Bearbeitet)
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imebro
Kulissenbauer
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77 Nachrichten
Hallo,
ich habe jetzt mal nachgeschaut.
Meine Software-Version ist die Q270.000.10.09L (5u193ht).
Was sagt mir das jetzt? Dass noch ein Update auf Q280... kommt, welches dieses Problem vielleicht wieder behebt?
und...ich habe jetzt mal den SKY-Q-Receiver per Toslink-Kabel mit dem Evo 150 verbunden.
Nur finde ich gerade keine Möglichkeit, die Tonausgabe jetzt entsprechend umzustellen
Wahrscheinlich muss das über den SKY gehen, denn in der BDA vom Evo 150 steht nix darüber drin.
Grüße,
imebro
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puhbert
Level 10
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5.6K Nachrichten
Ja das ist Aktuelle.Die 280............wird nach und nach ausgerollt.
Also daran liegt dein Problem scheinbar nicht
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imebro
Kulissenbauer
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77 Nachrichten
UPDATE:
Ich habe jetzt noch einiges getestet - leider ohne Erfolg.
Diese Beschreibung << HIER >> ist für einen AV-Receiver und für Surroundsound.
Ich habe jedoch einen Stereoverstärker und die Tonausgabe erfolgt über 2 Lautsprecher... nicht über ein 5:1-System oder mehr...
Und... ich habe ja nichts verändert. Alles lief jetzt seit mehr als 6 Monaten korrekt und beim TV-Ton über die Stereoanlage auch mit geeigneter Lautstärke. Plötzlich seit gestern/vorgestern war das nicht mehr so.
Die Einstellung über "Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton > Audio-Einstellungen" auf Dolby Digital in dem oben verlinkten Bereich habe ich eben dennoch getestet und bei Dolby Digital wird der Ton sogar noch leiser (und bei Dolby Digital Plus sogar nochmal leiser).
In den Bild und Ton Einstellungen habe ich jetzt bei "Audio-Einstellung" = Stereo gewählt (und das ist auch angehakt) und bei "Audio-Einstellung über optischen Ausgang" ebenso Stereo gewählt (auch das ist angehakt). Man kann die Haken jedoch nicht entfernen. Daher begreife ich noch immer nicht, wie ich nun den bisherigen Ausgang (Ton per HDMI) ausschalte und den über optisch, also Toslink, einschalte. Offenbar geht das nicht... oder ich bin zu blöde, es zu finden 🙄
Hat noch jemand von Euch eine Idee, wie man diesen Knoten lösen kann?
Grüße,
imebro
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imebro
Kulissenbauer
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77 Nachrichten
hat auch noch jemand von Euch eine Antwort zum Thema? 😉
Danke und Grüße,
imebro
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uwe96
Level 10
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4K Nachrichten
Da das kein Sky Problem ist und keiner so einen Verstärker hat wird dir wohl niemand helfen können.
Wie ist denn der Ton wenn du TV ohne den Q guckst?
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uwe96
Level 10
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4K Nachrichten
Wenn ich 9 Lautsprecher habe muss ich doch auch 9 Endstufen haben. Wie sollen die denn sonst anders angesprochen werden. Und Atmos hat ja mindestens 7. 3 vorne, 2 hinten und 2 an der Decke!
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imebro
Kulissenbauer
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77 Nachrichten
...naja, dann bin ich jetzt vielleicht Alexander der Große, denn offenbar habe ich das Problem gelöst (bzw. Cambridge-Audio) 😉
Das Problem liegt wohl an der Verbindung zwischen dem Evo 150 und dem TV und TV mit dem SKY-Q-Receiver - einfacher gesagt, an den HDMI-Kabeln.
Ich hatte gestern den Support von Cambridge Audio angeschrieben und die antworteten mir heute, dass dieses Verhalten eigentlich nur durch ein defektes (od. zu altes) HDMI-Kabel ausgelöst werden könne.
Habe gleich mal 2 sehr gute HDMI-Kabel geordert und bin gespannt, ob das Problem dadurch gelöst wird.
Grüße,
imebro
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uwe96
Level 10
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4K Nachrichten
Dass das kein Sky Problem ist wolltest du mir ja nicht glauben 😉
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imebro
Kulissenbauer
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77 Nachrichten
...jetzt glaube ich Dir, obwohl es noch nicht zu 100% sicher ist, ob es tatsächlich an den HDMI-Kabeln liegt 😉
Grüße,
imebro
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onzlaught
Level 20
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10.1K Nachrichten
Zu leiser Ton wegen defektem HDMI Kabel? mMn unwahrscheinlich. Aber lassen wir uns überraschen.
Selbst wenn Sky genaue Patchnotes zu jedem Update veröffentlichen WÜRDE käme man da kaum voran bei der Fehlerfindung. Bei einem Update könnte auch mal unbemerkt irgendeine individuelle Einstellung aus Werkswerte zurückfallen. Und "pures Stereo" gehört ja schon lange nicht mehr zum Standard in deutschen Wohnzimmern, selbst einfache Flachbildschirme werben ja mit Dolby *irgendwas* ... (um das dann an 2-x kleine Lautsprecherchen in ihren mickrigen Plastegehäuse auf der Rückseite der Bildschirme auszugeben)
Für einen StereoAMP sollte man im Q alles abschalten was nach Surround klingt. Wenn der Ton durch den Fernseher läuft auch in dem. Sonst hat man am Amp vielleicht nur die eingeschränkte Effektkanäle des Gesamtsignals. Per Toslink vom Q direkt zum Amp ist da ein guter Weg Probleme zu minimieren.
@schütz
Ein Heimkino würde ich erst ab 7 Endstufen überhaupt als Heimkino bezeichnen (exklusive der Subwoofer). Ich bin jetzt bei 7.1.2 Atmos und das schon länger geplante Upgrade zu 7.2.4 Auro verschiebt sich tragischerweise wiedereinmal. (Mein anderes teures Hobby steht mit Ölverlust in der Werkstatt)
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