Antworten

Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

Antworten
miika
Regie
Post 61 von 246
2.357 Ansichten

Re: Streaming perfekt *Tipps & Tricks*

es werden immer mehr, die streaming ausprobieren wollen - sei es wegen des Fußballs oder weil es sowieso bei prime dabei ist. Und da geht es erstmal um die einfachen Dinge.

manfred
Schnitt
Post 62 von 246
2.357 Ansichten

...wie ich zum Beispiel habe...

das klappte alles auf "Anhieb" ...mit dem AZ Prime Streaming und auch andere Streaming Anbieter wie Dailymotion ( da gibt,s Rauchende Colts) geht auch ...natürlich nur SD ...aber es geht ohne Ruckler und "nur" mit WLAN ....während der MR 400 der Telekomiker lieber ein LAN Kabel "wollte"...geht aber dann auch.

euleuhu
Kamera
Post 63 von 246
2.357 Ansichten

bridget8888 schrieb:

hätte jemand mal Lust, die wesentlichen Tipps zum Streamen aufzulisten ? Dieser thread, so klasse er auch ist, ist unübersichtlich und etliches ist nur für Spezialisten.

Ich dachte an so Sachen wie: anderen Browser ausprobieren, LAN-Kabel anstatt WLAN, basics eben.

Lust schon!!

..... aber die Unübersichtlichkeit lässt sich durch die off-Topic-Diskussionen leider in keinem Thread vermeiden

miika
Regie
Post 64 von 246
2.357 Ansichten

ein paar wesentliche Punkte auflisten ?

oder die wenigen Tipps für Anfänger*innen mit hilfreich kennzeichnen ?

euleuhu
Kamera
Post 65 von 246
2.357 Ansichten

manfred schrieb:

...wie ich zum Beispiel habe...

das klappte alles auf "Anhieb" ...mit dem AZ Prime Streaming und auch andere Streaming Anbieter wie Dailymotion ( da gibt,s Rauchende Colts) geht auch ...natürlich nur SD ...aber es geht ohne Ruckler und "nur" mit WLAN ....während der MR 400 der Telekomiker lieber ein LAN Kabel "wollte"...geht aber dann auch.

Mein Standpunkt dazu:

Wenn bei Dir alles klappt, dann ist doch alles ok. Super! Never change a winning Team!

Dieser Thread ist an die Personen gerichtet, bei denen es schlecht oder nur manchmal funktioniert oder streaming allgemeine Probleme mit Bild/ Ton bereiten. Vielleicht hätte ich dies in der Thread-Eröffnung besser formulieren müssen?!

Wie schon oft erwähnt, wird der Frust über fehlende Funktionalität oft (nicht immer) zu Unrecht auf die jeweiligen Anbieter geschoben.

In Wahrheit sitzt das Problem aber vor dem Gerät!

Mir ist schon klar, das manche Tipps für den ein oder anderen zur sehr ins Detail gehen, aber bestimmt nicht für jeden!

Beim Querlesen anderer Threads war für mich sehr schnell erkennbar, das Tipps wie „Netzstecker ziehen“, „Deinstallation=> Neuinstallation“, „Logout=>Login“ nicht immer zum Ziel führten und für technisch versierte User meist zu Frust geführt haben.

Für diese Personen, die etwas mehr wissen möchten bzw. netzwerktechnisch / streamingtechnisch interessiert sind, gibt es hier eine Info.-Plattform anhand konkreter Beispiele. Vielleicht wird der eine oder andere hier fündig! You can, don‘t must have!

Vielleicht gibt es aber auch Reaktionen wie „daran habe ich noch gar nicht gedacht!“, „hätte ich das gewusst!“ oder „dies/ jene Einstellung schaue ich mir mal an...“.

=> Und: JEDER ist recht herzlich eingeladen inhaltliche Beiträge (wegen der Übersichtlichkeit) einzustellen oder auch zum können Fragenstellen!

miika
Regie
Post 66 von 246
2.357 Ansichten

vielleicht könntest du dann den Eingangsthreat etwas dahingehend ändern, dass klar wird, dass Anfänger*innen hier nicht viel finden werden bzw. dass er sich an Fortgeschrittene wendet. Die Botschaft jetzt ist: streaming ist kompliziert

manfred
Schnitt
Post 67 von 246
2.357 Ansichten

geht schon okay.

manfred
Schnitt
Post 68 von 246
2.357 Ansichten

Die Botschaft jetzt ist: streaming ist kompliziert

...wobei...bis vor 2 Monaten hatte ich auch noch kein Smart TV...Sky schon auch Sky on demand verbunden erstmals Router zum Sky Sat Receiver im Dez.17  und im Januar 2018  Umstieg auf IPTV der Telekomiker mit deren Receiver und...youtube und co.

und dann vor 2 Monaten dann endlich einen Smart TV...

also ein Schritt nach dem anderen und es lief auch alles ohne großes techn. Zutun "meinerseits" oder der Telekom ...

ergo...wenn alles so klappt wie es soll bei vorhandenen technischen Anlagen wie Bandbreite, Router, TV etc. und ein bisschen technisches Allgemeinwissen sollte es jetzt keine große Sache sein...das Streaming...

miika
Regie
Post 69 von 246
2.357 Ansichten

ist auch meine Erfahrung. Geht mir eher um die neuen Nasen, die sich erschrecken, wenn sie sowas lesen und annehmen, das ist von Anfang an nötig, zu wissen.. Es gibt soviel Vorurteile zum Streamen - ich kanns gar nicht fassen.

euleuhu
Kamera
Post 70 von 246
2.357 Ansichten

....die Unübersichtlichkeit nimmt weiter zu

manfred
Schnitt
Post 71 von 246
2.357 Ansichten

okay, bin ja schon ruhig

manfred
Schnitt
Post 72 von 246
2.357 Ansichten

dto.

miika
Regie
Post 73 von 246
2.357 Ansichten

das sind jetzt die ersten paar Sätze für Anfänger*innen danke @manfred

euleuhu
Kamera
Post 74 von 246
2.357 Ansichten

Ich fang mal an mit den Basic-Tipps für stressfreies Streaming

Mein Vorschlag für die Vervollständigungen/ Ergänzungen um den Überblick zu behalten:

Einfach mit paste and copy das Bisherige in die eigene Antwort einfügen ​(ohne Zitatwiederholung!)

JEDER DARF MITMACHEN

Wiederholungen möglichst bitte vermeiden

Umformulierungen sind erlaubt/ erwünscht

euleuhu
Kamera
Post 75 von 246
2.357 Ansichten

​Basics für stressfreies Streaming

1. LAN-Verbindung ist besser (stabiler) als eine WLAN-Verbindung

2. während des Streamings andere WLAN-Akivitäten wenn möglich begrenzen/ einschränken (z.B. Hintergrundaktuallisierungen, datenintensive Nutzungen wie z.B. YouTube, Spotify, Surfen mit Flash-Nutzung, Download Updates,....)

3. neuste Software der Apps immer VORHER laden

euleuhu
Kamera
Post 76 von 246
2.357 Ansichten

Basics für stressfreies Streaming:

2. während des Streamings andere WLAN-Akivitäten wenn möglich begrenzen/ einschränken (z.B. Hintergrundaktuallisierungen, datenintensive Nutzungen wie z.B. YouTube, Spotify, Surfen mit Flash-Nutzung, Download Updates,....)

4. Funktion Login rechtzeitig vorher testen

5. für WLAN: mit WLAN-Test-App vorher prüfen, ob genug Traffic ankommt (z.B. FritzApp wlan, Speedtest,...)

6. ggf. (rechtzeitig vorher) RouterNeustart, bis alle LAN-/WLAN-Verbindungen wieder hergestellt sind, können durchaus 5min vergehen

7. Probates Mittel nach Software-Updates sind meist ein Neustart/ Reset des Gerätes

euleuhu
Kamera
Post 77 von 246
2.357 Ansichten

(alle Tipps sind separat zu betrachten, alles kann, nichts muss!)

5. für WLAN: mit WLAN-Test-App vorher prüfen, ob genug Traffic ankommt (z.B. FritzApp wlan, Speedtest,...)

6. ggf. (rechtzeitig vorher) RouterNeustart, bis alle LAN-/WLAN-Verbindungen wieder hergestellt sind, können durchaus 5min vergehen

7. Probates Mittel nach Software-Updates sind meist ein Neustart/ Reset des Gerätes

8. Wenn möglich, weil nicht genutzt: Ausschalten aller Geräte, die in das Netzwerk eingebunden sind

9. für Handys/ Smartphones wlan deaktivieren (über 4G/ 3G Telefon/SMS/WhatsApp ... erreichbar)

10. wenn es die technischen Vorraussetzungen (Geräte im WLAN) erlauben: besser 5GHz als 2,4GHz

miika
Regie
Post 78 von 246
2.357 Ansichten

HILFREICH 

super - danke für die Mühe- damit machst du garantiert vielen das Leben leichter

euleuhu
Kamera
Post 79 von 246
2.357 Ansichten

(alle Tipps sind separat zu betrachten, alles kann, nichts muss!)

5. für WLAN: mit WLAN-Test-App vorher prüfen, ob genug Traffic ankommt (z.B. FritzApp wlan, Speedtest oder s.Pkt. 11)

8. Wenn möglich, weil nicht genutzt: Ausschalten aller Geräte, die in das Netzwerk eingebunden sind

9. für Handys/ Smartphones wlan deaktivieren (über 4G/ 3G Telefon/SMS/WhatsApp ... erreichbar)

10. wenn es die technischen Vorraussetzungen (Geräte im WLAN) erlauben: besser 5GHz als 2,4GHz

11. Tool zur Trafic- (WLAN-) Messung https://fast.com/de/#

ziggy4711
Drehbuchautor
Post 80 von 246
2.357 Ansichten

Wirklich eine gute Aufstellung euleuhu.

Bei mir gibt es nur Wlan mit vielen Verbrauchern (Drucker, INet-Radio, Ultrabooks)

Das letzte Sonntagsspiel der BuLi sah ich über ESPlayer, zeitgleich lief bei mir auch bei SkyGo die zweite Liga.

Funktionierte auf verschiedenen Geräten einwandfrei.

Vielleicht ist es sinnvoll, zu erwähnen, welche Kanäle für WLan verwendet werden sollten und welche möglichst nicht.

Hier findet man einen interessanten Beitrag dazu:

Aussetzer im 5-GHz-Band - PC-WELT

Es geht in dem Artikel nicht allein um Aussetzer...

Antworten