Antworten

Sky Q ohne Ton bei SD Sendern

MKB101
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 12
3.897 Ansichten

Sky Q ohne Ton bei SD Sendern

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass nach Start des Sky Q Receivers immer öfter der Ton bei SD Sendern weg ist. Hier hilft in der Regel nur das ziehen des Netzsteckers 3 Minuten warten und ein Neustart. Dies kann aber nicht die Dauerlösung sein. Das Gerät wurde von Sky schon ausgetauscht, jedoch besteht das Problem weiterhin.

 

(Der einzige Vorteil: Die Werbung wird auch tonlos bei on Demand Inhalten. Inhalt funktioniert dann mit Ton.)

 

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder ggf. eine Lösung dafür?

 

Danke und viele Grüße

 

MKB

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,513
Post 2 von 12
3.895 Ansichten

Betreff: Sky Q ohne Ton bei SD Sendern

Der Ton wovon?

TV/ ext Gerät?

Nur bei SD oder auch bei HD?

 

Detailierter bitte.

 

Vorabhilfe;

ändere mal testweise die Tonausgabe am Receiver in ein anders Ausgabeformat.

MKB101
Special Effects
Posts: 5
Post 3 von 12
3.880 Ansichten

Betreff: Sky Q ohne Ton bei SD Sendern

Hallo,

 

vielen Dank für so eine schnelle Antwort. Der Ton ist nur bei den SD Sendern Weg. (Beispiel Sender VOX)

Die Ausgabe erfolgt auf ein TV Gerät (Samsung).

Per HDMI vom Sky Q auf einen A/V Receiver weiter per HDMI an den TV.

Habe es auch schon ohne A/V Receiver zwischenschaltung versucht mit dem gleichen Ergebnis. SD Sender haben kein Ton.

Die Änderung der Tonausgabe hat weder bei Einstellung Stereo, Dolby Digital noch Dolby Digital Plus den gewünschten Erfolg gebracht. 

Die Einspeisung erfolgt über zwei Satellitenanschlüsse. 

 

Danke schon mal

 

MKB

 

sonic28
Regie
Posts: 8,676
Post 4 von 12
3.871 Ansichten

Betreff: Sky Q ohne Ton bei SD Sendern


@MKB101  schrieb:

Die Änderung der Tonausgabe hat weder bei Einstellung Stereo, Dolby Digital noch Dolby Digital Plus den gewünschten Erfolg gebracht.


Kannst du mal beim Samsung Fernseher die dortigen Toneinstellungen durchgehen. Dort müsste es den Punkt geben, wo du das HDMI-Audioeingangsformat einstellen kannst, z. B. auf PCM oder Bitstream. Stell den mal auf Bitstream und dann schau mal, ob du vom Sky Q Receiver, der direkt am TV angeschlossen ist, was aus den TV-Lautsprechern hörst.

 

Gruß, Sonic28

MKB101
Special Effects
Posts: 5
Post 5 von 12
3.851 Ansichten

Betreff: Sky Q ohne Ton bei SD Sendern

Hallo,

 

das hat leider auch nicht funktioniert.

Ich habe festgestellt, dass nachdem ich auf Netflix (über Sky Q) eine Serie angeschaut habe und vorher der Ton bei den SD Sendern nicht funktionierte der Ton auf einmal wieder vorhanden war?

Irgendwie ist das sehr merkwürdig. Wo könnte hier der Fehler stecken. Interne Software des Sky Q Receivers?

 

Danke schon mal für die Hilfe

 

MKB

daniela
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,605
Post 6 von 12
3.838 Ansichten

Sky Q ohne Ton bei SD Sendern

Hallo MKB101,

da hast du ja schon allerhand versucht, um das Problem zu identifizieren.

Ich bitte dich trotzdem einmal den einzelnen Schritten unter https://www.sky.de/hilfecenter/ton/kein-ton-ueber-den-sky-q-receiver-1001793 Folge zu leisten. Falls du dann immer noch Unterstützung benötigst, schicke mir bitte eine private Nachricht mit deiner Kundennummer. Dafür klicke auf mein Profil und wähle rechts unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus.

VG, Daniela
MKB101
Special Effects
Posts: 5
Post 7 von 12
3.812 Ansichten

Betreff: Sky Q ohne Ton bei SD Sendern

Hallo Daniela von SKY,

 

irgendwie habe ich den Eindruck das Problem wurde von Ihnen nicht verstanden und Ihre Anweisung den Ton an der Fernbedienung einzustellen wenn der Ton bei HD Sendern funktioniert und bei SD Sendern nicht ist nicht Zielführend.

 

Auszug aus der Anweisung:

 

Dies mag selbstverständlich klingen, doch als Erstes solltest du die Lautstärkeeinstellung prüfen.

  • Erhöhe über die Sky Q Fernbedienung die Lautstärke. Stelle auch sicher, dass der Ton nicht über die Taste Stumm ausgeschaltet ist.
  • Immer noch kein Ton? Erhöhe über die Fernbedienung des TV-Gerätes oder direkt am TV-Gerät die Lautstärke. Stelle auch hier sicher, dass der Ton nicht über die Taste Stumm ausgeschaltet ist.
    Ist der Ton jetzt zu hören, liegt das Problem bei der Sky Q Fernbedienung. Informationen zum Einrichten der Sky Q Fernbedienung findest du hier.
  • Versuche einen anderen Sender. Wenn der Tonausfall nur einen Sender betrifft, liegt die Ursache des Problems wahrscheinlich bei dem betreffenden Sender. Versuche es dann später erneut.

Ich vermute hier Grundlegende Probleme mit dem Receiver und der Umschaltung von HD auf SD Sendern. 

Vielleicht haben Sie ja noch einen besseren Vorschlag?

 

Viele Grüße

 

MKB

axels
Moderator
Posts: 8,218
Post 8 von 12
3.795 Ansichten

Betreff: Sky Q ohne Ton bei SD Sendern

Hallo @MKB101,

entschuldige bitte die späte Reaktion. Das klingt seltsam, ich leite das Problem an die zuständigen Kollegen weiter. Schreibe mir per privater Nachricht deine Kundennummer.

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht"

Viele Grüße,
Axel
peter65
Regie
Posts: 4,095
Post 9 von 12
3.792 Ansichten

Betreff: Sky Q ohne Ton bei SD Sendern


@MKB101  schrieb:

Per HDMI vom Sky Q auf einen A/V Receiver weiter per HDMI an den TV.


Auch den Ton über den AV-Receiver durchgeschliffen, oder den Ton über den AV-Receiver versucht hören?

 


@MKB101  schrieb:

Die Ausgabe erfolgt auf ein TV Gerät (Samsung).


Direkt am TV der HDMI Anschluß oder diese Samsung Connect Box?

 

Der Sky Q hat einen optischen SPDIF Ausgang, jenen schon mal versucht?

MKB101
Special Effects
Posts: 5
Post 10 von 12
3.720 Ansichten

Betreff: Sky Q ohne Ton bei SD Sendern

Hallo Peter65

 

vielen Dank für den Versuch zu helfen. Aber auch mit dem optischen Eingang funktioniert der Ton bei SD Sender nicht.

Der Ton wird auch über den Receiver auf externe Dolby Lautsprecher übertragen. Alles HDMI keine Samsung Connect Box. Über Receiver und auch über direkt Anschluss kein Ton bei SD Sender. HD Sender sind OK.

 

Was mir aufgefallen ist: Wenn der Ton wieder mal weg ist und ich Netflix schaue funktioniert der Ton ohne Einschränkung. Nachdem  zurück auf Sky auf einem SD Sender gehe, ist auch der Ton zurück.

Ich bin ratlos was das sein könnte.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

MKB101 

peter65
Regie
Posts: 4,095
Post 11 von 12
3.715 Ansichten

Betreff: Sky Q ohne Ton bei SD Sendern


@MKB101  schrieb:

Aber auch mit dem optischen Eingang funktioniert der Ton bei SD Sender nicht.

Hm, bei HD Sender klappt das aber?

 


@MKB101  schrieb:

Über Receiver und auch über direkt Anschluss kein Ton bei SD Sender. HD Sender sind OK.


Direkter Anschluß, meinst du damit den Anschluß an einen HDMI-Eingang am TV?

Samsung hat optische Anschlüsse, für den Ton, damit an den AV-Receiver?

 


@MKB101  schrieb:

Was mir aufgefallen ist: Wenn der Ton wieder mal weg ist und ich Netflix schaue funktioniert der Ton ohne Einschränkung. Nachdem  zurück auf Sky auf einem SD Sender gehe, ist auch der Ton zurück.

Ich bin ratlos was das sein könnte.


Ups, gute Frage, über Netflix, Dolby Digital Ton, oder Stereo/PCM?

 

RTL, in SD, zumindest im Kabel haben die auch den AC3 Ton (Dolby Digital), dürfte über Sat nicht anders sein, da mal mit den Toneinstellungen "rumspielen".

Kann der Samsung TV auch TV empfangen, da mal per optischen Kabel am AV-Receiver testen?

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,478
Post 12 von 12
3.708 Ansichten

Betreff: Sky Q ohne Ton bei SD Sendern

Moin

Das liegt sehr Wahrscheinlich an den Audio Pids. Versuch al im Gerät den Ton zu verstellen.

https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/tonoption-und-untertitel-auf-sky-q-receiver-aendern-100...

 

Antworten