07.07.2022 19:47
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen stelle ich in einigen Minuten Abstand immer wieder ein schwarzes Bild mit dem Sky Q Sat Receiver ESD-160S fest. Die Schritte aus der Diagnose "Immer wieder schwarzes Bild auf Sky Q Receiver" habe ich durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Schließe ich den SAT-Receiver eines anderen Herstellers an, erhalte ich die frei empfangbaren Sender auch ohne Abbrüche, d.h. an den Kabeln wird es nicht liegen.
Hat hierzu jemand Erfahrung oder eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
08.07.2022 05:49 - Zuletzt bearbeitet: 08.07.2022 05:58
Guten Morgen, @Dubbe1!😀
Also, die Geräte sind alle mit dem neuesten Update versorgt. Auch das (Smart)-TV, das ist schon mal gut!
Was nennt den der Sky Q für Empfangswerte? Mein Sky > Einstellungen und dann müsste da irgendwas mit Sat-Signal stehen....(sind die O.K.?)
Nachtrag: Wie wird den Fernsehen geschaut, normal HD oder UHD? Wäre auch noch mal spannend zu wissen.😉
Liebe Grüße
08.07.2022 08:23
Guten Morgen @BenniK 🙂
In den Einstellungen wird der Status scheinbar soweit als in Ordnung ausgewiesen:
Geschaut wird in normalen HD, mehr kann der angeschlossene TV nicht 😉
Viele Grüße
08.07.2022 09:10 - Zuletzt bearbeitet: 08.07.2022 09:11
@Dubbe1, ist den der Sky Q in seinen Bildeinstellungen auch auf HD eingestellt? Ich nehme mal an, dass das so ist....
08.07.2022 09:27
@Dubbe1 Morgen, wie ist die Signal Stärke, andere Receiver oder der TV Tuner stecken das Weg wenn nicht genau eingestellt. Es reicht wenn man die Schüssel um Millimeter verändert um eine bessere Signal Stärke zu erreichen, ist es Deine Sat Anlage?
08.07.2022 09:32
Komplett schwarzes Bild?
Der Q spuckt eine Einblendung mit Fehlercode aus wenn er Empfangsprobleme erkennt.
Komplett schwarzes Bild (also auch die Menüeinblendungen vom Q weg) deutet auf defekten Fernseher oder defekte Verbindung vom Q zum Fernseher.
08.07.2022 10:46
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Der Empfang ist auf HD eingestellt, ging auch bis letzte Woche einwandfrei.
TV oder Kabel würde ich als Ursache ausschließen, ein anderes HDMI-Kabel wurde schon getestet und der TV funktioniert wie schon geschrieben unterbrechungsfrei mit einem anderen SAT-Receiver. Auch wenn ich eine Playstation oder ein Notebook als Quelle verwende erhalte ich kein schwarzes Bild.
Ein Fehlercode wird im übrigen bei den Unterbrechungen nicht angezeigt, ich bekomme nur auf dem TV "kein Signal" angezeigt.
Die Ausrichtung der Schüssel werde ich mir daher mal ansehen, falls der Q Receiver hier deutlich empfindlicher ist als andere Receiver.
Viele Grüße
08.07.2022 11:06
@Dubbe1 schrieb:
....falls der Q Receiver hier deutlich empfindlicher ist als andere Receiver....
Ist er.
Wenn das Bild einfach schwarz wird gleube ich aber nicht an Empfangsprobleme, die zeigen sich in Artefaktstörungen und dem besagten Fehlercode.
Wackelkontakt in der HDMI Aufbereitung, der Buchse o.ä. würde da eher passen.
Defekttausch des Receiver über die Sky-Hilfeseiten brächte Klarheit in die Richtung (nicht auf den 40€ Tausch reinfallen).
08.07.2022 13:15
08.07.2022 19:57
Hallo zusammen,
weiterhin vielen Dank für das zahlreiche Feedback! Danns chaue ich mir die verlinkte Diagnose-Klickstrecke auch nochmal an und berichte, wenn es etwas Neues gibt 🙂
15.07.2022 18:14 - Zuletzt bearbeitet: 15.07.2022 18:14
Wie versprochen die Rückmeldung: Ich habe den Defekttausch in Anspruch genommen und am 13.07. den neuen Receiver erhalten. Bislang läuft das Programm ohne Abbrüche durch, sollte dies weiterhin so bleiben war der Tausch auch die Problemlösung 🙂