01.08.2021 15:12
Moin zusammen,
ich bin absoluter Laie was das Thema Soundkonfig angeht. Ich bin vom Sagem-KD-Receiver auf den neuen Sky Q -Receiver gewechsel, soweit so gut. Folgende Konfig hab ich:
- Samsung TV UE55ES6300 SXZG
- Sonos Playbase (als 5.1 verbunden - Playbase, Sonos Sub, 2 Sonos One) - mit optisch. Kabel am TV
- SkyQ Receiver
Wähle ich Stereo am Sky Receiver aus, dann ist normaler Ton, also in Stereo da, in der App von Sonos erscheint Stereo PCM. Schalte ich aber bei Sky auf Dolby Digital, dann kommt kein Ton bei der Playbase mehr an. Den Ton am TV habe ich auf Dolby Digital stehen. Aufgefallen ist, dass wenn der Sender nicht in DD ausstrahlt, dann bleibt der Ton aus. Sobald in DD ausgestrahlt wird, läuft es sauber.
Nun habe ich aber keine Lust, immer im Menue umzuswitchen - weiß jemand Rat, wie man es dennoch hinbekommt?
Sky Q Receiver direkt optisch an Soundbase anschließen ist keine gute Alternative, da der BluRay-Player und Fire-TV noch über den TV den Ton an die Playbar übertragen muss/soll.
Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Danke - Gruß Magix1977
16.01.2022 20:47
Moin, ich habe das gleiche Problem mit der Sonos arc!
Auch über optisches Kabel am tv, den Sky Receiver über hdmi am tv!
Receiver lässt nur stereo einstellen zu, über Dolby sofort tun weg!
bitte um Hilfe!
28.01.2022 21:26
Wahrscheinlich hat dein Fernseher zwar ein HDMI ACR Anschluss allerdings gibt er darüber nur ein Stereo Sound an deine Sonos Arc weiter.
Das passiert immer dann, wenn ein externes Gerät wie dein Sky q receiver, apple tv oder fire tv oder oder oder per HDMI an deinem TV hängt
So ist das auch bei mir.
Die einzige Lösung die ich gefunden habe heißt " VAX04101 von Feintec "
Liebe Grüße