Antworten

SkyQ Receiver hängt sich auf

ricmuerte
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 1 von 10
933 Ansichten

SkyQ Receiver hängt sich auf

Hallo zusammen,

bereits zum zweiten Mal hat sich mein Receiver, den ich erst seit wenigen Tagen habe, ohne erkennbaren Grund nach ca. 1h Betrieb aufgehangen (Das Bild steht und ist Pink-Lila und aus dem Lautsprecher kommt ein lautes Brummgeräusch). Der Receiver reagiert dann nicht mehr, ich muss ihn ausstecken (vom Strom nehmen) und erst dann funktioniert er wieder wie er sollte. Auch hatte sich einmal sogar die Auflösung während er sich aufhing geändert, sodass ich einen kompletten Reset (der Knopf hinten links) durchführen musste.

Woran kann das liegen, bzw. muss der Receiver ausgetauscht werden?

Grüße

Reinhard

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 10
720 Ansichten

Re: SkyQ Receiver hängt sich auf

Entferne bei stromlosen Zustand des Receivers mal die Festplatte 

(hinten am Receiver einfach rausziehen)

und überprüfe ob der Receiver dann auch diese Symptome hat.

Manchmal verursacht ein Festplatten Defekt Probleme,

Wobei da brummen etwas  seltsam ist,

aber einfach mal versuchen.

ricmuerte
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 3 von 10
721 Ansichten

Re: SkyQ Receiver hängt sich auf

Danke für die Info, das Problem ist nur, dass der Fehler nur sporadisch auftritt. Beim ersten Mal (vor wenigen Tagen) hatte ich gleich meine Tochter in Verdacht, aber das arme Kind hat damit nichts zu tun. Gestern ist es mir selbst passiert, da ist es nach ner Stunde in etwa aufgetreten. An die HDD dachte ich auch als erstes, aber das Brummen passt nicht dazu.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 4 von 10
721 Ansichten

Re: SkyQ Receiver hängt sich auf

Da es wahrscheinlich etwas dauern wird, bis sich jemand meldet,

kannst Du es, wenn Du willst, so lange mal ohne Festplatte laufen lassen,

so hat man evtl. schon einen kleinen Ansatzpunkt.

Vielleicht tritt der Fehler ja in dem Wartezeitraum auch mal auf,

dann weis man schon mehr.

ricmuerte
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 5 von 10
721 Ansichten

Re: SkyQ Receiver hängt sich auf

Leider besteht das Problem nach wie vor, in unregelmäßigen Abständen verabschiedet sich der Receiver. Nur mit dem Abstecken des Stromsteckers geht der Receiver danach wieder. Mal bleibt das Bild hängen, verfärbt sich dabei rosarot, mal reagiert der Receiver einfach nichtmehr auf die Fernbedienung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich das Problem hab.

navarre61
Tiertrainer
Posts: 14
Post 6 von 10
721 Ansichten

Re: SkyQ Receiver hängt sich auf

Mein SkyQ-Receiver ist auch schon 2 - 3mal über Nacht "eingefroren". Programmierte Aufnahmen leider Fehlanzeige. Es half wie bereits beschrieben nur noch ein kompletter Aus-/Einschaltvorgang. Das mit dem farbenfrohen Bild bzw. das Brummen kann ich zumindest bei meinem Gerät nicht nachvollziehen.

ricmuerte
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 7 von 10
721 Ansichten

Re: SkyQ Receiver hängt sich auf

Hallo nochmal,

leider ist das Problem nach wie vor vorhanden. Auch ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem wie ich. Bei ihm wurde bereits der Receiver ausgetauscht - die Festplatte musste er weiter benutzen, da diese nicht ausgetauscht wird. Das Problem hat er aber dennoch (hier handelt es sich um ein Kabel-Gerät). Ich hab einen SAT-Receiver und tippe ebenfalls auf die Festplatte. Mich wundert nur, dass seitens Sky kein bisschen Reaktion kommt, ich denke, dass dieses Problem längst bekannt sein müsste.
Nächste Woche werde ich mal versuchen die Hotline zu erreichen (ist ja jetzt kostenlos, aber schwer zu erreichen was man so hört), wenn das auf Dauer nicht fruchten sollte, steig ich aus und lass den Scheiß mit Sky.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 8 von 10
722 Ansichten

Re: SkyQ Receiver hängt sich auf

die Festplatte musste er weiter benutzen, da diese nicht ausgetauscht wird

Es wird entweder der Receiver oder die Festplatte ausgetauscht,

je nachdem, was eben defekt ist.

dass dieses Problem längst bekannt sein müsste.

Denke nicht, dass das Problem viele oder alle Kunden haben,

muss halt gelöst werden.

wenn Du meinst es ist die Festplatte, dann halt die Festplatte tauschen lassen,

kann die Hotline,

kann man selbst auf der Sky Hilfseite machen,

aber von alleine wird sich das nicht lösen.

Hast Du denn mal den Rat befolgt und überhaupt versucht,

ob das Problem auch ohne Festplatte auftritt?

ricmuerte
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 9 von 10
723 Ansichten

Re: SkyQ Receiver hängt sich auf

Der Test ohne Festplatte ist mit Verlaub kaum möglich, da der Receiver dann garnicht mehr nutzbar ist bzw. nicht so wie ich ihn nutzen möchte. Das Problem tritt nur sporadisch auf, also lässt sich nicht genau sagen wann und wie der Fehler auftritt. Bei mir ist das ca. alle 1,5-2 Wochen der Fall, bei meinem Bekannten allerdings mehrmals am Tag.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 10 von 10
723 Ansichten

Re: SkyQ Receiver hängt sich auf

da der Receiver dann garnicht mehr nutzbar ist bzw. nicht so wie ich ihn nutzen möchte.

Ja, dann bleibt erstmal nur, den Receiver so zu nutzen, wie es im Moment ist.

Halt uns auf dem Laufenden.

Frohe Ostern.

Antworten