13.12.2019 10:58
Hallo zusammen,
ich scheine ja kein Einzelfall mit diesem Problem zu sein. Der Sendersuchlauf endet mit ca. 550 gefundenen Programmen. Sämtliche öffentlich rechtliche und private HD Sender wurden nicht gefunden. Es gibt da einige Ausnahmen (z.B. Dmaxhd) auf die ich nicht näher eingehen möchte. Alle anderen (u. a. Ardhd, zdfhd, 3sathd, rtlhd usw.) sind nicht vorhanden. Der interne Receiver des Fernsehers findet alle Programme, d. h. Die Satanlage ist nicht defekt. Unzählige Versuche (zurücksetzen und erneute Sendersuche) haben nicht zum Erfolg geführt. Software ist selbstverständlich auch auf dem neuesten Stand. Bei der Hotline erwecken Sie den Eindruck, man wäre der erste mit derartigen Hard. bzw. Softwareproblemen. Gibt es mittlerweile Lösungen oder Vorschläge??
Danke an alle im voraus.
13.12.2019 11:08
Das Problem ist in ganz vielen Fällen die Sensibilität des SkyQ. Der braucht sehr saubere Signale von der Satanlage. Da hilft leider auch kein "mein alter Receiver hat alle Sender gefunden".
Entweder Satanlage neu einstellen (lassen...) oder den Receiver an einer anderen Satanlage mit hoffentlich besserem Empfang einrichten dann hoffen, das er die Sender zuhause behält und zeigt.
Wie sind denn die Empfangswerte Signalqualität und Signalstärke (Servicemenue)
13.12.2019 11:09
Nein gibt es nicht, da der Sky Q Receiver sehr empfindlich auf Signalstärken reagiert.
Wo andere Fernseher oder Receiver noch mit zurecht kommen da zickt der Sky Q herum.
13.12.2019 11:12 - Zuletzt bearbeitet: 13.12.2019 11:13
Wenn über den Fernseher selber alle Sender störungsfrei reinkommen liegt ja ein Hardwaredefekt des Receivers nahe. Der offizielle Weg wäre ein Messprotokoll erstellen zu lassen das die Normgerechtigkeit der Sendersignal am Anschluß bescheinigt und den Receiver tauschen zu lassen. Wäre z.B. über den Sky-Vor-Ort-Service möglich.
Der kurze Dienstweg führt zu den Hifeseiten der Skyhomepage. Wenn man sich da richtig durch die Fragen klickt kann man den Defekttausch vollautomatisch anstoßen.
13.12.2019 11:15
In dem Fall ein Software Problem.
13.12.2019 11:21
Na dann kann man ja getrost den Sky-Vor-Ort-Service kommen lassen. Sky-Vor-Ort-Techniker die mit ihrem Messgerät ein Problem in der Satanlage finden und ihren Besuch berechnen wollen verweist Du einfach an BinahatSky.
13.12.2019 11:22
Danke schon mal für die Rückmeldungen. Werde heute Abend die Signalstärke prüfen.
13.12.2019 11:30
Hab gerade aus Versehen eine private Nachricht gelöscht.
13.12.2019 11:34
Schon gut. Das ist ok. Ich mache nur grade noch was fertig
15.12.2019 09:32
Hallo,
hab ein wenig Zeit gefunden herum zu probiert.
Signalstärke: 80
Signalqualität:90
Anschlüsse am Multi. bzw. Verteiler scheinen richtig angeschlossen zu sein. Nach Tausch high low hatte ich kein Signal mehr.
Binahatsky hatte ja schon erwähnt, dass auch die WLAN-Verbindung schwierig ist. Damit hatte sie recht. War mir vorher gar nicht aufgefallen. Verbindung ist nur sporadisch da. VErsuche gerade LAN Verbindung herzustellen. Es scheint dann wohl tatsächlich ein Software/Hardwareproblem zu sein, d..h. Ich werde wohl meine Satanlage anders ausrichten müssen. Hab mir übrigens bei einem Nachbar alle Sender im Suchlauf aufspielen lassen. Die bei mir normalerweise nicht gefundenen Sender lassen sich auch so nicht aufrufen (kein Signal).
VG
15.12.2019 09:49
Hallo,
Problem gelöst!!!! Ich hatte fälschlicherweise nur den highband getauscht und nicht den lowband. Lowband war tatsächlich falsch angeschlossen. Sky Q war also nicht das Problem, sondern ein schlechter Elektriker.
Danke nochmal an alle für die Hilfsbereitschaft.
Einen schönen Sonntag
15.12.2019 10:44
Die Ebenen am Multischalter vertauschen ist aber ein Klassiker, fällt u.U. erst Jahre später auf wenn z.B. jemand mit einem Q daherkommt.