Antworten

Sky+ Receiver findet plötzlich Externe Festplatte nicht mehr

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Special Effects
Posts: 8
Post 1 von 11
247 Ansichten

Sky+ Receiver findet plötzlich Externe Festplatte nicht mehr

Hallo,

mein Sky+ Receiver (HUMAX PR-HD2000) findet plötzlich die Externe Festplatte 2TB nicht mehr. System lief vorher jahrelang gut. Rote Lampe an Festplatte leuchtet jetzt immer rot, kriegt also Strom.

Alles versucht, sehr lange Strom weg, neu gestartet, Werkseinstellungen.

Es gab auch verschiedene Ausprägungen: Manchmal meint der Receiver, die Energiespareinstellungen seien aktiviert (stimmt nicht), dann wollte er mal die Festplatte neu formatieren (nach Bestätigen ist er gleich zum Menü zurückgesprungen, und dann war sogar einmal noch wieder der ganze Festplatteninhalt da).

Jetzt findet er nie mehr die Festplatte und sagt mir, ich braeuchte eine, um die On-Demand Inhalte zu sehen.

Was tun? Gibt es Spezialtricks?

Hotline wollte zurückrufen, warte immer noch.

Gibt es einen Mod der mich unterstützen kann? Danke!

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Special Effects
Posts: 8
Post 7 von 11
173 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver findet plötzlich Externe Festplatte nicht mehr

Ok, danke alle!

Habe mich nun ueber das Hilfe-Portal durchgeklickt, wie oben von galaxy empfohlen und Festplattentausch initiiert. Mal sehen was geschieht.

Dann scheint es ja nur noch 1TB sein, vorher 2TB !?  Ist dann halt so.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Tontechniker
Posts: 568
Post 2 von 11
209 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver findet plötzlich Externe Festplatte nicht mehr

Hi @dihlbert 

 

Erstens hast du garantiert nicht den Humax PR-HD2000C, das ist ein Nagra-Receiver für Kabel ohne Festpatte, sondern du hast garantiert den Humax PR-HD3000 mit externer Festplatte ... aber egal.

Das eigentliche Problem ist die Festplatte.

Dass der Receiver beim Neustart anzeigt, dass der Energiesparmodus aktiviert sei, ist normal und kein Fehler.

Dass ne rote LED rot leuchtet, ist auch normal 🙂 die LED an der Festplatte sollte natürlich bei eingeschaltetem Receiver grün leuchten, das meinst du sicherlich.

Dass Sky On Demand ohne erkannte Festplatte nicht funktioniert, ist auch normal.

Man muss hier wirklich von einem Defekt der Festplatte ausgehen. Das bedeutet, dein Receiver incl. der Festplatte müssen ausgetauscht werden, da ein Tausch der Festplatte allein nicht mehr möglich ist.

Du bekommst also bei einem Defekttausch einen neuen Q-Receiver mit Wechselfestplatte 1 TB, integriertem W-LAN,  UHD-fähig und einigem Schnick-Schnack an APPs.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Tausch zu veranassen:

- hier auf  einen Moderator warten

- die Hotline 089 99 72 79 00 anrufen und Defekt der Festplatte mitteilen

- E-Mail an service@sky.de

- im Hilfecenter unter https://www.sky.de/hilfecenter/sky-hd-festplattenreceiver/mein-sky-receiver-geht-nicht-1000605

klick dich da mal durch, als ob dein Receiver nicht mehr startet, wenn die Festplatte angeschlossen ist. Auch dann wird der Tausch veranlasst.

 

Gruß Galaxis56

 

Special Effects
Posts: 8
Post 3 von 11
195 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver findet plötzlich Externe Festplatte nicht mehr

Hi @galaxis56,

danke.

Klar, der PR-HD300, hatte mich verschrieben.

Mit 'rot leuchtet immer' meinte ich, dass Strom kriegt, jedoch nicht erkannt wird. Wie von Dir interpretiert.

Warum liesse sich nicht einfach das externe Festplattenteil austauschen ohne Receivertausch? Hatte mir ein Servicemensch angeboten (der allerdings ins Schwimmen kam als ich bisschen nachgefragt habe und einen "Fachabteilungs-Anruf' ankuendigte der aber noch nicht kam).

Ich habe naemlich noch kein Q-Funktions-Abo fuer zusaetzliche 10 Euro und moechte dies auch nicht. EInfach nur das gebuchte Sky-Abo ohne Q, wie vertraglich vereinbart. Geht das dann nicht mehr?

 

Gruss, dihlbert

Regie
Posts: 5,247
Post 4 von 11
183 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver findet plötzlich Externe Festplatte nicht mehr

Wenn man dir als Tauschgerät einen SkyQ schickt, dann läuft der, keine Sorge. Ohne Mehrkosten.

Tontechniker
Posts: 568
Post 5 von 11
181 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver findet plötzlich Externe Festplatte nicht mehr

Moin @dihlbert 

 

Die alten Sky+ Receiver bzw. Festplatten werden grundsätzlich nicht mehr verschickt, sondern nur noch die Q-Receiver. Durch den Defekttausch wird jedoch der Q-Service nicht automatisch angelegt. Das Abo ändert sich in keinster Weise, es bleibt alles so, wie es ist. Es fallen auch keine Versandkosten an.

 

Der Q-Receiver kann dann ohne Einschränkungen mit allen Funktionen genutzt werden.

Nur eine Q-App auf Samsung Fernsehern oder AppleTV ist dann nicht möglich. Um dieses dann nutzten zu können, benötigt man den Q-Service, der bis zu 10 Euro mehr kostet.

 

Gruß Galaxis56

Regie
Posts: 5,247
Post 6 von 11
178 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver findet plötzlich Externe Festplatte nicht mehr


@galaxis56  schrieb:

 

Nur eine Q-App auf Samsung Fernsehern oder AppleTV ist dann nicht möglich.


Nein, auch ohne SkyQ Services läuft die SkyQ App. Zwar nur auf einem Gerät, aber immerhin.

Richtige Antwort
Special Effects
Posts: 8
Post 7 von 11
174 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver findet plötzlich Externe Festplatte nicht mehr

Ok, danke alle!

Habe mich nun ueber das Hilfe-Portal durchgeklickt, wie oben von galaxy empfohlen und Festplattentausch initiiert. Mal sehen was geschieht.

Dann scheint es ja nur noch 1TB sein, vorher 2TB !?  Ist dann halt so.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Tontechniker
Posts: 568
Post 8 von 11
172 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver findet plötzlich Externe Festplatte nicht mehr


@Jonnycash  schrieb:

Nein, auch ohne SkyQ Services läuft die SkyQ App. Zwar nur auf einem Gerät, aber immerhin.


Echt? Auch auf Samsung und AppleTV?

Ich war bisher der Meinung, dass dies für SkyGo gilt, dass es nur auf einem Gerät genutzt werden kann, mit Q-Service dann aber auf 2 SkyGo Geräten gleichzeitig möglich ist.

Regie
Posts: 5,247
Post 9 von 11
163 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver findet plötzlich Externe Festplatte nicht mehr


@galaxis56  schrieb:

Echt? Auch auf Samsung und AppleTV?

 


Ja.

Regie
Posts: 5,247
Post 10 von 11
160 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver findet plötzlich Externe Festplatte nicht mehr


@dihlbert  schrieb:

Dann scheint es ja nur noch 1TB sein


Ja.

Moderator
Posts: 1,689
Post 11 von 11
149 Ansichten

Sky+ Receiver findet plötzlich Externe Festplatte nicht mehr

Hallo dihlbert,

ich habe Deine private Nachricht erhalten und werde mich gleich melden.

Gruß,
Jano
Antworten