27.02.2022 10:27
Hallo Zusammen,
ich habe seit 3 Tagen ein PRoblem mit meinem SKy Q. Er hat keine Verbindung zum Internet trotz Verbindung zum Router. Iche habe bereits alle Maßnahmen unternommen von Neustart des Sky Q, Reset, Stromlos und Zurücksetzen auf Werkeinstellungen. Auch den Router habe ich Neugestartet und hatte ihn Stromlos. Bei dem Router handelt es sich um eine Fritzbox 7590. Ich habe auch in den Routereinstellungen die Ports 5820, 5840 und 5860 freigegeben aber auch dies hat nix gebracht, Ich habe selbst mein Handy als Hotspot benutzt um zu Prüfen ob das geht und da bekommt der Reciver dann eine Verbindung zum Internet. VIelleicht kann mir hier einer helfen wie ich das behoben bekomme.
LG
27.02.2022 10:41 - Zuletzt bearbeitet: 27.02.2022 10:41
Probleme mit der WLAN Verbindung beheben! Lösung bei Verwendung einer Fritzbox könnte sein!
Den beiden Frequenzbänder 2,4 ghz und 5ghz eigenständige Namen vergeben.Dazu in der Fritzbox auf >WLAN - gehen, dann > Funknetz Auswählen, runter Scrollen bis Funknetz-Name und die vorhandenen beiden Frequenzbänder umbenennen (Namen vergeben, um die besser im Netzwerk wieder zufinden) und speichern.Dann Im SKY Q unbedingt nur das Namentlich benannte 2,4 Ghz Frequenzband auswählen.... Sollte dann problemlos funktionieren ?Nachteil, man muss halt seine anderen Geräte neu an der Fritzbox anmelden ? LG puhbert
27.02.2022 13:30
Danke für die Antwort,
nur das der SKy Q nicht übers WLAN sondern über LAN angeschlossen ist und somit das WLAN irrelevant ist.
LG
27.02.2022 13:52
Du hast also die Anzeige deines Receivers in der Fritzbox, ok.
Kannst du mal deinen Receiver mit einem Kurzkabel an die Fritzbox anschließen?
Seltsam...
27.02.2022 13:54
Laut übersicht in der Fritzbox sollte der Reciver eine Internetverbindung haben, Sprich Grüne Erdkugel ist da.
Ja auch das kurze Kabelk direkt an die Fritzbox habe ich versucht und hat nix geändert. WIe gesagt eine Verbindung zum ROuter hat der REciver so oder so, aber eben keine zum Internet.
27.02.2022 13:57 - Zuletzt bearbeitet: 27.02.2022 14:03
Mehr hätte ich auch nicht kontrollieren können.
Testet du mal mit einem Laptop? LAN vom Receiver rein und Daten auslesen.
Leider kannst du den Q nicht allg. anpingen.
27.02.2022 14:15
Das ist mir leider nicht möglich da ich keinen Laptop besitze
27.02.2022 14:18 - Zuletzt bearbeitet: 27.02.2022 14:25
Schade! Mehr kann ich dann nicht....
Hast du einen Freund mit einem Laptop? (notfalls mit USB LAN Adapter)
Kontrolle der Übertragungswerte
Weitere Testmöglichkeit (braucht man immer mal)
https://praxistipps.chip.de/android-mit-lan-verbinden-so-gehts_36178
Iphone geht auch oft...
Adapter unter 10 €
Wichtig ist ja direkt am Kabel Receiveranschluß.
27.02.2022 14:44 - Zuletzt bearbeitet: 27.02.2022 14:56
Gehst du mal in die Experteneinstellung des Q.
Mein SKY Q Einstellungen Einrichten (Netzwerk Erweitert)
Schaue mal.
Achtung, die Bestätigung per Klick (Zugang) ist sehr unfreundlich.😁 Gefühl!
Da soll nicht jeder ...
27.02.2022 14:45 - Zuletzt bearbeitet: 27.02.2022 14:47
@AlexB90nur das der SKy Q nicht übers WLAN sondern über LAN angeschlossen ist und somit das WLAN irrelevant ist.
Das hast du natürlich Recht. Wenn man das aber in seiner Fragestellung wie man verbunden ist, einbaut dann werden auch die Antworten hier kürzer.
Denn manchmal verkommt hier die Hilfe zu einem Ratespiel 😏
27.02.2022 14:51 - Zuletzt bearbeitet: 27.02.2022 14:54
Es ist doch normal, dass wir immer nur erst einen Teil der Infos bekommen. Leider!
Der User kann oft nicht beurteilen was da erforderlich ist und welche Infos wir verarbeiten können.
Verstehe ich...
Aber du hast recht...
27.02.2022 14:56
Hast du natürlich Recht und hätte ich tatsächlich mit erwähnen sollen, hab ich schlichtweg vergessen. ^^
27.02.2022 16:13
Hallo @AlexB90,
entschuldige die technischen Probleme. Einen allgemeinen Defekt beim Sky Q Receiver würde ich ausschließen, da er die Verbindung über einen mobilen Hotspot erkennt und zulässt. Hast du deinen Router schon einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und anschließend neu mit dem Receiver verbunden?
Gab es vor drei Tagen ggf. ein Update für deinen Router?
Viele Grüße,
Katja
27.02.2022 17:31
Hallo,
ja auch dies habe ich bereits Versucht. EIn Update für den Router gab es die Tage nicht.
27.02.2022 17:40 - Zuletzt bearbeitet: 27.02.2022 17:41
welche softwareversion ist auf der Fritzbox und auf dem Q-Receiver installiert? Hast du mal neu gestartet oder einen reset gemacht? Ist in der Fritzbox die Kindersicherung/Zugangsbeschränkung ausgeschaltet, und das Gastnetz (port 4 der FB?). Dann ggf den Q nicht im Gastnetz betreiben.
27.02.2022 17:44
ja auch dies ist alles passiert, aktuell ist Version Q190.000.16.01L installiert was meinen Informationen nach die aktuelleste ist
27.02.2022 20:34
bitte schreibe mir deine Kundennummer sowie Anschrift in einer privaten Nachricht.
Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank.
Sofern du PayPal angegeben hast, deine Anschrift.
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer.
Und so schreibst du mir:
Klick auf meinen Namen, damit du auf mein Profil kommst und gehe dann auf "Nachricht".📨
29.10.2024 13:48
Ich weiss, der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich antworte hier mal, da ich seit gestern das gleiche Problem hatte: Anzeige "Verbindung zum Router - ja, Internetverbindung - nein".
Das Problem bei mir war ein IP Adressen Konflikt. Die Lösung, die bei mir funktionierte war, die IP Adresse des Sky Q Receivers manuell zu vergeben. Dazu geht man im Sky Q Receiver auf Mein Sky Q -> Einstellungen -> Einrichten -> Netzwerk -> Erweitert. Dort ändert man auf manuell und trägt eine freie IP Adresse ein (vorher im Router Menu sicherstellen, dass diese noch nicht von einem anderen Gerät verwendet wird). Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, ich musste einige Zeit suchen, da der Sky Support da auch keine Hilfe war.
21.12.2024 10:49
Hallo
vielen Dank für das Feedback mit der IP Adresse, hat bei mir leider nicht funktioniert. Hab ihm eine zugeordnet und gespeichert. Funktioniert trotzdem nicht.
Verbindung zum Router besteht, Internet geht nicht. Er hängt an einem Switch, dieser an einer TP Deco. Daran hängt der Fernseher bei dem geht Internet.
Receiver direkt an Deco angeschlossen bringt nichts.
Werkseinstellung bringt nichts.
WLan verbinden bringt nichts.
Hotspot über Handy funktioniert.
Hat wer noch ne Idee?
Sollte ich Sky kündigen dann nur wegen dem Receiver... sowas schlechtes selten erlebt. Favoriten anlegen ist eine Qual und jedes Mal wenn ein Problem hast musst als erstes Wekseinstellung vornehmen, alles weg. Festplatte macht Geräusche und läuft durchgehend da ihn nicht im Eco Modus betreiben kannst weil sonst die Ondemand Inhalte nicht über Nacht geladen werden.
21.12.2024 11:14
Hallo @Supersuessi66,
wenn es über dein Smartphone als mobiler Hotspot geht, vertragen sich dein TP Deco bzw. dessen Einstellungen und der Sky Q Receiver nicht richtig. Was du ggf. noch einstellen kannst oder musst, können wir Moderatoren dir nicht sagen. Ich kann dir nur nahe legen, dass du dich an einen Fachmann aus seinem Ort oder der näheren Umgebung dafür wendest bzw. an den Support von dem Hersteller des TP-Link Routers.
VG, Sanny