26.10.2022 13:15
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem: Ich habe vor geraumer Zeit meinen Router auf die Fritzbox 7590ax aufgerüstet, und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Wenn ich mich jetzt aber an meinen Laptop setze und über die Sky Go App die Aufnahmen vom Sky Q Reciever anschauen möchte, lädt er alle 2 Sekunden und es ist unmöglich eine Aufnahme flüssig zu schauen.
Beim ersten Versuch, das Problem mit den Sky Support zu lösen hieß es: der Receiver sollte das 2,4 gHz Netz nutzen anstatt des 5 gHz Neztes und ich solle ein Softwareupdate durchführen.
Beides habe ich eingestellt / erledigt und das Problem besteht trotzdem noch.
Zweiter Versuch mit dem Sky Support: Hier hieß es, die Wahl des Netzes ist irrelevant und es kommt auf die Einstellungen der Fritzbox an, da könne man mir aber nicht helfen.
Ich nutze keinen Repeater, beide Endgeräte sind im selben Netz. Schaue ich auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox, sehe ich dass der Upload des Receivers verdächtig gering ist. Wie kann ich da am besten vorgehen, dass ich die Aufnahmen vom Receiver flüssig auf dem Laptop schauen kann ?
Vielen Dank
26.10.2022 13:26
Schon probiert, die Interverbindung vom Q in der Fritzbox zu priorisieren ???
26.10.2022 13:27
hey, ja die Priorisierung ist drin, hat leider keinen Erfolg gebracht
26.10.2022 13:31
Auch die Laptop Verbindung ???
26.10.2022 13:43 - Zuletzt bearbeitet: 26.10.2022 14:02
Verbinde bitte mal den Laptop über LAN mit der Fritzbox.
Kannst du ja fast direkt an die Box gehen.
Hast du keinen LAN Anschluß, am Laptop, nutze den Adapter LAN zu USB, für ca. 10 €.
Brauchst du immer mal.
Du bist im falschen Thread. siehe SKY GO
Wo der Receiver steht spielt keine Rolle! Es ist keine Direktverbindung, sondern immer über den Server.
(gleiches Nertzwerk, klar) Da aber auch besser LAN.
Teste mal mit einer APP den WLAN Abfall am Standort Laptop.
Dazu deinen Laptop vor der Box probieren, mit WLAN. Messen WLAN am Laptop.
Speedtest Ookla z.B.
Dann weiter...
Es ist voraussichtlich eine Laptop- Einstellung, im Zusammenhang mit der BOX.
Oder deine WLAN Verbindung bricht zusammen? So 20- 30, besser 50 Mbit/s Download solltest du, für die Aufnahmen, schon haben. 10 Mbit/s für den Upload. Der Server kommuniziert mit beiden Geräten.
Receiver und Laptop
" die Wahl des Netzes ist irrelevant "
Richtig! Wenn du keine Querstörer hast. Kommt darauf an.
26.10.2022 13:43
ja, soeben ausprobiert, selbses Problem ... In dem Moment, in dem ich versuche eine Aufnahme laufen zu lassen (was ja auch immer wieder für 2 Sekunden geht und dann neu geladen wird) habe ich folgende Download und Upload Daten in der Benutzeroberfläche der Fritzbox
26.10.2022 14:01
Hallo, danke für den Tipp, das WLAN am Laaptop ist durchweg stabil, ich habe soweit keine Probleme und kann auch über die Sky Go App filme streamen, nur das Abspielen der Aufnahmen funktioniert nicht ... ich glaube (aber ich bin ein Laie) es liegt am Upload des Sky Q Receiver ... Während ich die Aufnahme am Laptop abspielen will, habe ich folgende Daten der Sky Q Box (Anhang)
Vielen Dank für die Tipps @digo
26.10.2022 14:05 - Zuletzt bearbeitet: 26.10.2022 14:14
Dann update mal. Möglich!
Selbst Werkseinstellung zurück, wenn es nicht! funktioniert.. (Aufnahmen sind dann verloren!)
Nach Update ALLE Geräte nochmals vom Netz, auch Router, und neu aufbauen lassen.
"das WLAN am Laaptop ist durchweg stabil"
Und am Receiver? Ich kann nur grundsätzlich zu LAN Raten.
Nicht vorhanden ?
PowerLAN Fritz (wenige Leitungsknotenpunkte möglichst) und der beschriebene Adapter.
Es lohnt sich!
Mach mal unbedingt den LAN Test. SKY GO wird es dir später danken.
26.10.2022 14:10
Updates habe ich alle durchgeführt ... bleibt nur noch die Werkseinstellungen .. ich dachte es würden Einstellungen in der Fritzbox sein, die ich einfach übersehe oder nicht zu diesem Problem zuordne
danke @digo
26.10.2022 14:12
Das wäre selten , aber nicht ausgeschlossen.
Allerdings hättest du dann NICHTS und nicht nur Abbrüche. (Ports oder so)
Deutet immer auf Leistung hin.
26.10.2022 14:17
Dein Q ist auch nur via WIFI 4 mit der Box verbunden. Für's Streaming ist das nicht die beste Verbindung. Schon probiert das 2,4-Ghz-Band und das 5-Ghz-Band unterschiedlich zu benennen und danach den Q direkt bzw. nur mit dem 5-Ghz-Band verbinden ?
26.10.2022 14:19
das ist ja das, was mich wundert , die Sk go app verbindet sich mit der box, ich sehe alle Aufnahmen, sobald ich eine Abspielen will, lädt es sich kaputt... streamen eines Filmes über die App funktioniert einwandfrei ... die Daten zeigen, dass der Upload der Box nicht in ordnung ist (zu wenig) ... in der box finde ich jetzt aber nichts weiters , außer dass ich diesen WLAN zugriff priorisieren kann und das hat nichts gebessert...
26.10.2022 14:20
ja die netzte sind unterschiedlich benannt, habe beide netze ausprobiert und es gab keine Besserung
26.10.2022 14:21 - Zuletzt bearbeitet: 26.10.2022 14:25
Da hat @Markus_79 , mit der besten Verbindung, recht.
Mach den LAN Test!
SKY GO - Streaming Verbindung Server, und los.
Aufnahmen SKY GO - SKY GO fragt Server und der Server den Receiver an. Danach die Verbindung (bei dir angezeigt, grüner Balken), vom SKY Server kontrolliert!
26.10.2022 14:23
So sieht meine Verbindung aus.
26.10.2022 14:27
Angeber! 😂 Nein Scherz!
Du hast schon extrem gute Zugangsvoraussetzungen.
Als Standard kannst du es nicht angeben.
Toll!
26.10.2022 14:33
Habe soeben mal nen langes provisorische Lan Kabel geworfen ... ist besser geworden, nicht optimal, aber besser ... Teste es weiter, danke für die schnelle Hilfe
26.10.2022 14:44
Mach mal Laptop und Receiver!
Lass dir Zeit!
26.10.2022 14:45 - Zuletzt bearbeitet: 26.10.2022 14:47
@digo schrieb:Du hast schon extrem gute Zugangsvoraussetzungen.
Da gebe ich dir recht. Ich habe eine Fritzbox 6690 an der hängt dann noch via LAN eine Fritzbox 4060 die aber als Repeater eingerichtet ist. Und in der 4060 nutzt der Q dann eins der beiden 5-Ghz-Bänder komplett für sich alleine dann.
26.10.2022 15:29 - Zuletzt bearbeitet: 26.10.2022 15:53
ich habe die 6490 und den Repeater 2400 (100 €) Box und Repeater über LAN verbunden.
( Nur WLAN Verstärker habe ich mal getestet. Meine, auch Fritz, haben die erhoffte Leistung nicht gebracht.)
Dazu Power LAN 510E (jetzt 45€) für den Q Receiver und die Geräte in der Receiverumgebung. Player, TV , Denon AV Receiver...
Hinter Powerlan habe ich deshalb einen Switch (20 €) zur Geräteverteilung..
Also alles eine Stufe geringer.
Für meine Computertechnik verwende ich aber viele weitere Produkte.
LAN zu USB (10 €) Adapter für den Laptop, z.B..
Ich empfehle die Fritzboxeinstellungen, nach Versuchen (ja mach), wieder auf Standard zu stellen.
DEINE Anwendungen kann die Box (besser) selbst erledigen.
Etwas neue User können da eher etwas verstellen.