13.05.2019 18:16
Hallo mein neuer SKY Q Receiver hat sich beim Software update aufgehängt, er schreibt "Dies kann bis zu 15 Minuten dauern" , das seit vorgestern. Resettaste funktioniert auch nicht.
13.05.2019 18:19
den Q schon mal vom Strom genommen ? und dann reset ?
13.05.2019 18:23
Schon mehrmals Software update beginnt wieder von vorne, kommt aber nicht zum Ende.
13.05.2019 18:25
Hi peth2501
Softwarehänger beheben:
1. Netzstecker ziehen
2. Sobald er hochfahren will die Resettaste für 15 sec. drücken bis Softwareupdatemenü erscheint
(wenn es beim ersten mal nicht klappt, bitte wiederholen)
3. Softwareaktualisierung starten mit Häuschen und anschließend die Sky Taste drücken
Nun heisst es Geduld und eventuell schon mal das Abendbrot anrichten denn dies dauert ca. .. nunja etwas länger
Der Receiver wird mehrmals neu starten und Du musst auch mehrmals das Häuschen bestätigen wenn der Bildschirm schwarz ist aber das steht alles da ... nur keine Panik da er wahrscheinlich diesen Vorgang bis zu 3 mal macht und man denkt er hängt wieder in der Schleife fest ...
Gruss Denny
13.05.2019 18:26
Versuche bitte noch Folgendes: Drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm....das alles kann ca. 50 Min. dauern...
14.05.2019 16:32
Muss getauscht werden, wenn er auch nach mehrmaligen Neustarts nicht weiterkommt an der Stelle, gibt keine andere Möglichkeit ihn da rauszuholen. Ein Mod sollte das für dich veranlassen können.
16.05.2019 20:12
Resetkopf so lange festhalten bis Software aktualisieren"kommt dann kann es etwas dauern .DAnach lief bei mir alles ohne Bild und Tonausfall .Muss aber sagen das ich den dritten Receiver habe ,habe aber dann beim Anruf bei Sky einen kompetenten Techniker am Telefon gehabt .Die Probleme haben über ein ganzes Jahr hingezogen .
16.05.2019 20:15
ja, manchmal hat man Pech mit dem Receiver....wichtig ist, das jetzt alles funktioniert....
20.08.2019 15:08
Hey,
Ich hatte das gleiche Problem und eure Tipps haben mir insoweit schon mal sehr geholfen, als dass anscheinend irgendein Update installiert wurde (aktuell: (51x4aez) ).
Allerdings scheint es wieder ein neues Update zu geben und nachdem ich auf Installation geklickt habe, hängt ermomentan evtl. wieder bei der Aktualisierung in Dauerschleife...
ich werde es mal beobachten und ansonsten euren Tipp so oft wiederholen, bis vielleicht kein neues Update mehr vorhanden ist... aber seltsam ist das alles schon irgendwie...
😉
21.08.2019 07:07
Im Bootloadermenü wird auf Anforderung immer die on air softwareversionen geladen, egal was sich auf der Box befindet, wird also auch jedes mal durchgeführt. Bei schlechtem Antennensignal kann das schon mal einige Stunden dauern, bis alle Softwareteile fehlerfrei empfangen wurden. Ist ein Block (188 bytes) fehlerhaft, wartet die Box bis das gleiche Paket erneut gesendet wird, was einem kompletten zusätzlichen Zyklus entspricht. Das sind rund 25 Minuten pro Durchlauf. im Bootloadermenü kann man kontollieren welche Softwareversionen sich aktuell in der Box befinden.
Aktualisiert wird immer der BL2 und die SW. Startet die neue Software aus irgend einem Grund nicht, wird sie nach zwei Versuchen wieder durch die Vorgängerversion, die sich noch in einer Sicherheitskopie auf der Box befindet, ersetzt.
Gibt es also einen neuen Bootloader, wie aktuell on air, und er schafft es nicht die neue bzw die alte sw zu starten, fliegt er wieder runter. Das Auschaltern des Gerätes während des sw updates ist also kontraproduktiv, weil man dann wieder von vorne mit BL2 anfängt, der dann auch wieder runtergeflogen ist. Abhilfe ist also immer, dem update an einem Antennenanschluss mit gutem Signal durchzuführen (Bitfehlerrate <10^-9)
21.08.2019 14:59
Hallo,
habe auch schon eifrig mitgelesen aber meine Sendersuche beim SkyQ Receiver bleibt dauerhaft bei 0% stehen deshalb wolltenich die software altualisieren!
In diesen Menüpunkt (Bootlaoder) bin ich auch gelangt und konnte mit der Home-Taste auf Software aktualisieren navigieren und mit der Sky- Taste bestätigen nur leider ist es dabei dann auch geblieben!Er macht keine Aktualisierung und der „Ladebalken“ beginnt auch nicht zu laufen!
Was kann ich noch tun oder habe ich etwas falsch gemacht?Besten Dank im Voraus
21.08.2019 16:11
wenn die Installation mit 0% fehlschlägt und auch die Softwareaktualisierung bei 0% stehen bleibt, gibt es ein Empfangsproblem. Also entweder schlechtes Antennensignal oder Tuner defekt
21.08.2019 16:20
Ok, also mit einem „normalen“ Sky Receiver habe ich keine Probleme!Ich habe mir nur noch einen Sky q Receiver gekauft weil ich auch auf Sky Q umgestiegen bin und dieser die Festplatte und das wlan Modul schon eingebaut hat!
Der Sky q Receiver lässt sich aber ganz normal starten usw. aber er macht beim Software aktualisieren einfach nicht weiter!
Habe ich sonst keine andere Möglichkeit?
22.08.2019 10:09
Was ist mit der Erstinstallation wenn du ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzt ? Läuft sie durch und findet alle Sender oder nicht ? Welche SW ist aktuell drauf ?
22.08.2019 10:12
22.08.2019 13:55
Das Antennenkabel funktioniert weil ich noch einen Sky + Receiver habe und mit dem funktioniert alles!Der macht auch ein Update nur nicht der Sky Q Receiver!
22.08.2019 14:02
10.11.2019 13:50
Ich hab wohl das Problem wie viele andere hier.
Bei der Ersteinrichtung meines Sky Q Receivers komme ich nicht über die Kabeleinrichtung hinaus. Er findet über 100 Sender, aber bringt den Fehler 11180. Ich hab sämtliche Tipps hier gelesen und probiert, versuche nun ein Softwareupdate, welches nun seit 14 Std *läuft*, aber es passiert nix.
Da ich weder Lust noch Zeit für derartige Experimente hab, werd ich von meinem Wiederrufsrecht gebrauch machen und das Kapitel Sky beenden, eh es begonnen hat.
09.12.2019 20:14
Werde wohl auch das Widerufrecht wahrnehmen. Hab keinen Bock ohne Fernsehen dazustehen, nur weil es Sky nicht auf die Kette bekommt.
09.12.2019 20:24
Hab ich gemacht. Der zweite Receiver, den ich bekam, tat das selbe wie der erste, nämlich auch nix. Dann wurde mir gesagt, die Festplatte sei defekt. Ok, neue Festplatte zuschicken lassen. Der Knaller der Geschichte: Festplatte passte nicht in den Receiver! Zum Glück alles noch in der Widerrufsfrist.