30.03.2020 10:36
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass nach Start des Sky Q Receivers immer öfter der Ton bei SD Sendern weg ist. Hier hilft in der Regel nur das ziehen des Netzsteckers 3 Minuten warten und ein Neustart. Dies kann aber nicht die Dauerlösung sein. Das Gerät wurde von Sky schon ausgetauscht, jedoch besteht das Problem weiterhin.
(Der einzige Vorteil: Die Werbung wird auch tonlos bei on Demand Inhalten. Inhalt funktioniert dann mit Ton.)
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder ggf. eine Lösung dafür?
Danke und viele Grüße
MKB
30.03.2020 10:39 - Zuletzt bearbeitet: 30.03.2020 10:43
Der Ton wovon?
TV/ ext Gerät?
Nur bei SD oder auch bei HD?
Detailierter bitte.
Vorabhilfe;
ändere mal testweise die Tonausgabe am Receiver in ein anders Ausgabeformat.
30.03.2020 11:27
Hallo,
vielen Dank für so eine schnelle Antwort. Der Ton ist nur bei den SD Sendern Weg. (Beispiel Sender VOX)
Die Ausgabe erfolgt auf ein TV Gerät (Samsung).
Per HDMI vom Sky Q auf einen A/V Receiver weiter per HDMI an den TV.
Habe es auch schon ohne A/V Receiver zwischenschaltung versucht mit dem gleichen Ergebnis. SD Sender haben kein Ton.
Die Änderung der Tonausgabe hat weder bei Einstellung Stereo, Dolby Digital noch Dolby Digital Plus den gewünschten Erfolg gebracht.
Die Einspeisung erfolgt über zwei Satellitenanschlüsse.
Danke schon mal
MKB
30.03.2020 12:58
@MKB101 schrieb:Die Änderung der Tonausgabe hat weder bei Einstellung Stereo, Dolby Digital noch Dolby Digital Plus den gewünschten Erfolg gebracht.
Kannst du mal beim Samsung Fernseher die dortigen Toneinstellungen durchgehen. Dort müsste es den Punkt geben, wo du das HDMI-Audioeingangsformat einstellen kannst, z. B. auf PCM oder Bitstream. Stell den mal auf Bitstream und dann schau mal, ob du vom Sky Q Receiver, der direkt am TV angeschlossen ist, was aus den TV-Lautsprechern hörst.
Gruß, Sonic28
01.04.2020 08:30
Hallo,
das hat leider auch nicht funktioniert.
Ich habe festgestellt, dass nachdem ich auf Netflix (über Sky Q) eine Serie angeschaut habe und vorher der Ton bei den SD Sendern nicht funktionierte der Ton auf einmal wieder vorhanden war?
Irgendwie ist das sehr merkwürdig. Wo könnte hier der Fehler stecken. Interne Software des Sky Q Receivers?
Danke schon mal für die Hilfe
MKB
02.04.2020 17:35
06.04.2020 15:13
Hallo Daniela von SKY,
irgendwie habe ich den Eindruck das Problem wurde von Ihnen nicht verstanden und Ihre Anweisung den Ton an der Fernbedienung einzustellen wenn der Ton bei HD Sendern funktioniert und bei SD Sendern nicht ist nicht Zielführend.
Auszug aus der Anweisung:
Dies mag selbstverständlich klingen, doch als Erstes solltest du die Lautstärkeeinstellung prüfen.
Ich vermute hier Grundlegende Probleme mit dem Receiver und der Umschaltung von HD auf SD Sendern.
Vielleicht haben Sie ja noch einen besseren Vorschlag?
Viele Grüße
MKB
10.04.2020 20:56
10.04.2020 21:13 - Zuletzt bearbeitet: 10.04.2020 21:14
@MKB101 schrieb:Per HDMI vom Sky Q auf einen A/V Receiver weiter per HDMI an den TV.
Auch den Ton über den AV-Receiver durchgeschliffen, oder den Ton über den AV-Receiver versucht hören?
@MKB101 schrieb:Die Ausgabe erfolgt auf ein TV Gerät (Samsung).
Direkt am TV der HDMI Anschluß oder diese Samsung Connect Box?
Der Sky Q hat einen optischen SPDIF Ausgang, jenen schon mal versucht?
01.05.2020 16:52
Hallo Peter65
vielen Dank für den Versuch zu helfen. Aber auch mit dem optischen Eingang funktioniert der Ton bei SD Sender nicht.
Der Ton wird auch über den Receiver auf externe Dolby Lautsprecher übertragen. Alles HDMI keine Samsung Connect Box. Über Receiver und auch über direkt Anschluss kein Ton bei SD Sender. HD Sender sind OK.
Was mir aufgefallen ist: Wenn der Ton wieder mal weg ist und ich Netflix schaue funktioniert der Ton ohne Einschränkung. Nachdem zurück auf Sky auf einem SD Sender gehe, ist auch der Ton zurück.
Ich bin ratlos was das sein könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
MKB101
01.05.2020 21:01
@MKB101 schrieb:Aber auch mit dem optischen Eingang funktioniert der Ton bei SD Sender nicht.
Hm, bei HD Sender klappt das aber?
@MKB101 schrieb:Über Receiver und auch über direkt Anschluss kein Ton bei SD Sender. HD Sender sind OK.
Direkter Anschluß, meinst du damit den Anschluß an einen HDMI-Eingang am TV?
Samsung hat optische Anschlüsse, für den Ton, damit an den AV-Receiver?
@MKB101 schrieb:Was mir aufgefallen ist: Wenn der Ton wieder mal weg ist und ich Netflix schaue funktioniert der Ton ohne Einschränkung. Nachdem zurück auf Sky auf einem SD Sender gehe, ist auch der Ton zurück.
Ich bin ratlos was das sein könnte.
Ups, gute Frage, über Netflix, Dolby Digital Ton, oder Stereo/PCM?
RTL, in SD, zumindest im Kabel haben die auch den AC3 Ton (Dolby Digital), dürfte über Sat nicht anders sein, da mal mit den Toneinstellungen "rumspielen".
Kann der Samsung TV auch TV empfangen, da mal per optischen Kabel am AV-Receiver testen?
02.05.2020 08:44
Moin
Das liegt sehr Wahrscheinlich an den Audio Pids. Versuch al im Gerät den Ton zu verstellen.