Antworten

Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Antworten
ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 21 von 246
3.192 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Sehr informativ erschien mir auch der folgende Link

WLAN einrichten: Welchen Kanal wählen - CHIP

manticore
Kostümbildner
Posts: 128
Post 22 von 246
3.192 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Das Problem dieser Speedtests ist, das sie nicht sonderlich zuverlässig sein. Das liegt aber daran, weil sie nicht die reine DSL-Verbindung testen, sondern die gesamte Kette - also vom Server über diverse Router zur Vermittlungsstelle, dein Modem und dann letztendlich hin zum PC - testen. Und da können sich etliche Fehler einschmuggeln um den Flaschenhals herauszufinden.
Dazu kommt noch, das die Tests bei jedem Durchlauf anders aussehen können als der vorherige. Das liegt einfach daran, das auch die Auslastung des Testservers das Ergebnis beeinflusst. Auch die engesetzten Browser und das Betriebssystem beeinflussen das Ergebnis.

kasalla06
Beleuchter
Posts: 95
Post 23 von 246
3.192 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Ja das mag alles stimmen, nur habe ich ja etliche Downloadtests gemacht zb mit dem Downloaden einiger Programme und die durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit ist eben ca. 350kB/s. Teilweise sind die Downloads sogar abgebrochen

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 24 von 246
3.192 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Hallo kasalla06,

das Problem, welches Du schilderst, scheint wohlbekannt. Im Internet findet man hier

Downlaod Speeds on my pro surface 4 are VERY slow - Microsoft Community

https://answers.microsoft.com/de-de/surface/forum/surfpro4-surfnetwork/surface-pro-4-wlan-extrem-lan...

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/tablets/37942-firmware-updates-fuer-...

Bitte schau erstmal in diese Seiten, überprüfe, ob Du alle Firmware-Updates installiert hast.

MS bietet Dir diese bestimmt zum Download an...

kasalla06
Beleuchter
Posts: 95
Post 25 von 246
3.192 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Moin ziggy4711​,

ja habe es auch schon sehr oft gelesen und auch alle möglichen Firmware-Updates gemacht, die übrigens sehr laaaaaange gedauert haben

Deswegen dachte ich ja, dass ich vielleicht irgendwelche Einstellungen am Router oder an den Interneteinstellungen am PC vornehmen kann.

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 26 von 246
3.192 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Hallomanticore,

das die Einträge in der Registry jetzt einen anderen Aufbau hindert nicht daran, das jede installierte SW, ihren "Mist" dort ungestraft ablegt und dort bei Deinstallation (oft) nicht löscht. Der Datenbank ähnliche Aufbau sagt Nichts über den möglichen Inhalt. Ich habe selbst, ich gestehe es, meine Informationen per Programm oft in Regionen der Registry versteckt. Oft um zu demonstrieren, wie einfach das geht und wie man damit die Performance beeinflussen kann. Geht natürlich auch per Skript.

Ich empfehle daher, von Zeit zu Zeit die Registry scannen zu lassen. Es werden nur Dinge, die keine Zuordnung in der Hierarchie haben, entfernt. Man kann man die so entfernten Eintragungen in eine .reg Datei sichern um sie im (unwahrscheinlichen) Fall eines Problems wieder herzustellen.

Ich will das nicht in ein Streitgespräch münden lassen, das hier am Thema klar vorbeigeht. Die Registry ist für mich nach wie vor ein Moloch, in dem Wildwuchs an der Tagesordnung ist. Es gibt noch ein paar andere Ecken aber auf die will und werde ich nicht eingehen...

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 27 von 246
3.192 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Am Router vmtl. nicht. Denn ich vermute, alle anderen Teilnehmer im Netz laufen schnell genug.

Bitte schaue Dir die Links nochmal an. Hast Du auch mögliche Chipset-Options installiert?

Hast Du die Schritte hier durchgeführt?

https://windowsunited.de/surface-pro-wlan-probleme-loesen/

Hast Du BT mal probeweise deinstalliert?

Hast Du Dein Gerät mal nur mit den MS-Treibern alleine gestartet (msconfig)?

....

kasalla06
Beleuchter
Posts: 95
Post 28 von 246
3.192 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Bin jetzt grade nicht Zuhause aber ich werde das heute Abend mal alles ausprobieren!

Vielen lieben Dank für die Hilfe und Mühe!!!

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 29 von 246
3.192 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Apps-Tipp

Erinnerung einstellen auf  DAZN-App:

Für bis zu zwei Wochen im voraus könnt ihr euch einen „Wecker“ für Sportevents stellen.

Du erhältst eine Push-Nachricht (falls im Gerät zugelassen/ eingerichtet) und kannst dann sofort mit dem Streaming beginnen!

Details unter:

https://my.dazn.com/help/push-notifications

50FAC206-0FB4-4E19-86DD-05C1688708F9.jpeg

2F822035-D717-4045-B570-18B2477E9731.jpeg

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 30 von 246
3.187 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Streaming: Zattoo möchte dieses Jahr noch mit UHD-Streaming loslegen


https://stadt-bremerhaven.de/streaming-zattoo-moechte-dieses-jahr-noch-mit-uhd-streaming-loslegen/


„Nun hat Zattoo angekündigt, dass man noch dieses Jahr mit dem Streamen von UHD-Inhalten starten möchte.“

„Zudem wird es so aussehen, dass Zattoo UHD dann nur auf dem Apple TV und auf Amazon Fire (ich nehme an, hier meint Zattoo Fire TV 4K) ausliefern wird. Das Ganze wird auch nur für Nutzer von Zattoo Ultimate zur Verfügung stehen.“

„Gleichzeitig – und das könnte wiederum für alle Nutzer interessant sein – wird Zattoo den Videocodec HEVC/H265 einführen, der für die Verbreitung hochauflösender Inhalte zuständig ist.“

surferer
Maskenbildner
Posts: 303
Post 31 von 246
3.187 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Tipp: Im Zweifelsfall einen Elektriker kommen lassen, der sich zufällig mit DLAN auskennt. Oft ist es hilfreich, wenn bei Altbauten der Stromverteilerkasten speziell angeklemmt wird (mir fällt gerade nicht der Fachbegriff ein), damit die Phasen besser aufeinander abgestimmt sind.

ich glaube, du meinst einen phasenkoppler ..

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 32 von 246
3.187 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

miketnt

Ich habe versucht die SkyTV-Box in das 5GHz-Netz einzubinden.

Automatisch sendet die FritzBox im 5GHz-Netz auf Kanal 52,  die manuelle Kanaländerung brachte dbzgl. keinen Erfolg!

Merkwürdig?!

Worher weißt Du, das die SkyTV-Box nur Kanal 36-52 empfangen kann?

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 33 von 246
3.187 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Nicht alle WLAN-Geräte können auf den Kanälen über 48 funken, sie nutzen nur den unteren Frequenzbereich der 80MHz.

Die DFS-zertifizierten Router haben die Radarkennung und können auch die höheren Kanäle bedienen, nur kann das nicht jedes Gerät im Netz.

Mein 2014er Samsung läuft auch nur mit den 4 niedrigen Kanälen (ich betreibe mein 5GHz-Netz auf Kanal 48 und habe kein Nachbarnetz in dem Bereich, läuft perfekt).

Als ich mal einen höheren Kanal getestet habe, kamen 0,3Mbit/s am TV an, bei einer 120MBit-Leitung...

ronny007
Tontechniker
Posts: 649
Post 34 von 246
3.187 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Bei mir läuft es in folgender Konstellation....

FB7590 als DSL Router (Mesh Master) direkt an der DSL Dose

FB7490 (Mesh Repeater) per LAN mit TV verbunden und unter Filter in der FB7590 oberste Priorität zugewiesen.

Alle Geräte laufen im 5 GHz Band, da 2,4 GHz bei mir deaktiviert und ich es auch nicht benötige

Alles läuft zu größter Zufriedenheit

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 35 von 246
3.187 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Super Lösung! Hätte ich auch so gelöst, wenn ich nicht 2,4GHz für meine Funksteckdosen + 2 andere Geräte benötigen würde....

Info.: Für 7590/7490 ist FW 7.01 verfügbar

miketnt
Kostümbildner
Posts: 155
Post 36 von 246
3.187 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Ich weiß es nicht, daher schrieb ich "Üblicherweise funktionieren nur die Kanäle 36 - 52.", weil alle anderen Kanäle erfahrungsgemäß bei vielen Endgeräten (z.B. FireTV) überhaupt nicht klappen.

Ich nutze derzeit Kanal 48. Ob 52 oder andere Kanäle wirklich nicht mit der Sky TV Box klappen, habe ich nicht getestet.

ronny007
Tontechniker
Posts: 649
Post 37 von 246
3.187 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

automatische Updates bei beiden Routern aktiv, also bereits 7.01 am laufen

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 38 von 246
3.187 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

NEWS

Amazon hat in den USA mit dem "Fire TV Recast" einen HDTV-Tuner mit integrierten Festplattenrecorder vorgestellt, der als TV-Erweiterung für Amazon Fire TV, Fire-Tablets und Echo Show genutzt werden kann. Die kleine Box empfängt frei empfangbare Sender via Antenne und kann diese auf einer Festplatte aufzeichnen. Dabei stehen eine Version mit zwei Tunern und 500 GB für 229,99 USD und eine Version mit vier Tunern und 1 TB für 279,99 USD zur Auswahl. Je nach Konfiguration sind bis zu vier parallele TV-Aufnahmen möglich. Der Zugriff auf Live-TV und Aufnahmen ist nicht nur im lokalen Netzwerk sondern auch von unterwegs möglich. Die Box unterstützt Dualband-WiFi und lässt sich auch über die Alexa-Sprachsteuerung bedienen. In den USA soll Fire TV Recast ab dem 14.11.2018 erhältlich sein. Ob das Gerät später auch auf den europäischen Markt kommt ist noch offen.


http://www.areadvd.de/news/neuer-recast-hdtv-pvr-fuer-amazon-fire-tv/

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 39 von 246
3.187 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Fritz!Box 6490/6590 Cabel wird zur TV-Antenne!!

Jetzt mit Streaming des TV-Signals auf bis zu 4 TVs (Panasonic, Löwe)


FRITZ!OS 7: FRITZ!Box 6490 Cable wird zum Netzwerk-TV-Tuner

https://www.ifun.de/fritzos-7-fritzbox-6490-cable-wird-zum-netzwerk-tv-tuner-127903/

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 40 von 246
3.187 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Update:

Sky Ticket für iOS

Vielleicht läuft es ja heute/ morgen besser mit der UCL

B93C19A8-560A-4AEB-AC3B-94F1797DCAA0.jpeg

Antworten