Antworten

Sky Q - ohne SAT oder Kabel-Anschluss?

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
tigercop
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 7
81.882 Ansichten

Sky Q - ohne SAT oder Kabel-Anschluss?

Liebe Sky Community,

ich habe eine Frage bezüglich SKY Q, da ich bereits die SKY Q Black Friday Aktion in Anspruch genommen haben und mein SKY Q Receiver (SAT-Version) schon heute erhalten habe.

Ist es eigentlich möglich, SKY Q ohne SAT oder Kabel-Anschluss zu benutzen?

Ich besitze kein SAT oder Kabel-Anschluss im Haus.

Nun habe ich nach dem Einschalten des Gerätes festgestellt, dass ich einen SAT-Anschluss für die Einrichtung brauche.

Es ist nun so, dass ich die Möglichkeit hätte, für die erstmalige Einrichtung den SAT-Anschluss eines Freundes zu nehmen.

Wenn nun alles eingerichtet wurde, könnte ich SKY Q dann auch ohne angeschlossenen SAT-Kabel wieder in meiner Wohnung nutzen, also nur noch alles über WLAN/Internet.

Dass ich dann kein Satelliten-Fernsehprogramm habe ist mir bewusst aber mir auch nicht wichtig. Mich interessiert eher das SKY Q Entertainment-Angebot inkl. Netflix.

Auf dieser Seite hier wurde erwähnt, dass es möglich wäre, weshalb ich es dann auch bestellt habe. Nun zweifle ich dran. https://www.sky-angebot.de/sky-ohne-satellit-und-kabelanschluss-empfangenkabel-und-satellit/#ohne

Viele Grüße,

David

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 3 von 7
73.419 Ansichten

Re: Sky Q - ohne SAT oder Kabel-Anschluss?

Hallo tigercop,

du schreibst folgendes:

Wenn nun alles eingerichtet wurde, könnte ich SKY Q dann auch ohne angeschlossenen SAT-Kabel wieder in meiner Wohnung nutzen, also nur noch alles über WLAN/Internet.

Das kannst du dir abschminken, d. h. es wird nicht funktionieren.  Der Sky Q Receiver braucht alleine schon wegen den linearen Fernsehsendern ein Signal woher das Programm kommt. Entweder von einer Satellitenanlage oder von einem Kabelanschluss. Anders geht es nicht. Außerdem kann ohne diesem signal auch nichts aktuallisiert werden. Also keine Aktuallisierungen in Sachen "Sky on Demand". Keine Aktuallisierungen wegen den Offline Inhalten und auch keine Aktuallisierugen wegen der Gerätesoftware bzw. dem EPG. Also bringt dir das ganze ohen ein Signal von einer Sat-schüssel bzw. einem Kabelanschluss nichts.

Das einzige, was man machen kann, wenn man keinen Kabelanschluss hat und auch keine Satellitenschüssel hat, das man auf IPTV umsteigt, also z. B. auf das Magenta TV (ehemalige Entertain TV) der Telekom. Das würde dann komplett über Internet laufen und man hätte dann auch die Sky eigenen lineraren Fernsehsender.

Du schreibst auch folgendes:

Dass ich dann kein Satelliten-Fernsehprogramm habe ist mir bewusst aber mir auch nicht wichtig. Mich interessiert eher das SKY Q Entertainment-Angebot inkl. Netflix.

Dafür wäre das ganze aber viel zu teuer, wenn du dafür den Sky Q Receiver hast. Dann wäre eine Abo direkt bei Netflix und ein Abo in Sachen Sky Ticket besser, denn auf deiner verlinkten Seite https://www.sky-angebot.de/sky-ohne-satellit-und-kabelanschluss-empfangenkabel-und-satellit/ ist von Sky Ticket die Rede und nicht vom Sky Q Receiver. Also muss ich dir sagen, das du die verlinkte Seite nicht korrekt durchgelesen hast *nett und freundlich gesagt*

Gruß, Sonic28

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 7
73.419 Ansichten

Re: Sky Q - ohne SAT oder Kabel-Anschluss?

Ist es eigentlich möglich, SKY Q ohne SAT oder Kabel-Anschluss zu benutzen?

Nein

Richtige Antwort
sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 3 von 7
73.420 Ansichten

Re: Sky Q - ohne SAT oder Kabel-Anschluss?

Hallo tigercop,

du schreibst folgendes:

Wenn nun alles eingerichtet wurde, könnte ich SKY Q dann auch ohne angeschlossenen SAT-Kabel wieder in meiner Wohnung nutzen, also nur noch alles über WLAN/Internet.

Das kannst du dir abschminken, d. h. es wird nicht funktionieren.  Der Sky Q Receiver braucht alleine schon wegen den linearen Fernsehsendern ein Signal woher das Programm kommt. Entweder von einer Satellitenanlage oder von einem Kabelanschluss. Anders geht es nicht. Außerdem kann ohne diesem signal auch nichts aktuallisiert werden. Also keine Aktuallisierungen in Sachen "Sky on Demand". Keine Aktuallisierungen wegen den Offline Inhalten und auch keine Aktuallisierugen wegen der Gerätesoftware bzw. dem EPG. Also bringt dir das ganze ohen ein Signal von einer Sat-schüssel bzw. einem Kabelanschluss nichts.

Das einzige, was man machen kann, wenn man keinen Kabelanschluss hat und auch keine Satellitenschüssel hat, das man auf IPTV umsteigt, also z. B. auf das Magenta TV (ehemalige Entertain TV) der Telekom. Das würde dann komplett über Internet laufen und man hätte dann auch die Sky eigenen lineraren Fernsehsender.

Du schreibst auch folgendes:

Dass ich dann kein Satelliten-Fernsehprogramm habe ist mir bewusst aber mir auch nicht wichtig. Mich interessiert eher das SKY Q Entertainment-Angebot inkl. Netflix.

Dafür wäre das ganze aber viel zu teuer, wenn du dafür den Sky Q Receiver hast. Dann wäre eine Abo direkt bei Netflix und ein Abo in Sachen Sky Ticket besser, denn auf deiner verlinkten Seite https://www.sky-angebot.de/sky-ohne-satellit-und-kabelanschluss-empfangenkabel-und-satellit/ ist von Sky Ticket die Rede und nicht vom Sky Q Receiver. Also muss ich dir sagen, das du die verlinkte Seite nicht korrekt durchgelesen hast *nett und freundlich gesagt*

Gruß, Sonic28

tigercop
Special Effects
Posts: 4
Post 4 von 7
73.422 Ansichten

Re: Sky Q - ohne SAT oder Kabel-Anschluss?

Vielen Dank für ausführliche Antwort Sonic28!

Das habe ich mir gedacht. Auf der Page steht nämlich eine Fehlinformation, da steht eindeutig Sky Q Receiver .

"Sky Interessenten, die über keinen Satellit- und Kabelanschluss verfügen, können sich das Sky Programm per Internet trotzdem nach Hause holen. Mit einem Sky Q Receiver können alle Sky Sender sowie zahlreiche Partnersender und öffentlich-rechtliche TV Sender linear über das Internet empfangen werden."

Viel zu teuer wäre es aktuell wegen der Aktion nicht. Ich würde für Sky-Ticket Entertainment 12,49€ + 10,99€ Netflix zahlen. In der Black Friday Aktion erhalte ich beides für nur 19,99€ (dauerhaft), weshalb ich selbst mit nur Sky Entertainment + Netflix schon glücklich wäre. Das Sky Programm an sich interessiert mich nämlich auch nicht, da ich ein Serienjunkie bin .

Ich danke dir trotzdem für die Zeit die du dir genommen hast ausführlichst auf meine Frage zu antworten.

VG, David

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 5 von 7
73.421 Ansichten

Re: Sky Q - ohne SAT oder Kabel-Anschluss?

Hallo tigercop,

du schreibst folgendes:

Das habe ich mir gedacht. Auf der Page steht nämlich eine Fehlinformation, da steht eindeutig Sky Q Receiver .

Das was du meinst, würde gehen, wenn man zum Sky Q Receiver auch noch die Sky Q Services für bis zu 10,-- € im Monat dabei hat. Dann kann man nämlich die "Sky Q"-App verwenden, die es aktuell für die Samsung Fernseher ab Baujahr 2015 mit Tiezen Betriebssystem gibt. Für alle anderen Fernseher soll diese "Sky Q"-App noch kommen, nur wann weiß noch keiner. Dafür gibt es den Apple TV (4. Generation), wo es auch die "Sky Q"-App gibt. Auf dieser "Sky Q"-App kann man dann die Sky eigenen Sender und die öffentlich rechtlichen Sender sehen. Wenn du aber die privaten Sender (RTL ; Sat.1 ; ProSieben ; RTL II ; Super RTL ; etc.) sehen willst, dann geht das aktuell nicht in die "Sky Q"-App, denn dort gibt es diese privaten Sender nicht in SD und auch nicht in HD.

Gruß, Sonic28

tigercop
Special Effects
Posts: 4
Post 6 von 7
73.421 Ansichten

Re: Sky Q - ohne SAT oder Kabel-Anschluss?

Danke, das mit der SKY Q App ist echt eine tolle Alternative!!! Bist du dir sicher, dass man noch dafür 10€ zahlen muss? Ich finde diese Informationen nirgends mehr und sie müsste aktuell für einen SKY Q Besitzer inklusive sein?

Weisst du ausserdem wie das mit Sky GO wäre, die ist ja auf jeden Fall im Sky Q Abo inklusive sein?

Der Grund warum ich noch so zögere mit dem Vertragswiderruf/Retoure ist halt, dass diese 19,99€ inkl. Netflix nicht auf 12- oder 24 Monate beschränkt ist sondern ein Life-time Dauerpreis ist. (bzw. man kriegt halt 13€ dauerhaft Rabatt).

Da ich aktuell sowieso immer einen aktiven 10,99€ Netflix Abo habe, sind das halt eigentlich nur noch 9€ zusätzlich für mich.

Wenn es über die SKY Go App gehen würde, wäre es eventuell schon ein Grund den Vertrag zu behalten. In der Hoffnung, dass wenn ich nächstes Jahr umziehe, einen Satelitten/Kabel Anschluss erhalte.

Danke nochmals!

tigercop
Special Effects
Posts: 4
Post 7 von 7
73.421 Ansichten

Re: Sky Q - ohne SAT oder Kabel-Anschluss?

Kurzer Nachtrag: meine Smartcard wurde nun freigeschaltet, Sky GO funktioniert einwandfrei auf meinem Macbook / Iphone.

Und die Sky Q App scheint nun ebenfalls kostenlos in meinem 19.99€ Abo zu sein (kann ich aber leider nicht testen, da ich weder einen Samsung Smart TV noch Apple TV der 4. Generation habe).

Antworten