14.11.2018 13:32
Hallo,
ich habe vorgestern den Sky Q Receiver bekommen. Nur funktioniert die Sprachsteuerung nicht.
Ich bekomme ständig die Meldung, das die "Sprachsteuerung ist gerade nicht verfügbar. Bitte die Internetverbindung des Receivers prüfen - Hinweis 18030". Der Receiver selbst meldet aber, das er Internet hat, ich kann auf die Mediatheken usw. ohne Probleme zugreifen. Ich hatte den Receiver erst über WLAN (5 GHz Netz) angeschlossen und nun über Ethernet. Meldung bleibt die gleiche. Muss ich bestimmte Ports öffnen, damit das funktioniert? Leider gibt es dazu keine Hilfe.
Beantwortet Zur Antwort.
12.08.2019 12:43
Problem gelöst:
Fernbedienung resetten (Tasten 7 und 9) und dann neu einrichten.
Nun funktioniert die Spracheingabe wieder - zumindest in meinem Fall ist das so.
17.11.2018 14:32
Hi hboldt,
ich vermute, dein Receiver ist nicht in einem Gast-Zugang angemeldet, oder? Ich würde dir empfehlen, zuerst einen Reset deines Routers durchzuführen. Anschließend solltest du am Receiver die Internetverbindung zurücksetzen über Status -> Netzwerkverbindung -> Netzwerk- Setup -> Zurücksetzen. Wenn die Sprachsteuerung anschließend noch nicht funktioniert, melde dich gerne wieder.
Viele Grüße, Oliver
29.01.2019 20:46
ist hier schon ne lösung gefunden? hab das gleiche problem wie hboldt
29.01.2019 21:01
War ja klar das seitens von Sky erstmal der heimische Router schuld ist....
Niemals die Top-Skyhardware.
Ich habe das Ding mal ausprobiert...meine funktioniert....
29.01.2019 21:14
am anfang hat sie mal funktioniert jetzt nicht mehr. software passt und router auch. wenn ich keine interneverbindung hätte könnte ich auch kein netflix und sod schauen.
12.04.2019 19:24
hat jemand noch das problem das die sprachverbindung auf der fb nicht geht. internetverbindung hab ich, geht trotzdem nicht. am anfang hat sie mal gefunzt. scheiss ding bin froh wenn mein vertrag ausgelaufen ist. war mehr als 20 jahre bei dem verein und werde wohl aussteigen. das q geht mal geht mal nicht geht mir aufm zeiger.
09.08.2019 10:32
Habe 2 Q-Receiver.
Beim 2. funktioniert die Sprachfernbedienung, beim 1. nicht. Internet ist voll intakt - habe auch die Receiverplätze getauscht.
Und auch nach einem Router-Reset I(daran liegt es jedoch nicht, sonst würde der andere Receiver auch das Problem auf dem Platz haben) und neuer Einrichtung der Netzwerkverbindung im betroffenen Receiver - kein Erfolg.
Bin noch nicht lange bei Sky, jedoch wenn täglich neue "Herausforderungen" zu bewältigen sind, dann sehne ich auch das Ende der 24 Monate herbei.
Mal sehen, ob Sky den Receiver austauscht, wenn das Problem weiter bestehen bleibt.
12.08.2019 12:43
Problem gelöst:
Fernbedienung resetten (Tasten 7 und 9) und dann neu einrichten.
Nun funktioniert die Spracheingabe wieder - zumindest in meinem Fall ist das so.
05.11.2019 16:55
habe das selbe Problem ( 18030 ) habe schon einiges versucht funzt nicht mit der Fernbedienung was kann da noch schuld sein
02.02.2021 21:44
habe seit heute auch das problem. gibts ne lösung?
02.02.2021 21:50 - Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 21:52
Seit dem Update heute Nacht geht die Sprachsteuerung auf beiden Sky Q Receivern nicht mehr.
Rücksetzten der Fernbedienung war ohne Erfolg. Auch ein Router Neustart brachte nichts. Internet ist vorhanden auch am Sky Q.
Wäre schön wenn die Damen und Herren von Sky auch mal äußern würden. Hotline ist ja auch überlastet und es wird einfach das Gespräch nach einer Bandansage beendet.
So geht man mit Kunden um. Glückwunsch!
Hab ja ganz vergessen das ich heute auf beiden Sky Q einen manuelle Sendersuche duchführen musste, weil alle öffentlich rechtlichen sowie privaten Sender einfach gelöscht waren.
02.02.2021 22:09
Hat jemand schon eine Lösung gefunden?
02.02.2021 22:16
Wie kann ich denn die Fernbedienung zurück setzen ?
02.02.2021 22:18 - Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 22:25
Ich habe Receiver und Fernbedienung erst seit wenigen Tagen. Die Sprachsteuerung funktionierte bis heute abend einwandfrei, doch nun habe ich das gleiche Problem, das oben geschildert wurde. Internetzugang funktioniert einwandfrei. Auch die Sender sind da. Reset der Fernbedienung hat nichts genutzt.
Lesen die Techniker von Sky hier mit?
02.02.2021 22:20
Zurücksetzen geht mit Tasten 7 und 9 gleichzeitig bis die LED 4x blinkt. Dann mit Tasten 1 und 3 gleichzeitig neu einrichten.
02.02.2021 22:42
Die Sprachsteuerung klappt immer noch nicht.
02.02.2021 22:45
Hat bei mir auch nichts gebracht. Hatte ich aber geschrieben. Hab noch keine Lösung gefunden.
Und Sky hat anscheinend schon Feierabend...
02.02.2021 22:47
Sky live. Ohne worte
02.02.2021 22:51 - Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 22:57
Naja man kann halt Updates bringen auf zweierlei Art und Weise.
1. Man programmiert ein Update und validiert dies bevor man es Live schaltet.
oder
2. Man programmiert ein Update und schaltet es direkt Live. DIe User werden sich schon melden wenn was nicht geht.
Was macht wohl Sky? Natürlich Variante 2. Man spart sich Geld auf Kosten der User. Ist Sky aber egal solange die Zahlen noch stimmen. Der Servicetechniker am Telefon muss eh bezahlt werden ob nun 5 oder 500 Kunden anrufen...
Fazit: Man könnte jetzt Stundenlange über schlechte Firmenpolitik philosophieren. Hilft nur keinem was.
EINE LÖSUNG MUSS HER! SKY MODERATOREN WIE SIEHT DIE LÖSUNG AUS?
02.02.2021 23:03
Hallo,
habe exakt das gleiche Problem zum gleichen Zeitpunkt wie Vaukah. Habe den Sky Q auch erst seit ein paar Tage. Software ist aktuell, Fernbedienung neu eingerichtet, Receiver vom Stromnetz geholt etc. Trotzdem Fehlermeldung, allerdings bei mir Fehler 18020. Hoffen wir mal auf Antwort der Sky Technik