Antworten

Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Antworten
euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 41 von 246
2.246 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

APP-Tipp:

Mit Testflight kann man u.a. die Test-Version WLAN für iOS von AVM installieren.

Für die Kontrolle / Optimierung des eigenen WLAN-Netzes durchaus sinnvoll!

BE35AA16-7F79-4C7A-A01F-808F4EA656D1.jpeg

147C7BD9-C85D-4D7F-95F9-BE6B823D45E3.jpeg

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 42 von 246
2.246 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

​DOLBY VISION und DOLBY ATMOS

Mit dem Fire Stick 4K lässt sich bei Amazon eine neue Vetsion des Video-Streaming-Empfängers bestellen.

Das Gerät kommt mit einer neu konzipierten Alexa-Sprachsteuerung und unterstützt den Empfang in 4K-Auflösung mit Dolby Vision und HDR10+


„Der neue Fire TV Stick 4K wird im Paket mit der Fernbedienung zum Preis von 59,99 Euro angeboten, die Alexa-Sprachfernbedienung ist auch einzeln zum Preis von 29,99 Euro erhältlich. Laut Amazon ist die neue Version des Empfängers um 80 Prozent leistungsfähiger als der Vorgänger. Das Unternehmen vermarktet den mit einem 1,7-GHz-Quad-Core-Prozessor ausgestatteten Stick als leistungsstärkstes Produkt seiner Klasse unter 60 Euro und zugleich den ersten Streaming-Stick, der auch Dolby Vision und Dolby Atmos unterstützt.“


Amazon stellt Fire TV Stick 4K mit neuer Alexa-Sprachfernbedienung vor › ifun.de

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 43 von 246
2.246 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Falls euch „das Internet“ wieder mal zu langsam vorkommt und ihr Anwenderprobleme habt, lohnt sich auch mal ein Blick (neben den allgemeinen Sörmeldungskarten) in den Router!

B8EA8984-3801-4971-AEA9-5EE28582D8D8.jpeg

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 44 von 246
2.246 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

....auch die Änderung von maximaler Performance => maximale Stabilität kann Wunder erzeugen.

Empfehlung: Änderung immer nur in einzelnen Schritten!

Anschliessend „Übernehmen“ nicht vergessen!

Anschliessend startet die Box einen neuen Verbindungsaufbau!!

A39FFAC4-D91F-41EB-A82F-0A14DC034813.jpeg

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 45 von 246
2.246 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Top, euleuhu....

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 46 von 246
2.246 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

"Ich versteh nur "Bahnhof und Abfahrt" als ich mir das mal jetzt durchgelesen habe...

ABER ich hab dennoch mal in meinen Zyxel Speedlink 5501 der Telekom reingeschaut:

2,4 GHz ist bei mir alles im Wlan ob nun die 2 Laptops, die beiden Schmartphones und der LG Smart und alles läuft ohne Probleme, Updates macht der Zyxel "selbstständig" Nachts um 2 Uhr 11 und ich kann mir das im Verlauf anschauen und "durch kontrollieren" und zu LAN Kabel ist mit Port 4 mit dem Media Receiver 400 der Telekom verbunden und läuft auch.

VDSL 25.000 er Leitung hab ich und Betriebssystem W7 und geht auch alles und wenn nicht...Telekom Technik.

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 47 von 246
2.245 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

never change a running system

sei glücklich und zufrieden und belaase Alles, wie es ist...

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 48 von 246
2.246 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

ganz genau ziggy4711.

miketnt
Kostümbildner
Posts: 155
Post 49 von 246
2.246 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, weil ich nicht alle Beiträge gelesen habe:

Bei Verbindungsproblemen immer im Hinterkopf behalten, dass auch andere Geräte das Internet nutzen.

In meinem Fall ist es schon desöfteren vorgekommen, dass:

- der PC Systemupdates herunter lädt (Mein Netbook lädt sich derzeit tot, weil die Win-Updates fehlschlagen)

- die Playstation Spiele oder Systemupdates herunter lädt (PS4 mit PS+ kann dass sogar im Standby!)

- andere Mitbewohner das Netz auslasten (meine Kids mit Ihren Tablets lieben Youtube 😉 )

Solche Aktivitäten können das Heimnetz blockieren oder die komplette Bandbreite des Internetzuganges ausschöpfen.

Mein liebster Problemlöser: Rooter neu starten.

In seltenen Fällen hatte sich auch schon mal mein Netzwerk Switch verabschiedet, weil ein neues Gerät angehängt wurde.

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 50 von 246
2.246 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Du kannst die Kid's auf dem Router zu "Gästen" machen (bei den neueren Routern geht das) und die Prio des Traffics nach Deinen Wünschen anpassen...

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 51 von 246
2.246 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Beim Neustarten fliegen die armen Kids ja jedesmal raus. Das ist aber brutal...

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 52 von 246
2.246 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

ziggy4711 schrieb:

Du kannst die Kid's auf dem Router zu "Gästen" machen (bei den neueren Routern geht das) und die Prio des Traffics nach Deinen Wünschen anpassen...

.....es geht auch besser/eleganter, wenn genug Traffic vorhanden ist

Einfach Bandbreite für die Prioisierung in % reservieren, der Rest darf dann das „Gäste“-Netz

B6C60C47-06E5-44AF-8F7E-0867C2BF5166.jpeg

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 53 von 246
2.246 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

So ist es richtigeuleuhu, ich habe das Gleiche gemeint aber nicht beschrieben. Top...

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 54 von 246
2.246 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

miketnt schrieb:

Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, weil ich nicht alle Beiträge gelesen habe:

Bei Verbindungsproblemen immer im Hinterkopf behalten, dass auch andere Geräte das Internet nutzen.

In meinem Fall ist es schon desöfteren vorgekommen, dass:

- der PC Systemupdates herunter lädt (Mein Netbook lädt sich derzeit tot, weil die Win-Updates fehlschlagen)

- die Playstation Spiele oder Systemupdates herunter lädt (PS4 mit PS+ kann dass sogar im Standby!)

- andere Mitbewohner das Netz auslasten (meine Kids mit Ihren Tablets lieben Youtube 😉 )

Solche Aktivitäten können das Heimnetz blockieren oder die komplette Bandbreite des Internetzuganges ausschöpfen.

Mein liebster Problemlöser: Rooter neu starten.

In seltenen Fällen hatte sich auch schon mal mein Netzwerk Switch verabschiedet, weil ein neues Gerät angehängt wurde.

Ja, für ein möglichst stressfreies Streaming sollten die „Traffic-Räuber“ ausgesperrt werden.

Immer wieder gern eingestellt, weil bequem, sind

* Hintergrundaktuallisierungen auf Smartphones/ Tabletts/ SmartTV

(Smartphones z.B. nehme ich aus dem wlan, da bei mir Hintergrundaktuallisierungen nur im wlan erlaubt sind)

* automatische Updates (wenn möglich in die Nachtstunden verlegen)

=> jeder wird dazu seine individuellen Möglichkeiten finden (wollen?)

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 55 von 246
2.246 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Off topic? JA/ NEIN?

Echo Connect in Deutschland erhältlich: Festnetz-Telefonate über Alexa

Echo Connect in Deutschland erhältlich: Festnetz-Telefonate über Alexa › ifun.de

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 56 von 246
2.246 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Das ist KEIN perfektes Streaming

Sky Ticket für Mac: DRM-Paket „VideoGuard10.bundle“ verunsichert Nutzer › ifun.de

B02EF8EB-91DA-497A-97C6-397510C12293.jpeg

Es ist schade und wirkt beinahe schon arrogant, dass Sky die Chance verstreichen lässt, uns hier mit einem komfortablen Softwarepaket zu versorgen. Das umständliche Konzept Webbrowser zu Sky-App nervt einfach jedes mal aufs Neue.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 57 von 246
2.246 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

http://www.areadvd.de/news/amazon-fire-tv-stick-4k-mit-video-frame-rate-matching/

"Der neue Amazon Fire TV Stick 4K bietet ebenso wie der Amazon Fire TV der 3. Generation die Unterstützung für "Video Frame Rate Matching". Das bestätigte Amazon gegenüber AFTNnews. Mit dieser Funktion passt der Stick automatisch die Framerate des Bildes an die Original-Framerate des Videomaterials an. Da bei Amazon Prime Video teilweise unterschiedliches Ausgangsmaterial genutzt wird, sorgte die Festlegung auf eine feste Framerate in der Vergangenheit häufiger für Bildruckler, die mit aktiviertem Video Frame Rate Matching nicht auftreten.“

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 58 von 246
2.246 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Nachdem Apple bereits mit US-Kabelanbieter kooperiert...

Jetzt TV-Streaming auch in Europa auf dem Vormarsch?

"Ähnlich wie schon in der Schweiz, bemüht sich Apple darum, eine Partnerschaft mit einem Pay-TV-Anbieter vor Ort einzugehen, um dessen Set-Top-Boxen durch den Apple TV mit vorinstallierten Anbieter-Apps zu ersetzen."

Im Vereinigten Königreich laufen die Verhandlungen momentan mit der British Telecom bzw. ihrer mobilen Tochter EE, die das Live-Sport-Angebot „BT Sport“ vermarktet.


Quelle:

https://www.ifun.de/pay-tv-partnerschaft-apple-und-british-telecom-verhandeln-128189/

miika
Regie
Posts: 24,934
Post 59 von 246
2.246 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

hätte jemand mal Lust, die wesentlichen Tipps zum Streamen aufzulisten ? Dieser thread, so klasse er auch ist, ist unübersichtlich und etliches ist nur für Spezialisten.

Ich dachte an so Sachen wie: anderen Browser ausprobieren, LAN-Kabel anstatt WLAN, basics eben.

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 60 von 246
2.244 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

und etliches ist nur für Spezialisten...

da geb ich Dir absolut Recht bridget8888 denn Leute wie ich mit UHD Smart TV mit Sky Abo und Amazon Prime und Entertain TV der Telekom mit deren Media Receiver ( LAN Kabel Verbindung, bei AZ Prime WLAN) bei denen das alles ohne Probleme läuft wenn auch "nur" mit VDSL 25 ...was soll man zu all dem sagen wie oben beschrieben ???

Ich habe ein gutes HD 1080p und bei AZ Prime manche Serien sogar in UHD und fertig und alles ist incl. wenn ich meine Heimkino Anlage noch dazu schalte ( Fernsehton dann aus) auch mit Dolby Digital 5.1 ob nun TV linear SAT oder AZ Prime oder der Media Receiver der Telekom der ja über HDMI die entsprechenden Signale ( Bild und Ton) "durch leitet)...

ergo das ganze technische das da oben geschrieben steht ist mehr oder minder Fachwissen und für "Otto Normalverbraucher" in der Praxis ja kaum relevant und ich kenne Leute die wissen noch nicht mal was UHD, Smart, linear oder Streaming ist/bedeutet. Manchmal wenn ich mit denen rede komme ich mir dann wie der "Spezialist" vor bei deren äußerst mageren Wissen in Sachen TV Technik.

Antworten