Antworten

Software update funtkioniert nicht

Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 17
1.216 Ansichten

Software update funtkioniert nicht

Hallo mein neuer SKY Q Receiver hat sich beim Software update aufgehängt, er schreibt "Dies kann bis zu 15 Minuten dauern" , das seit vorgestern. Resettaste funktioniert auch nicht.

Alle Antworten
Antworten
Regie
Posts: 18,844
Post 2 von 17
985 Ansichten

Re: Software update funtkioniert nicht

den Q schon mal vom Strom genommen ? und dann reset ?

Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 17
985 Ansichten

Re: Software update funtkioniert nicht

Schon mehrmals Software update beginnt wieder von vorne, kommt aber nicht zum Ende.

Maskenbildner
Posts: 403
Post 4 von 17
985 Ansichten

Re: Software update funtkioniert nicht

Hi peth2501

Softwarehänger beheben:

1. Netzstecker ziehen

2. Sobald er hochfahren will die Resettaste für 15 sec. drücken bis Softwareupdatemenü erscheint

   (wenn es beim ersten mal nicht klappt, bitte wiederholen)

3. Softwareaktualisierung starten mit Häuschen und anschließend die Sky Taste drücken

Nun heisst es Geduld und eventuell schon mal das Abendbrot anrichten denn dies dauert ca. .. nunja etwas länger

Der Receiver wird mehrmals neu starten und Du musst auch mehrmals das Häuschen bestätigen wenn der Bildschirm schwarz ist aber das steht alles da ... nur keine Panik da er wahrscheinlich diesen Vorgang bis zu 3 mal macht und man denkt er hängt wieder in der Schleife fest ...

Gruss Denny

Castingleiter
Posts: 2,325
Post 5 von 17
985 Ansichten

Re: Software update funtkioniert nicht

Versuche bitte noch Folgendes: Drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm....das alles kann ca. 50 Min. dauern...

Maskenbildner
Posts: 296
Post 6 von 17
985 Ansichten

Re: Software update funtkioniert nicht

Muss getauscht werden, wenn er auch nach mehrmaligen Neustarts nicht weiterkommt an der Stelle, gibt keine andere Möglichkeit ihn da rauszuholen. Ein Mod sollte das für dich veranlassen können.

Tiertrainer
Posts: 51
Post 7 von 17
985 Ansichten

Re: Software update funtkioniert nicht

Resetkopf so lange festhalten bis Software aktualisieren"kommt dann kann es etwas dauern .DAnach lief bei mir alles ohne Bild und Tonausfall .Muss aber sagen das ich den dritten Receiver habe ,habe aber dann beim Anruf bei Sky einen kompetenten Techniker am Telefon gehabt .Die Probleme haben über ein ganzes Jahr hingezogen .


Castingleiter
Posts: 2,325
Post 8 von 17
985 Ansichten

Re: Software update funtkioniert nicht

ja, manchmal hat man Pech mit dem Receiver....wichtig ist, das jetzt alles funktioniert....

Geräuschemacher
Posts: 1
Post 9 von 17
949 Ansichten

Re: Software update funtkioniert nicht

Hey,
Ich hatte das gleiche Problem und eure Tipps haben mir insoweit schon mal sehr geholfen, als dass anscheinend irgendein Update installiert wurde (aktuell: (51x4aez) ).

Allerdings scheint es wieder ein neues Update zu geben und nachdem ich auf Installation geklickt habe, hängt ermomentan evtl. wieder bei der Aktualisierung in Dauerschleife...

ich werde es mal beobachten und ansonsten euren Tipp so oft wiederholen, bis vielleicht kein neues Update mehr vorhanden ist... aber seltsam ist das alles schon irgendwie...
;-) 

Tontechniker
Posts: 771
Post 10 von 17
896 Ansichten

Re: Software update funtkioniert nicht

Im Bootloadermenü wird auf Anforderung immer die on air softwareversionen geladen, egal was sich auf der Box befindet, wird also auch jedes mal durchgeführt. Bei schlechtem Antennensignal kann das schon mal einige Stunden dauern, bis alle Softwareteile fehlerfrei empfangen wurden. Ist ein Block (188 bytes) fehlerhaft, wartet die Box bis das gleiche Paket erneut gesendet wird, was einem kompletten zusätzlichen Zyklus entspricht. Das sind rund 25 Minuten pro Durchlauf. im Bootloadermenü kann man kontollieren welche Softwareversionen sich aktuell in der Box befinden.

Aktualisiert wird immer der BL2 und die SW. Startet die neue Software aus irgend einem Grund nicht, wird sie nach zwei Versuchen wieder durch die Vorgängerversion, die sich noch in einer Sicherheitskopie auf der Box befindet, ersetzt.

Gibt es also einen neuen Bootloader, wie aktuell on air,  und er schafft es nicht die neue bzw die alte sw zu starten, fliegt er wieder runter. Das Auschaltern des Gerätes während des sw updates ist also kontraproduktiv, weil man dann wieder von vorne mit BL2 anfängt, der dann auch wieder runtergeflogen ist. Abhilfe ist also immer, dem update an einem Antennenanschluss mit gutem Signal durchzuführen (Bitfehlerrate <10^-9)

Geräuschemacher
Posts: 4
Post 11 von 17
872 Ansichten

Betreff: Software update funtkioniert nicht

Hallo, 

habe auch schon eifrig mitgelesen aber meine Sendersuche beim SkyQ Receiver bleibt dauerhaft bei 0% stehen deshalb wolltenich die software altualisieren!

In diesen Menüpunkt (Bootlaoder) bin ich auch gelangt und konnte mit der Home-Taste auf Software aktualisieren navigieren und mit der Sky- Taste bestätigen nur leider ist es dabei dann auch geblieben!Er macht keine Aktualisierung und der „Ladebalken“ beginnt auch nicht zu laufen!

Was kann ich noch tun oder habe ich etwas falsch gemacht?Besten Dank im Voraus 

Tontechniker
Posts: 771
Post 12 von 17
852 Ansichten

Betreff: Software update funtkioniert nicht

wenn die Installation mit 0% fehlschlägt und auch die Softwareaktualisierung bei 0% stehen bleibt, gibt es ein Empfangsproblem. Also entweder schlechtes Antennensignal oder Tuner defekt

Geräuschemacher
Posts: 4
Post 13 von 17
848 Ansichten

Betreff: Software update funtkioniert nicht

Ok, also mit einem „normalen“ Sky Receiver habe ich keine Probleme!Ich habe mir nur noch einen Sky q Receiver gekauft weil ich auch auf Sky Q umgestiegen bin und dieser die Festplatte und das wlan Modul schon eingebaut hat!

Der Sky q Receiver lässt sich aber ganz normal starten usw. aber er macht beim Software aktualisieren einfach nicht weiter!

Habe ich sonst keine andere Möglichkeit?

Maskenbildner
Posts: 429
Post 14 von 17
804 Ansichten

Betreff: Software update funtkioniert nicht

Was ist mit der Erstinstallation wenn du ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzt ? Läuft sie durch und findet alle Sender oder nicht ? Welche SW ist aktuell drauf ?

Moderator
Posts: 1,436
Post 15 von 17
803 Ansichten

Betreff: Software update funtkioniert nicht

Hallo @Luxsus,

hast Du es schon mal mit einem anderen Antennenkabel getestet?

Viele Grüße,
Benni
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 16 von 17
790 Ansichten

Betreff: Software update funtkioniert nicht

Das Antennenkabel funktioniert weil ich noch einen Sky + Receiver habe und mit dem funktioniert alles!Der macht auch ein Update nur nicht der Sky Q Receiver!

Geräuschemacher
Posts: 4
Post 17 von 17
781 Ansichten

Betreff: Software update funtkioniert nicht

Das ist ja das Problem, ich wollte eigentlich die Software aktualisieren damit ich Ihnen auf Werkseinstellung zurücksetzen kann!wenn ich 15Sec. den reset Button Gedrückt halte komme ich in das Menü aber da gibt es keine „Werkseinstellung“ zum auswählen sonst würde ich es machen!gubt es noch andere Möglichkeiten?!
Antworten