Antworten

Smartcard, Hinweis 20, geht auf einmal nicht mehr

User2804
Special Effects
Post 1 von 27
812 Ansichten

Smartcard, Hinweis 20, geht auf einmal nicht mehr

Hallo,

von jetzt auf gleich geht in meinem Vodafone Receiver die Smartcard nicht mehr (SAGEMCOM). Alles Sender bis auf Sky gehen, es kommt Hinweis 20, das es nicht freigeschaltet ist (obwohl es seit 2 Jahren problemlos geht). Smartcard mal neu reingesteckt, auch mal ewig gewartet, nix passiert. Smartcard online nochmal freischalten lassen bringt nix. Hotline anrufen, nach 20 Minuten aufgegeben.

Kann jemand helfen, was hierpassiert ist?

Danke

Alle Antworten
Antworten
hammer
Synchronsprecher
Post 2 von 27
797 Ansichten

Betreff: Smartcard, Hinweis 20, geht auf einmal nicht mehr

@User2804: Sky unterstützt keine D03 bzw. D08 Karten mehr.

Nur noch G02 bzw. G09 und die GigaTV Box 1 bis 3.

Warte auf ein Mod, damit ggf. die Karte getauscht werden kann.

User2804
Special Effects
Post 3 von 27
810 Ansichten

Das wäre ja mal wieder toll von Sky....

.

Das heißt dann, das mein Receiver nicht mehr gehen wird oder ich ne neue Karte brauche. ODer?

Murkel
Kulissenbauer
Post 4 von 27
800 Ansichten

@User2804 

Sollte Sky nicht mehr Deine aktuelle Karte freischalten wollen oder können.

Wirst Du einen Q inklusive neuer Smartkarte erhalten, für die Vodafone Programme musst Du Vodafone kontaktieren damit diese Programme auch darüber funktionieren.

Ein Umstieg auf eine Gigabox müsste man klären ob es in Deinem Vertrag bei Vodafone möglich ist.

So langsam wäre es doch mal schön das sich die Sky Modaratoren dazu äussern, ob ein RollOut und Wechsel auf Q auch für die noch verbleibenden Nutzer der alten Vodafone Plattform stattfindet. Dafür wird es doch sicher eine Interne Info geben.

Mit der Aktion die scheinbar derzeit wieder stattfindet macht man sich keine Freunde und das in einer so angespannten Lage im PayTV Bereich.

Ronald_S
Moderator
Post 5 von 27
757 Ansichten

Re: Betreff: Smartcard, Hinweis 20, geht auf einmal nicht mehr

Hallo @User2804, ich möchte einmal einen Blick in dein Abonnement werfen. Nenne mir bitte per Privatnachricht deine Kundennummer und zum Abgleich das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf den Link: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/70608

Gruß, Ronald

miregal
Castingleiter
Post 6 von 27
713 Ansichten

Hinweis 20 bedeutet, die Karte kann nicht gelesen werden. Also entweder Kontaktproblem am chip oder Kartenleser , oder oder die Smartcard ist in die ewigen jagdgründe aufgebrochen. Karte reinigen und dann tauschen, es ist kein Freischaltproblem.

Wusste gar nicht dass die uralten Receiver noch aktiv sind bei vodafone. Die stammen ja noch aus Premierezeiten vor 2010

Murkel
Kulissenbauer
Post 7 von 27
698 Ansichten

@miregal 

Alles Sender bis auf Sky gehen, es kommt Hinweis 20, das es nicht freigeschaltet ist

Natürlich gibt es diese Receiver noch aktiv diese wurden sogar 2022 im Zuge der Deaktivierung des CI+ Moduls im Kabelnetz von Vodafone an den Kunden gesendet. 

Ein defekt der Karte ist auszuschließen es ist und bleibt ein Berechtigungsproblem was der Smartkarte einfach fehlt.

miregal
Castingleiter
Post 8 von 27
674 Ansichten

Welcher Text erscheint denn nach dem Hinweis 20?

Murkel
Kulissenbauer
Post 9 von 27
656 Ansichten

@miregal 

@User2804  schrieb:

Hallo,

von jetzt auf gleich geht in meinem Vodafone Receiver die Smartcard nicht mehr (SAGEMCOM). Alles Sender bis auf Sky gehen, es kommt Hinweis 20, das es nicht freigeschaltet ist (obwohl es seit 2 Jahren problemlos geht). Smartcard mal neu reingesteckt, auch mal ewig gewartet, nix passiert. Smartcard online nochmal freischalten lassen bringt nix. Hotline anrufen, nach 20 Minuten aufgegeben.

Kann jemand helfen, was hierpassiert ist?

Danke

Es steht doch in seinem Posting drin !!

digo
Regie
Post 10 von 27
651 Ansichten

Wir können @peter65 ja mal fragen.

https://forum.vodafone.de/t5/Andere-TV-Ger%C3%A4te/Hinweis-20-nur-bei-Sky-Sendern/td-p/3199343

Denke der Moderator hat es eh erledigt. @User2804 ?

SKY Fehlermeldungen sind manchmal nicht so informativ.

User schreibt: "Alles Sender bis auf Sky gehen, es kommt Hinweis 20, das es nicht freigeschaltet ist"

siehe auch Link

miregal
Castingleiter
Post 11 von 27
647 Ansichten

Ich frage nach dem Wortlaut

peter65
Regie
Post 12 von 27
595 Ansichten

@miregal  schrieb:

Hinweis 20 bedeutet, die Karte kann nicht gelesen werden.

Eher ein kryptischer Hinweis.

Für eine fehlende Freischaltung ohne Pairing der Karte kommt nur der Hinweis 10.

Selbst wenn ich ohne Sky Abo auf einen Sky Sender beim Sagemcom gehe.

Hinweis 20 hat also eine etwas andere Bedeutung, ich geh davon aus, da das mit dem pairen der Karte zusammenhängt.

@User2804 scheibt ja auch

@User2804   schrieb:

Alles Sender bis auf Sky gehen,

also Kontaktproblem, defekte Smartcard kann man demzufolge ausschließen.

Murkel
Kulissenbauer
Post 13 von 27
551 Ansichten

@peter65 

Das hat doch rein gar nichts mit "Pairing" zutun. Du kennst Dich doch aus oder.

Man kann doch fröhlich die Karte in andere zertifizierte Hardware stecken von Vodafone die das System unterstützen ausser CI+ Modul und es läuft. Das was Du "Pairing" nennst gibt es in verschiedenen Stufen sei es bei NDS oder NagraVision schon Jahrzehente.

Ihm wurden die Berechtigungen auf der Karte einfach gelöscht nichts anders. Warum und weshalb ohne Information dazu zu erhalten weiß denke ich nur Sky.

Deswegen war eben meine Frage ist etwas im Gange die noch alten Nutzer dieser Plattform auf Q oder Giga Hardware zu bewegen ?

Ich glaube zu 99,9 % nicht das seine Karte wieder aktiviert wird.

peter65
Regie
Post 14 von 27
524 Ansichten

@Murkel  schrieb:

Man kann doch fröhlich die Karte in andere zertifizierte Hardware stecken von Vodafone die das System unterstützen ausser CI+ Modul und es läuft. Das was Du "Pairing" nennst gibt es in verschiedenen Stufen sei es bei NDS oder NagraVision schon Jahrzehente.

Man kann auch zertizierte CI+Module nutzen, mit dem Unterschied Sky wird nicht hell werden, egal welches Gerät.

Seit 2023 pairt Sky ihre Sender mit dem Receiver, die Vodafone Sender sind davon nicht betroffen.
Vodafone pairt ihre Sender nicht.

Bis 2023 hat Sky die NDS Karte nur mit dem Sky Q gekoppelt, was kein Pairng war. Die Karte konnte ja trotzdem in anderen Geräten genutzt werden. Bei Vodafone Geräten ist nichts derartiges passiert, dadurch konnten ja auch VF CI+Module genutzt werden.

@Murkel  schrieb:

Ihm wurden die Berechtigungen auf der Karte einfach gelöscht nichts anders. 

Ja richtig , die Freischaltung/Pairing wurde aufgehoben, dadurch bleiben die Sky Sender dunkel.

@Murkel  schrieb:

Deswegen war eben meine Frage ist etwas im Gange die noch alten Nutzer dieser Plattform auf Q oder Giga Hardware zu bewegen ?

Interne Info's werden mit Sicherheit nicht veröffentlicht, abgesehen davon ob die Mod's dazu was erfahren ist ne ganz andere Frage.

Ich geh davon aus das Nutzer des Sagemcom mit einer D08 da mehr oder weniger gezwungen werden auf den Sky Q umzusteigen, Sky unterstützt die D03/08 Karten nicht mehr.

Die Karte wird nicht mehr aktiviert, macht ein Abschaltung dieser für Sky sonst Sinn? Die Vodafone Sender auf der Karte sind ja davon nicht betroffen.

Murkel
Kulissenbauer
Post 15 von 27
514 Ansichten

@peter65 

Lassen wir das Technische einfach 😉 Da ich dazu eine andere Ansicht habe.

Dann ist es wie Du beschreibst genau das, die Karte wird deaktiviert von wem auch immer und der Kunde meldet sich bei Sky und die versuchen alles und es klappt nichts. Um dann die Q Hardware anzubieten.

Also ein Infoschreiben wie 2022 hätte ich da schon erwartet von Sky. Doch auch da scheint es verschiedene Infos zugeben, die einen erhalten so einSchreiben und bei anderen ist von jetzt auf gleich das Bild dunkel.

Nun sagst Du mir das es dazu keine Info gibt bei Sky für die CallCenter Mitarbeiter. ? Wenn also solche Aktionen nicht bekannt sind und auch nicht hier von den Mod`s gepostet werden dürfen .OK, es ist also schlimmer als gedacht bei den Deutschen PayTV Anbietern. Vodefone bekommt nichts mehr auf die Kette und Sky weiß von nichts usw...

Herzlich Willkommen in der Servicewüste Deutschland.

peter65
Regie
Post 16 von 27
503 Ansichten

@Murkel  schrieb:

Dann ist es wie Du beschreibst genau das, die Karte wird deaktiviert von wem auch immer und der Kunde meldet sich bei Sky und die versuchen alles und es klappt nichts. Um dann die Q Hardware anzubieten.

Wer wohl? Kann nur Sky sein. Vodafone schaltet keine Sky Sender frei, andersrum Sky keine Vodafone Sender.

Diesen Hinweis 20 kann man mit einer D08 wo nur Vodafone Sender freigeschaltet sind nicht nachvollziehen, es kommt maximal der Hinweis 10. Welcher ja erstmal richtig ist, wenn die Sky Sender nicht freigeschaltet sind. Einfach weil diese Karte ja auch nicht per Sky mit dem Sagemcom gepairt war.

Ist meine Meinung, das passiert nicht per Zufall, ich denk mal eher das ist irgendwie geplant.

Nebenbei bemerkt, interne Infos die öffentlich ausgeplaudert werden sind keine internen Infos mehr.

Das ist überall so.

Murkel
Kulissenbauer
Post 17 von 27
496 Ansichten

@peter65 

Es wäre von Sky nur von Vorteil gewesen es nun diesesmal richtig zu machen und nicht 2022/2023 mit dem Hin und Her.

aber Du hast Recht, sicher wird es hier keinerlei Info geben dazu. Doch den Kunden eine "Geschichte" erzählen wärum es nicht mehr geht, wenn man schon so weit ist, doch auch da ist Vodafone nichts besser 🤣

Aber warten wir mal ab ob der Nutzer sich meldet das er wieder Bild hat, ich sage mal nein und auch nicht für die Zukunft mit der Karte.

peter65
Regie
Post 18 von 27
477 Ansichten

@Murkel  schrieb:

Es wäre von Sky nur von Vorteil gewesen es nun diesesmal richtig zu machen und nicht 2022/2023 mit dem Hin und Her.

Zumindest gabs 2022/2023 Post von Vodafone dazu, zumindest haben das einige Nutzer berichtet.

Jetzt nicht, das gefällt mir auch nicht, auch wenns mich nicht betrifft.

@Murkel  schrieb:

Aber warten wir mal ab ob der Nutzer sich meldet das er wieder Bild hat, ich sage mal nein und auch nicht für die Zukunft mit der Karte.

Ich gehe auch davon aus das die Karte nicht wieder freigeschaltet wird seitens Sky.

miregal
Castingleiter
Post 19 von 27
472 Ansichten

Steckt doch mal eine Karte fALsch rum rein, dann wird auch HW20 kommen

digo
Regie
Post 20 von 27
428 Ansichten

@miregal  schrieb:

Steckt doch mal eine Karte fALsch rum rein, dann wird auch HW20 kommen

Ja und nun?
Da hat der User keine Sender mehr?
Er hat aber nur keine SKY Sender.

Was willst du erklären? Verstehe dich nicht!

Antworten