13.10.2019 21:03
Hallo,
mein Sky+ Receiver (HUMAX PR-HD2000) findet plötzlich die Externe Festplatte 2TB nicht mehr. System lief vorher jahrelang gut. Rote Lampe an Festplatte leuchtet jetzt immer rot, kriegt also Strom.
Alles versucht, sehr lange Strom weg, neu gestartet, Werkseinstellungen.
Es gab auch verschiedene Ausprägungen: Manchmal meint der Receiver, die Energiespareinstellungen seien aktiviert (stimmt nicht), dann wollte er mal die Festplatte neu formatieren (nach Bestätigen ist er gleich zum Menü zurückgesprungen, und dann war sogar einmal noch wieder der ganze Festplatteninhalt da).
Jetzt findet er nie mehr die Festplatte und sagt mir, ich braeuchte eine, um die On-Demand Inhalte zu sehen.
Was tun? Gibt es Spezialtricks?
Hotline wollte zurückrufen, warte immer noch.
Gibt es einen Mod der mich unterstützen kann? Danke!
Beantwortet Zur Antwort.
14.10.2019 09:43
Ok, danke alle!
Habe mich nun ueber das Hilfe-Portal durchgeklickt, wie oben von galaxy empfohlen und Festplattentausch initiiert. Mal sehen was geschieht.
Dann scheint es ja nur noch 1TB sein, vorher 2TB !? Ist dann halt so.
13.10.2019 23:56
Hi @dihlbert
Erstens hast du garantiert nicht den Humax PR-HD2000C, das ist ein Nagra-Receiver für Kabel ohne Festpatte, sondern du hast garantiert den Humax PR-HD3000 mit externer Festplatte ... aber egal.
Das eigentliche Problem ist die Festplatte.
Dass der Receiver beim Neustart anzeigt, dass der Energiesparmodus aktiviert sei, ist normal und kein Fehler.
Dass ne rote LED rot leuchtet, ist auch normal 🙂 die LED an der Festplatte sollte natürlich bei eingeschaltetem Receiver grün leuchten, das meinst du sicherlich.
Dass Sky On Demand ohne erkannte Festplatte nicht funktioniert, ist auch normal.
Man muss hier wirklich von einem Defekt der Festplatte ausgehen. Das bedeutet, dein Receiver incl. der Festplatte müssen ausgetauscht werden, da ein Tausch der Festplatte allein nicht mehr möglich ist.
Du bekommst also bei einem Defekttausch einen neuen Q-Receiver mit Wechselfestplatte 1 TB, integriertem W-LAN, UHD-fähig und einigem Schnick-Schnack an APPs.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Tausch zu veranassen:
- hier auf einen Moderator warten
- die Hotline 089 99 72 79 00 anrufen und Defekt der Festplatte mitteilen
- E-Mail an service@sky.de
- im Hilfecenter unter https://www.sky.de/hilfecenter/sky-hd-festplattenreceiver/mein-sky-receiver-geht-nicht-1000605
klick dich da mal durch, als ob dein Receiver nicht mehr startet, wenn die Festplatte angeschlossen ist. Auch dann wird der Tausch veranlasst.
Gruß Galaxis56
14.10.2019 06:38
Hi @galaxis56,
danke.
Klar, der PR-HD300, hatte mich verschrieben.
Mit 'rot leuchtet immer' meinte ich, dass Strom kriegt, jedoch nicht erkannt wird. Wie von Dir interpretiert.
Warum liesse sich nicht einfach das externe Festplattenteil austauschen ohne Receivertausch? Hatte mir ein Servicemensch angeboten (der allerdings ins Schwimmen kam als ich bisschen nachgefragt habe und einen "Fachabteilungs-Anruf' ankuendigte der aber noch nicht kam).
Ich habe naemlich noch kein Q-Funktions-Abo fuer zusaetzliche 10 Euro und moechte dies auch nicht. EInfach nur das gebuchte Sky-Abo ohne Q, wie vertraglich vereinbart. Geht das dann nicht mehr?
Gruss, dihlbert
14.10.2019 09:36
Wenn man dir als Tauschgerät einen SkyQ schickt, dann läuft der, keine Sorge. Ohne Mehrkosten.
14.10.2019 09:36
Moin @dihlbert
Die alten Sky+ Receiver bzw. Festplatten werden grundsätzlich nicht mehr verschickt, sondern nur noch die Q-Receiver. Durch den Defekttausch wird jedoch der Q-Service nicht automatisch angelegt. Das Abo ändert sich in keinster Weise, es bleibt alles so, wie es ist. Es fallen auch keine Versandkosten an.
Der Q-Receiver kann dann ohne Einschränkungen mit allen Funktionen genutzt werden.
Nur eine Q-App auf Samsung Fernsehern oder AppleTV ist dann nicht möglich. Um dieses dann nutzten zu können, benötigt man den Q-Service, der bis zu 10 Euro mehr kostet.
Gruß Galaxis56
14.10.2019 09:38
@galaxis56 schrieb:
Nur eine Q-App auf Samsung Fernsehern oder AppleTV ist dann nicht möglich.
Nein, auch ohne SkyQ Services läuft die SkyQ App. Zwar nur auf einem Gerät, aber immerhin.
14.10.2019 09:43
Ok, danke alle!
Habe mich nun ueber das Hilfe-Portal durchgeklickt, wie oben von galaxy empfohlen und Festplattentausch initiiert. Mal sehen was geschieht.
Dann scheint es ja nur noch 1TB sein, vorher 2TB !? Ist dann halt so.
14.10.2019 09:47
@Jonnycash schrieb:Nein, auch ohne SkyQ Services läuft die SkyQ App. Zwar nur auf einem Gerät, aber immerhin.
Echt? Auch auf Samsung und AppleTV?
Ich war bisher der Meinung, dass dies für SkyGo gilt, dass es nur auf einem Gerät genutzt werden kann, mit Q-Service dann aber auf 2 SkyGo Geräten gleichzeitig möglich ist.
14.10.2019 10:03
@galaxis56 schrieb:
Echt? Auch auf Samsung und AppleTV?
Ja.
14.10.2019 10:06
@dihlbert schrieb:Dann scheint es ja nur noch 1TB sein
Ja.
14.10.2019 14:00