Am Ende ist es die Angelegenheit des Users was er daraus macht.
Wenn du zu denjenigen gehörst die es lachhaft finden das man für sein Recht streitet, sei dir das gegönnt. Ich habe das zu meinen aktiven Sky Zeiten kein Stück anders gemacht. Selbst wenn es nur um 5 EUR ging. Warum? Weil eben nicht nur der Kunde Pflichten hat und Vereinbarungen und sich daran halten muss, sondern auch Sky.
Und ja, ich würde auch notfalls mit Anwalt vorgehen wenn man es vorher gütlich nicht mit Sky geregelt bekommt. Warum?
Wenn ich als Kunde Sky 2.75 EUR(erdachter Betrag) schulde, dann zögert das Unternehmen keine Sekunde dafür für fast 100 EUR extra ein Inkassounternehmen loszuschicken. Warum also soll ich als Kunde dann "kneifen"`?
Ich gehe mit dir konform, wer mit Sky nicht mehr zufrieden ist sollte wegbleiben. Ich hab das so gehandhabt. Seit 01.06.18 kein Smartcard Abo mehr und auch das Ticket lief endgültig am 01.09.18 aus.
Bei all den Restriktionen und der vielen Werbung, dem teils mehr als mangelhaften Kundenservice und immer weniger Content, muss jeder für sich entscheiden ob er Sky weiter nutzen möchte. Mir persönlich ist Sky, so wie es heute aufgestellt ist, keine 10 EUR mehr monatlich wert. Das hab ich am Ende noch für das Supersport Monatsticket bezahlt.
Ich hatte auch wieder ein Angebot, Supersport Ticket bis Ende Januar 19 für 49,99 EUR ab 01.09.18. Ich hab dankend abgelehnt.
Wie gesagt, soll jeder für sich entscheiden ob das Sky Angebot überhaupt noch Geld wert ist. Ich bringe meines lieber zu Netflix, Amazon Video und DAZN. Da hab ich soviel Angebot das ich das schauen nicht schaffe.
Kunden wie der TE sind da eher nicht zu "bedauern" sondern man kann durchaus sagen "gut das Sie Ihr Recht durchsetzen". Sky macht das doch auch, selbst wenn es um Kleinstbeträge geht.
Wenn du das "lachhaft" findest, dein Ding.