Antworten

SkyQ mit Vodafone nutzen

dbk88
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 12
6.123 Ansichten

SkyQ mit Vodafone nutzen

Hallo zusammen,

 

aktuell bin ich bei der Telekom und nutze zu Hause Entertain.

Ich spiele allerdings mit dem Gedanken auf Vodafone Cable 1GBit/s mit SkyQ zu wechseln.

Einen Cable Anschluss habe ich in unserem Einfamilien Haus aktuell noch nicht aber laut Vodafone liegt bereits alles und es muss nur noch vom Techniker die Dose gesetzt werden.

Meine Überlegung ist jetzt folgende und da wäre es schön wenn mir hier jemand sagen könnte ob das so klappt...

 

Unser Internetanschluss kommt im Keller an, hier würde ich dann die Dose setzen lassen und dann mit einem Cable durch ein bestehendes Loch in die Küche, hier steht bereits meine jetztige FritzBox, die allerdings dann gegen die FritzBox Cable getauscht wird.

Soweit so gut, von der Küche aus habe ich ein Switch und damit das ganze Haus mit LAN verkabelt.

Bei der Telekom ist es dann so, dass ich einfach den Entertain Receiver ans LAN anschließe und Fernsehen klappt.

Ist das bei Sky auch so ? Ich habe gesehen das der SkyQ Receiver ebenfalls einen LAN Anschluss hat aber auch einen Cable Anschluss, ich hoffe ihr könnt mich hier einmal aufklären....

Achja, zudem würde ich gernen einen zweiten Receiver für das Schlafzimmer nutzen, wie ist es da mit diesen kleineren SkyQ Receivern ? Per LAN möglich ??

 

VG

Thomas

Alle Antworten
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,435
Post 2 von 12
6.115 Ansichten

Betreff: SkyQ mit Vodafone nutzen

Hi,

 

Sky bieter nur Kabel- oder Sat Receiver an und keine Internetreceiver. Der Q Mini benötigt diese Receivertypen! Also benötigtst Du Kabel- oder Sat Empfang.

uwe96
Produzent
Posts: 3,110
Post 3 von 12
6.115 Ansichten

Betreff: SkyQ mit Vodafone nutzen

Du musst schon ein Antennen Kabel zum Receiver legen.

Außerdem sollte der Kabel Router direkt an die Multimedia Dose angeschlossen werden. Kabel so kurz wie möglich.

dbk88
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 4 von 12
6.108 Ansichten

Betreff: SkyQ mit Vodafone nutzen

Erstmal Danke für die Infos!

 

Was Cable angeht habe ich echt 0 Ahnung, noch nie gehabt...

Wenn der Internetanschluss im Keller liegt, wie genau muss ich mir das vorstellen? So eine "Kabeldose" kommt dann daneben, dann von dort ein Cable in die FritzBox und von wo kommen dann die anderen Cable, von denen dann eins ins Wohnzimmer gehen muss (Hauptreceiver) und eins ins Schlafzimmer (Zweitreceiver) ?

 

Hätte so gern den 1GBit Anschluss aber TV muss halt laufen ^^ Bin da einfach sehr verwöhnt von Entertain...

 

VG

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 794
Post 5 von 12
6.102 Ansichten

Betreff: SkyQ mit Vodafone nutzen

Du musst dazu bei Vodafone einen Kabelanschluss mit TV und Internet bestellen.

Die Dose , die gesetzt wird hat ein Anschluss für Kabelfernsehen und einen für Internet.

Im Kabelfernsehanschluss kommt das Antennenkabel zur Sky Q Box rein und im Internetan schluss die Kabelinternetbox.

Von der Internetbox entweder über WLAN oder LAN, wird dann nochmals der Q Receiver verbunden.

Der Q Receiver braucht ein Kabelfernsehanschluss und ein Internetanschluss.

peter65
Regie
Posts: 4,075
Post 6 von 12
6.030 Ansichten

Betreff: SkyQ mit Vodafone nutzen


@dbk88  schrieb:

Ich spiele allerdings mit dem Gedanken auf Vodafone Cable 1GBit/s mit SkyQ zu wechseln.


Vodafone, in welchem Bundesland wohnst du?


@dbk88  schrieb:

Unser Internetanschluss kommt im Keller an, hier würde ich dann die Dose setzen lassen und dann mit einem Cable durch ein bestehendes Loch in die Küche, hier steht bereits meine jetztige FritzBox, die allerdings dann gegen die FritzBox Cable getauscht wird.

Nein, das ist kein Internet-Anschluß sondern ein Kabelanschluß über den du sowohl Kabel TV als auch Kabel Internet nutzen kannst.

Da du beides nutzen möchtest, TV höchstwahrscheinlich nicht in der Küche wäre es aus meiner Sicht sinnvoll sich Gedanken darüber zu machen wo da die Dosen hin sollen.

Es ist durchaus möglich eine Dose in der Küche zu haben für den Kabelrouter und eine Dose im Wohnzimmer für den TV Empfang, wegen dem Sky Receiver.

 

Allerdings dürfte was die Hausverkabelung betrifft wenn du das Vodafone Kabel nutzen möchtest das Sky Forum nicht so wirklich das richtige Forum dafür sein. Ich kenne zwar das Angebot von Sky über die T-Com nicht, aber bei Vodafone ist nicht jeder Sender zu sehen den Sky über Sat ausstrahlt wird und vermutlich auch über die T-Com per IPTV zu sehen ist. Und ne 1GB Leitung ist für Sky nicht wirklich notwendig, bei Nutzung von Kabel TV.

 

Ich sag mal so, wenn du mit deinem gegenwärtigem Anschluß keine Probleme hast, betreffs Sky und betreffs des Internets, warum dann wechseln?

dbk88
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 7 von 12
6.000 Ansichten

Betreff: SkyQ mit Vodafone nutzen

Hallo Peter,

 

ich wohne in NRW.

Langsam habe ich kapiert wie das funktioniert und das wird mich wohl auch vom Wechsel und auch von sky abhalten.

Ein Kabel in die Küche wäre kein Problem aber ins Wohnzimmer wird schon problematisch...

 

Ja bei der Telekom ist das schon ziemlich komfortabel mit dem IPTV aber in erster Linie ging es mir um die schnellere Internetanbindung. T-Com stellt hier gerade mal eine 100.000 Leitung zur Verfügung, an der in guten Zeiten 70k ankommen. Und ja, dass ist meckern auf hohem Niveau aber ich sauge sehr viel aus dem Netz, betreibe mein eigenes VPN und eine eigene Cloud, zocke dazu auch noch gerne, betreibe 3 Fernseher über IPTV, mehrere Tablets, FireTV-Sticks und natürlich Smartphones sowie wie verschiedenes SmartHome-Internet gedöns.

Bei solchen Luxusproblemen fällt man immer schnell in so einen Rechtfertigungsmodus weil gleich wahrscheinlich der nächste schreibt "von 70k träume ich, sei froh das Du überhaupt soviel bekommst!" aber tatsächlich hätte ich am liebsten eine Glasfaser-Anbindung. Da mir aber 15.000€ zuviel sind um mir das Licht ins Haus zu holen, dachte ich tut es auch erstmal ein Cable Anschluss...

 

Lange Rede, kurzer Sinn...

Dann hätte ich aber kein Entertain mehr, daher die Überlegung auf Sky zu wechseln, generell will ich also nicht zwingend Sky haben.

Last but not least, ist der Magenta Verein auch nicht gerade günstig... knapp über 90€ im Monat für "geht-so-Internet" und ein bisschen Entertain mit zig neuen Bugs seit der letzten Updates ist halt auch nicht das wahre...

 

Gruß

 

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,435
Post 8 von 12
5.996 Ansichten

Betreff: SkyQ mit Vodafone nutzen

Guten Morgen,

 

für das Wohnzimmer kannst du den Sky Q Mini nutzen!

dbk88
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 9 von 12
5.982 Ansichten

Betreff: SkyQ mit Vodafone nutzen

Hey,

 

da fallen wir mir direkt ein paar Rückfragen ein ^^

 

1) Kann man von den Minis auch 2 oder mehr im Einsatz haben ?

2) Die Telekom hat ja auch so "Nebenreceiver" quasi wie so "Minis" aber die setzen immer einen Hauptreceiver vorraus. Das Hauptgerät ist dann auch zB für die Aufnahmen zuständig, ist das hier auch so ?

3) Können überhaupt Aufnahmen gemacht bzw abgerufen werden mit dem Mini ?

4) Empfange ich hier auch die privaten Sender wie RTL, ProSieben usw ?

 

VG

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,435
Post 10 von 12
5.976 Ansichten

Betreff: SkyQ mit Vodafone nutzen

zu 1) Du kannst zwei Mini buchen - Q Receiver notwendig!

zu 3) keine Aufnahmen möglich

zu 4) nein

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 11 von 12
5.955 Ansichten

Betreff: SkyQ mit Vodafone nutzen

zu 2) Ja 😉😁

peter65
Regie
Posts: 4,075
Post 12 von 12
5.932 Ansichten

Betreff: SkyQ mit Vodafone nutzen


@dbk88  schrieb:

genere.ll will ich also nicht zwingend Sky haben.


Das wäre auch nicht unbedingt nötig, es geht auch ohne Sky.


@dbk88  schrieb:

4) Empfange ich hier auch die privaten Sender wie RTL, ProSieben usw ?


In HD konntest du zwar mit dem Sky Q empfangen, aber nicht über den Sky Q sehen, u.a. auch deswegen die Frage nach dem Bundesland. In SD wäre das sehen der Privaten Sender auch über den Sky Q möglich.

Sky selber bietet die Sender wenn Kabel TV genutzt wird nicht an.

VF West, das ist ehemals Unitymedia, bietet die Privaten in HD an, dazu ist aber ein TV Abo nötig was dich mindestens monatlich 19,99€ kosten würde. Da enthalten ist der Kabelanschluß (TV Connect genannt), ein CI+Modul und die Privaten in HD. Allerdings ist es auf Grund unterschiedlicher Verschlüsselungen bei VF West nicht möglich die Privaten in HD auf der Karte im Sky Q freizuschalten. 


@dbk88  schrieb:

Ein Kabel in die Küche wäre kein Problem aber ins Wohnzimmer wird schon problematisch...

Das ist dann nicht so optimal, es muß keine Leitung von der Dose in der Küche zum Wohnzimmer sein, da können auch getrennte Leitungen verwendet werden.


@dbk88  schrieb:

T-Com stellt hier gerade mal eine 100.000 Leitung zur Verfügung, an der in guten Zeiten 70k ankommen. Und ja, dass ist meckern auf hohem Niveau aber ich sauge sehr viel aus dem Netz, betreibe mein eigenes VPN und eine eigene Cloud, zocke dazu auch noch gerne, betreibe 3 Fernseher über IPTV, mehrere Tablets, FireTV-Sticks und natürlich Smartphones sowie wie verschiedenes SmartHome-Internet gedöns.


Da dürften 100 Mbit/s bzw. die 70Mbit/s ein bißchen wenig sein, verständlich das du da mehr möchtest, aber Problemfrei ist das Kabel-Internet auch nicht, ich will jetzt nicht sagen das es nicht geht, kann aber ich nicht sagen du hast immer die vollen 1000 Mbit/s. 

 

Ein Gedanke wegen TV, die Privaten in HD gibt es ja auch über DVB-T2 HD, da wird kein Internet benötigt, nur geeignete Empfänger und die Möglichkeit jene Sender auch zu empfangen zu können. Das ist zwar alles andere als günstig, weil du dann für jeden der TV da ein Abo abschließen müßtest, dafür hast du dann aber Internet Kapazitäten frei.Und du bist nicht an einen Kabelanbieter gebunden.

Wie gesagt ist nur ein Gedanke, mehr nicht.

Antworten