Antworten

Sky Q mit analoger Stereoanlage verbinden

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
jochla
Special Effects
Post 1 von 13
17.044 Ansichten

Sky Q mit analoger Stereoanlage verbinden

Hallo!

Ich habe seit dieser Woche zum ersten Mal ein Sky Abonnement und den mitglelieferten Sky Q Receiver in Betrieb genommen. Soweit hat alles problemlos funktioniert. Nun hat der Sky Receiver aber nur einen SPDIF-Ausgang um ein Audio-System aunzuschließen, aber meine Stero-Anlage  ist halt noch analog (Cinch) - alt aber gut (ONKYO TX-SV9041)!

Nun gibt es ja jede Menge D/A-Konverter (-Wandler). Sicher haben einige von Euch in diesem Thema schon Erfahrungen gemacht. In einem Fachgeschäft hat man mir gesagt, dass es zu einer Asynchronität kommen kann, also der Ton gegenüber dem Bild verzögert ist. Nun also meine Fragen an die Experten.

1. Stimmt die Aussage des Mitarbeiters im Fachgeschäft, und kann man das über Einstelleungen ggf. ausgleichen?
  2. Was muss ich beim Kauf eines D/A-Wandlers berücksichtigen, worauf muss ich achten? 
  3. Habt ihr Empfehlungen für bestimmte Produkte?  

Ich freue mich auf Eure Antworten und sag schon mal Danke dafür, dass ihr Euch mit meinem "Problem" beschäftigt.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
schütz
Regie
Post 5 von 13
17.008 Ansichten

Betreff: Sky Q mit analoger Stereoanlage verbinden

@jochla 

Bezieht dein "Ja" zu FRage 1) auch mit ein, dass die Zeitverzögerung beim Ton irgendwie "korrigiert" werden kann?

Natürlich.

Im Menue des Qs ist jeder Tonausgang mit einer Zeitverzögerungsmöglichkeit.

Der Ton kann allerdings nicht beschleunigt werden, nur verzögert.

Evt ist sogar nicht mal nötig.

Wenn du zB den Ton vom TV abnimmst kann es evt schon sein das du Laufzeitenprobleme bekommst.

Da der Ton zuerst über HDMI zum TV geht und dann erst zB über opt Lichtleiter vom TV rausgeht.

Da geht eben Zeit (Milllisekunden) verloren.

Wenn du hingegen zB direkt vom Receiver abnimmst kann es sogar sein das alles sofort passt.

Das muss man eben ausprobieren.
Ich pers habe zB hier keinerlei Probleme, egal wo der Ton abgenommen wird.

Und auch bei mir hängt eine Art Ton- Converter, allerdings  kein A/D wie du ihn brauchst, sondern ein anderer.

Mache es einfach so wie @Lucaffm es gepostet hat.

Dann ist auch dieses Probelm erledigt.

Dein TV hat doch einen analogen Tonausgang?

Das ist sicherlich der einfachste Weg.😍

Kein Konverter keine Zeitverzögerung.😇

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen