17.09.2018 08:47
Guten Morgen,
seit gestern abend gibt es immer wieder Bild-und Tonaussetzer. So etwa alle 30 Sekunden. Ob nun die neueste Software installiert ist, kann man nicht sagen, da zwar die Installation angewählt werden kann, aber keine Rückmeldung kommt, ob diese nun ausgeführt wurde.
Die Aussetzer kommen auch bei Abspielen von Aufnahmen.
Spass macht das so keinen mehr.
wir empfangen über Sat- die Empfangssignale- und Stärke sind wie vorher.
Wie kann man das Problem lösen?
gruss,
jgrfr
17.09.2018 08:51
Vorgehensweise Update übers Menü:
Bei Software Version, rechts daneben auf Installation, Dauer ca. 40 Minuten, wenn er fertig ist steht dann da "Receiver in Standby schalten", den Receiver dann auch in den Standyby schalten, warten, dauert ein wenig, dann den Receiver wieder einschalten. Fertig.
Um Mißverständissen vorzubeugen, wer das noch nie so gemacht hat, wenn man in diesem Menü stehen bleibt, schaltet der Receiver dann irgendwann auf Vollbild, um zu sehen wie weit er ist bzw. ob die Meldung schon da ist wegen dem Standby dann wieder in die Einstellungen gehen und bei Softwareversion nachschauen ....
Sollte das Q FW Update in Deinem Fall keine Abhilfe schaffen, dann bitte mal hier rein schauen, da Du ja von Bild und Tonproblemen sprichst. Vielleicht gibt es ja für Deinen TV auch ein FW Update vom TV Hersteller.
Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog
Ansonsten mal Receiver aus- und einschalten, Verkabelungen ab- und wieder anstecken, HDMI Kabel mal tauschen, anderen HDMI Steckplatz versuchen, evtl. wenn möglich auch mal mit anderem TV gegen testen, ....
17.09.2018 09:01
Danke,
werde mal alles versuchen. Bin da leider nicht so plietsch und so genaue Anweisungen helfen mir schon gut weiter
17.09.2018 09:11
Software Update Receiver laut Receiver erfolgreich.
Weiterhin Aussetzer.
Nach Ein-Ausschalten weiterhin Aussetzer.
HDMI Steckplatz und Kabel getauscht: weiterhin Aussetzer.
TV Updaten nicht möglich, da kein Internet vorhanden (Neubau und Telekom kommt seit März nicht in die Puschen).
17.09.2018 09:17
Schließe mich dir an. Der von Sky ohne mein Zutun gespeicherte UHD Film auf der Festplatte ruckelt. Keine Aufnahme im Hintergrund der das System belasten könnte.
Bis zum Update klappte alles, war wahrscheinlich der einzigste "Q" Nutzer bei dem alles funktionierte. Oo
Btw.... im Forum vom Digitalfernsehen.de tauchen auch schon Beschwerden zum Thema auf.
17.09.2018 09:23
welcher TV (Hersteller/Modell) !?
kommen die Aussetzer beim Live TV, bei allen Programmen !?
17.09.2018 09:30
ist ein Samsung TV UE43M5580AU.
Probleme treten auf bei Live-TV (übliche Programme wie ARD, RTL, oder auch National Geographic) und bei Aufnahmen.Auch bei der Kategorie Filme (also alles was nicht ok demand läuft- das kann ich ja nicht gucken weil kein I-Net)
17.09.2018 09:32
Bei mir ist es ein LGOLED65E8. Nur beim abspielen von UHD.
17.09.2018 09:51
Für den Samsung sollte es ein FW Update geben ..30.5
Du könntest dieses bei einem Bekannten oder Freund aus dem I-Net auf den USB Stick laden und dann einspielen ...
Das Update gibt es für die K-, M-, Q-Serie (bei diesen Modellen sind diese Ruckler/Aussetzer bekannt und in der Samsung Community auch nachzulesen....)
hast Du die Möglichkeit das ganze mal mit einem anderen TV gegen zu testen !?
Wenn das auch alles nichts hilft und auch 100%ig ausgeschlossen werden kann dass es nicht auch an der SAT Anlage liegen könnte, dann evtl. mal mit einem Mod hier Kontakt aufnehmen und den Receiver mal austauschen lassen ...
17.09.2018 09:53
Hast Du hier schon mal nachgeschaut ...
Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog
evtl. auch mal in den Q Einstellungen bezüglich Auflösung, mal 8bit bzw. 10bit testen bei 2160p.
Was sagt die Hotline von LG !?
17.09.2018 09:56
Danke für die Tips,
woll schauen, dass ich mal ein Update bekomme und installiere.
leider keine Möglichkeit mit anderem TV zu testen aber vllt leiht uns dafür ein Freund mal seinen TV aus.
SaT-Anlage ist ok. Wie gesagt, Problem tauchte urplötzlich gestern Abend auf.
DAnke erstmal
17.09.2018 10:06
Samsung hat in letzter Zeit neue Firmware-Updates bereitgestellt.
Schau mal im TV-Menü nach, welche FW auf deinem Samsung aktuell ist.
U.U. könnte dein Problem mit dem FW-Update gelöst werden, weil SkyQ „inkompatibel“ zu mehreren TV-Modellen ist.
Aktuelle Version vom 20.8.18 lt. Samsung -Homepage: 1240.7
Falls Du irgendwo ins Internet kommst: Das FW-UPDATE ist auch per USB-Stick möglich. Halte dich dazu einfach an die Anleitung von Samsung, ist nicht schwer
https://www.samsung.com/de/support/model/UE43M5580AUXZG/
2.Tipp: Andere HDMI-Eingänge testen (bei mir HDMI4 (ARC)
3.Tipp: Samsung Menü: Bild =>Bildoptionen =>HDMI UHD Color auf „EIN“ stellen!
17.09.2018 10:20
LG Support wüsste jetzt nicht was die damit zutun haben. FireTV, Chromecast alles tiptop.
Das ist ein Sky Problem und die werden mir raten die Festplatte löschen bzw. Firmware Reset halt so Verzweiflungs Tipps.
8 Bit 10 Bit teste ich aber mal. Wobei das kanns ja auch nicht sein.
17.09.2018 10:24
Für SkyQ gibt es kein Reset/ Werkseinstellungen mehr
18.09.2018 16:11
versuche ich mal Danke.
mittlerweile ist mir aufgefallen: es ist immer, wenn ich den Receiver aus dem Stand by anschalte. Nach einigen Minuten hört es dann auf und alles läuft normal und ohne Probleme weiter.
20.09.2018 08:29
wir haben ein Update auf dem TV (via USB-Stick) machen können. Alles komplett vom Strom genommen.
es ist jetzt schlimmer geworden.
die SAT-Anlage ist einwandfrei. Haben wir auch kontrolliert.
Da muss ich dann wohl doch die Hotline von sky bemühen...
Danke für die vielen Tipps hier.
20.09.2018 08:41
jgrfr schrieb:
wir haben ein Update auf dem TV (via USB-Stick) machen können. Alles komplett vom Strom genommen.
es ist jetzt schlimmer geworden.
die SAT-Anlage ist einwandfrei. Haben wir auch kontrolliert.
Da muss ich dann wohl doch die Hotline von sky bemühen...
Danke für die vielen Tipps hier.
Schade!
Hast Du schon die SkyQ SW Q0.80.000.59.02L. installiert?
Schau mal unter Einstellungen....System Info. ....
Ggf. über die Resettaste (mind. 10sec drücken bis das schwarze Menü erscheint!) ....nicht wundern, dauert ca. 40min!
20.09.2018 08:42
ja, die habe ich drauf....
20.09.2018 08:53
1. Im SkyQ Einstellungen/Einrichten/SAT-Empfang. => Signalstärke/ Signalqualität i.O. ???
2. Kontrolle im SamsungTV unter Bild/ Bildoption/HDMI UHD Color => EIN ?
Wenn alles ja, dann auf Moderator warten / Hotline/ ggf. Receivertausch
20.09.2018 08:59
1. Ja alles ok
2. Kann ich nicht auswählen...