Antworten

SkyQ mit zwei Receivern. Tausch eines Receivers gegen ein CI-Modul

blue-screen
Geräuschemacher
Post 1 von 18
2.858 Ansichten

SkyQ mit zwei Receivern. Tausch eines Receivers gegen ein CI-Modul

Moin Zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe ein Skye Abo mit zwei Sky Q Receivern. Aufgrund von mangelnden Platzverhältnissen im Schlafzimmer (TC hängt frei "schwebend" an einem Träger, Kabel laufen im Träger und sind somit unsichtbar) würde ich gerne den einen Receiver geben ein CI Modul tauschen. Ich kann den Receiver nur über Umwege und mit brutalem Kabelsalat anschließen. Ein Modul würde das Problem lösen. Mir ist bewusst, dass ich dann auf OnDemand etc. verzichten müsste, was ich aber gerne in Kauf nehmen könnte. Zudem hab ich im Schlafzimmer weder WLAN noch nen LAN Anschluss, um das auch wirklich zu nutzen. Das Modul ist also genau das, was helfen würde

Jetzt sagt Sky mir aber ständig, dass das nicht geht. Begründung. Es geht nur mit zwei Receivern. Ansonsten könnte ich EIN Modul haben, müsste aber die beiden Receiver zurückschicken, was das SkyQ dann wieder komplett lächerlich machen würde, denn nur mit Modul macht das wenig Sinn (das verstehen die "freundlichen" Mitarbeiter im Chat sogar).

Ich habe nun mittlerweile die AGBs fast auswendig gelernt (da steht übrigens, dass ich ein Modul haben kann!). Es wird bei Sky auf der Homepage sogar damit geworben, dass man ein Modul haben kann, wenn man "Kein zusätzliches Gerät am TV haben möchte oder einen anderen Receiver nutzen möchte". Ich kann aber nirgendwo lesen oder finden, dass es mit SkyQ und zwei Receivern nicht gehen soll, dass man einen Receiver und ein Modul haben kann.... Sollte ich mich irren, belehrt mich bitte eine besseren!

Fakt ist also, dass ich gerne fürs Wohnzimmer einen Receiver haben möchte, fürs Schlafzimmer aber gerne ein Modul. Und genau das soll nicht gehen?! Kann mir jemand sagen, was das Problem damit sein soll? Ich bezahle auch brav mein SkyQ weiter und verzichte freiwillig auf einige Funktionen.... Es kann Sky doch eigentlich völlig egal sein, oder?

Vielleicht könnte ein Mod sich mal bei mir melden und mir erklären, was genau das Problem mit meinem Wunsch ist, warum Sky sich da so quer stellt und warum Sky gegen seine eigenen AGBs verstößt nach meiner Meinung. Vielleicht kennt ein Mod ja sogar die AGBs :-).

Wäre nett, wenn mir mal einer helfen könnte, denn bisher habe ich immer nur gehört "Geht nicht". Die Frage "warum das nicht geht" wurde dann immer mit "weil es halt so ist bei SkyQ" beantwortet.

Ich möchte nur ungerne eine Sonderkündigung durchsetzen. Allerdings werde ich das vermutlich dann wirklich tun, denn so geht man nicht mit Kunden um, die wahrscheinlich länger Kunde sind als viele Mitarbeiter im Chat alt 🙂

Besten Dank im Voraus.

Gruß

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Post 2 von 18
2.565 Ansichten

Re: SkyQ mit zwei Receivern. Tausch eines Receivers gegen ein CI-Modul

Entweder Q oder Modul oder Q und das Modul im Zweitvertrag.

herbi100
Regie
Post 3 von 18
2.565 Ansichten

Wenn Du Sky Q hast, wird Dir kein Sky Mitarbeiter das Modul gegen einen Receiver tauschen,

dass können/dürfen sie nicht.

Wenn musst Du Dich an die Geschäftsleitung wenden,

evtl. machen die das. (ob das bei deinem Vertrag überhaupt geht, eher nicht)

Bei Vertrag Sky Q mit zwei Receivern und Zusatzfunktionen ist ein Modul nicht vorgesehen.

blue-screen
Geräuschemacher
Post 4 von 18
2.565 Ansichten

Ja, DAS höre ich ja auch gebetsmühlenartig seit Tagen....

ABER: Es steht ganz klar in den AGBs, dass es möglich ist, Receiver gegen Modul zu tauschen. Q ist da nicht ausgenommen? Da gibt es also keine wirkliche Grundlage für diese Aussage, bzw. diese Auslegung. Ich will damit nichts illegales, unrechtes etc. tun, sondern einfach den Kabelsalat und den "Beistelltisch" am hängenden TV im Schlafzimmer weghaben. Sky hat keinen Nachteil davon und ich keinen Vorteil.

WO ist die Grundlage für diese Haltung von Sky. Wenn mir die einer zeigt oder erklärt, bin ich schon zufrieden... "Nicht vorgesehen" ist mir einfach zu wenig und immer noch gegen Ihre eigenen AGBs. (Mein Konto sieht auch nicht vor, jeden Monat so viel an Sky zu überweisen, trotzdem, mache ich es Bisher hat Sky offensichtlich gut davon gelebt 🙂 )

onzlaught
Regie
Post 5 von 18
2.565 Ansichten

Das Produkt „Zweitkarte“ gibt es nicht mehr.

Nur in einem Q Vertrag gibt es zwei Receiver (mit Karte) und die Apps.

Ohne Q Receiver aber kein Q Vertrag.

Also bliebe nur ein „Downgrade“ zu einem einfachen Vertrag, Rückgabe beider Q Receiver und einer Karte, dann gäbe es ein Modul.

Es gibt ein gewisses Anrecht auf ein Modul, aber nicht zu beliebigen Bedingungen.

Sky hasst es das Modul anbieten zu müssen und lässt die Kunden spüren.

Sky plant den IP Abgleich zwischen Receiver und den Apps zu etablieren,

in dem Umfeld ist das Modul komplett raus.

Aber in Deutschland steht ja jedem der Weg zum Gericht frei.

herbi100
Regie
Post 6 von 18
2.565 Ansichten

Mein Konto sieht auch nicht vor, jeden Monat so viel an Sky zu überweisen, trotzdem, mache ich es Bisher hat Sky offensichtlich gut davon gelebt

Ja, dafür hast Du ja auch den Vertrag, den Du abgeschlossen hast,

jetzt möchtest Du etwas ändern,

aber das bietet Sky bei Deiner jetzigen Vertragsform nicht an.

Das ist auch die Erklärung.

"Nicht vorgesehen" ist mir einfach zu wenig

Ok., evtl. findest Du einen Mitarbeiter,

der das

"Nein, geht nicht"

so in eine Erklärung verpackt,

dass Du zufrieden bist,

dass Ergebnis, ist aber das gleiche. kein Modul in Deiner Vertragsform.

Trotzdem viel Glück, halt uns auf dem Laufenden,

Infos zu dem Thema sind immer schön.

jimgordon
Filmmusik
Post 7 von 18
2.565 Ansichten

Hm, Du möchtest hier Hilfe von einem Sky-Mitarbeiter, drohst aber im gleichen Zug Sky mit der gerichtlichen Durchsetzung einer Sonderkündigung (was ich persönlich mal bezweifele, dass da was geht).

Glaubste echt, dass ein Sky-Mitarbeiter noch Lust hat dir zu helfen?

blue-screen
Geräuschemacher
Post 8 von 18
2.565 Ansichten

Richtig, ich habe einen Vertrag abgeschlossen, und das wissentlich und mit voller Absicht :-). Ich hab Sky auch gerne, denn ich bin seit ca. 25 Jahren dort Kunde, von daher alles gut.

Aber: in meiner jetzigen "Vertragsform" ist laut AGBs nach wie vor nicht ausgeschlossen, ein Modul zu bekommen. Wenn dem so wäre, hätte Sky das vorab auch so mitteilen können, was definitiv nicht geschehen ist. Es entsteht dabei keinerlei Nachteil für Sky, ich bezahle weiterhin brav meine Rechnung, wie ich es seit den letzten 25 Jahren auch gemacht habe :-).

Mich wurmt einfach, dass ich im Schlafzimmer mit nem Beistelltisch und Kabelsalat "arbeiten" muss, obwohl es so einfach ginge :-). Und es gibt keine rationale Erklärung, warum es nicht gehen sollte, sowohl technisch, als auch vertragskonform 🙂

blue-screen
Geräuschemacher
Post 9 von 18
2.565 Ansichten

Guten Morgen :-),

natürlich möchte ich Hilfe von nem Sky Mitarbeiter, sonst hätte ich mich nicht hierher gewandt.

Wenn man allerdings seit Wochen das Gleiche hört, immer mit der Begründung "geht nicht", obwohl das nach meiner Meinung definitiv nicht Vertragskonform ist, welche Möglichkeiten bleiben einem denn dann?

In dem Moment, in dem mir eine entsprechende Erklärung mit der entsprechenden Klausel im Vertrag oder den AGBs darlegt, ist das Thema für mich erledigt, ich werde mich brav brav bedanken und freue mich, dass ich weiterhin Sky genießen kann.

Und: Ich bin immer dankbar für Hilfe, auch wenn es vielleicht an dieser Stelle nicht so rüberkommt. Nach 200 Mal "geht nicht" ohne Begründung muss selbst ich allerdings irgendwann mal schlucken :-).

von daher: Nicht böse gemeint, aber dann kündige ich lieber, mach einen (oder zwei) Neuverträge und kann den Receiver aus dem Schlafzimmer verbannen und bekomme mein Modul. Also: WO ist der Unterschied?! 🙂

onzlaught
Regie
Post 10 von 18
2.565 Ansichten

blue-screen schrieb:

...welche Möglichkeiten bleiben einem denn dann?....

Wenn ein Vertragswechsel keine Option ist nur der Rechtsweg.

Theoretisch könnte die Geschäftsleitung eine kulante Entscheidung treffen,

die liefe aber der momentanen Firmenpolitik entgegen.

onzlaught
Regie
Post 11 von 18
2.565 Ansichten

blue-screen schrieb:

....mach einen (oder zwei) Neuverträge und kann den Receiver aus dem Schlafzimmer verbannen und bekomme mein Modul. Also: WO ist der Unterschied?! 🙂

Über zwei Neuverträge wäre das machbar.

Der Unterschied ist offiziell der Contentschutz.

Ein Vertrag mit einem Modul hat kein on Demand und keine (offizielle) Aufnahmemöglichkeit.

Nicht anwendbar
Post 12 von 18
2.565 Ansichten

Die AGB solltest du genau lesen, denn da steht nichts davon, dass du einen Zweit Q-Receiver gegen ein Modul tauschen kannst.

Der Grund ist auch ein ganz einfacher: den zweiten Q Receiver hast du ohne zusätzliche monatliche Kosten bekommen und auch nur, weil dein Erstgerät ein SkyQ ist. Zu dem Erst-Q gibts auch nur einen zweiten Q als zusätzliches Gerät, kein Modul.

Du müsstest dann also auf einen Sky+ oder komplett auf zwei Module umstellen, was aber sicherlich nicht günstiger wird, denn die herkömmliche Zweitkarte (wenn du das Produkt überhaupt noch bekommst) kostet dich monatlichen Aufpreis!

Und ehe du auf die Idee kommst, dir das Modul bei eBay und Co zu kaufen: die schaltet Sky nicht frei.

Der Form halber: es geht bei dir um Sat?

blue-screen
Geräuschemacher
Post 13 von 18
2.565 Ansichten

Richtig, über zwei Neuverträge ist das machbar, was aber alles nur komplett umständlich macht. Eigentlich komplett überflüssig.

Wie schon erwähnt. Ich. brauche im Schlafzimmer kein OnDemand und möchte auch nichts aufnehmen. Einfach nur Modul rein, Kabelsalat und Beistelltisch weg und den ein oder anderen Film in Ruhe "schlafen" ;-).

Schade, dass man da überhaupt so lange rummachen muss finde ich.

blue-screen
Geräuschemacher
Post 14 von 18
2.566 Ansichten

Ich hab die AGBs gelesen. Da steht überhaupt nicht wirklich was von SkyQ, und da steht auch nicht drin, dass es nicht ginge :-).

Ich hab für den zweiten Receiver eine Gebühr bezahlt (nennen wir es mal Leihgebühr, denn umsonst war der auch nicht). Ob das jetzt monatlich oder über die Vertragsdauer spielt vielleicht eine Rolle. Aber er wurde bezahlt :-). Ich würde ja sogar die Leihgebühr für das Modul bezahlen und den Receiver zurückschicken, darum geht es ja nicht.

Und nein, ich kaufe kein Modul in der Bucht oder sonst wo. Die Karten sind natürlich gepaired (selbst das akzeptiere ich ja, wobei das für viele Leute auch schon ne Gängelung ist. Mir ist das egal, da ich nur für mich schauen will!)

Es geht nicht um Sat, sondern um Kabel. Es ist aber ein ortsansässiger Anbieter unserer tollen Stadtwerke, die ins Kabelnetz aber ein SAT-Signal einspeist -> V14 und V15 Karte, gepaired mit den beiden Receivern 🙂

Gruß

jimgordon
Filmmusik
Post 15 von 18
2.566 Ansichten

hm, hättest Du die AGB gelesen und auswendig gelernt, wie du immer so betonst, dann wüsstest Du, dass es keine Leihgebühren gibt und ob es monatlich was kostet oder nicht. Nur mal so am Rande

blue-screen
Geräuschemacher
Post 16 von 18
2.566 Ansichten

Danke für deinen konstruktiven Beitrag...

Sky stellt mir einen LEIH-Receiver zur Verfügung.... Diesen zweiten LEIH-Receiver habe ich mit einer zusätzlichen Gebühr bezahlt... aber lassen wir das, denn bisher kam von vielen Leuten wenigstens was konstruktives, wie es lösbar wäre.

Aber für dich gerne nochmal: Es geht mir nicht darum Recht zu haben oder nicht. Es geht mir um eine entsprechende technische Lösung, damit der TV ohne zusätzlichen Kasten und Kabelsalat aufgehängt bleiben kann. DICH mögen solche Dinge nicht stören, mich leider aber halt schon.

Nix für Ungut, aber ne technische Lösung ist machbar, ohne dass dadurch irgendwer Nachteile hätte. KULANZ heißt hier manchmal das Zauberwort 🙂

onzlaught
Regie
Post 17 von 18
2.566 Ansichten

blue-screen schrieb:

....KULANZ heißt hier manchmal das Zauberwort 🙂

Es ist extrem unwahrscheinlich das Dir diese gewährt wird.

Die Gründe wurden alle hier schon ausgeführt.

Nicht anwendbar
Post 18 von 18
2.566 Ansichten

Also vielleicht noch mal genauer:

Bisher musstest du diese einmalige Gebühr + einen monatlichen Aufschlag für die Zweitkarte bezahlen.

Für SkyQ (und nur für SkyQ) gibt es die Zweitkarte ohne diese monatlichen Kosten.

Ist also eher unwahrscheinlich, dass man für dich alleine eine Ausnahme macht und dir statt des Q ein Modul gibt und das Ganze noch ohne Aufpreis...

Was geht wurde ja bereits oben geschrieben. Aber vielleicht haste ja Glück bei der Geschäftsführung.

Antworten