29.08.2022 10:37
Hallo!
Ich habe das Problem nun auch seit Februar 2022. Am Anfang nur sporadisch. Nun mittlerweile mehrmals am Tag. Das nervt echt.
TV-Gerät: Samsung GQ55QN95AAT
Was ich bereits versucht habe: Update, Reset, HDMI- Anschluss gewechselt.
Was gibt es noch als Möglichkeit?
LG Katrin
29.08.2022 14:24
Hi @DagobertDuckDD,
kannst du den Sky Q Receiver mal bei einem anderen TV testen? Denn diese Meldung kommt vom Fernseher, wenn der Signalaustausch über das HDMI-Kabel nicht klappt und dieser somit denkt, dass das andere Gerät nicht am Strom ist.
VG, Sanny
29.08.2022 14:41 - Zuletzt bearbeitet: 29.08.2022 16:20
Hallo Sanny!
Ich habe den Sky Q-Receiver an einem Philips TV angeschlossen. Bisher läuft es. Liegt es vielleicht daran, dass das Samsung TV-Gerät sämtliche Anschlüsse nicht direkt am Gerät, sondern über ein externes Gerät bezieht? Siehe Anhang.!
LG Katrin
29.08.2022 14:50
@DagobertDuckDD schrieb:Hallo Sanny!
Ich habe den Sky Q-Receiver an ein Philips TV angeschlossen. Bisher läuft es. Liegt es vielleicht daran, dass das Samsung TV-Gerät sämtliche Anschlüsse nicht direkt am Gerät, sondern über ein externes Gerät bezieht? Siehe Anhang.!
LG Katrin
Nein, daran kann und wird es eher nicht liegen .... dieses "externe Gerät" das du ansprichst ist das eigentliche Samsung TV-Gerät... das was du als Gerät ansiehst ist lediglich der Bildschirm ... 😉
29.08.2022 15:03
Ein Defekt des Sky Q Receivers bzw. des HDMI-Anschlusses oder der Stromversorgung konnte hier ja ausgeschlossen werden, da es am Philips TV geht. Das heißt nun aber auch, wenn die "Kommunikation" zwischen Geräten nicht stimmig ist und daher diese Meldung vom Fernseher ausgespuckt wird. Da es an dem Philips geht, liegt es nahe, dass es ggf. am HDMI-Port am TV bzw. dem "HDMI-Verteiler" liegt oder gar an einem sogenannten Handshakeproblem, bei dem wir nichts machen können.
29.08.2022 15:43 - Zuletzt bearbeitet: 29.08.2022 17:01
Hallo Katrin!
Externe Zwischengeräte werden oft als "Splitter , oder" erkannt.
So habe ich dich verstanden..
Auch einige AV Receiver brauchen oft eine spezielle Einstellung.
Hier kann die Übertragung auch mal haken.
Oft hilft eine Veränderung der Kabelführung.
Aber nicht immer.
siehe auch @Sanny_G
Ergänzung: Mein Denon AV Receiver benötigt sogar eine direkte Schaltreihenfolge, sonst stürzt der Q ab.
Siehe hier die recht umfangreichen Threads zum Denon im Forum und..
Samsung One Connect BOX erkannt!
Du könntest direkt vom Q auf den TV Samsung gehen. An der Box vorbei und HDMI immer umschalten.
(source TV) HDMI mehrere ausprobieren!
Das hat aber immer den Nachteil, dass du die Vorteile der Box nicht nutzen kannst.
Welche? Hm... Mit der Kabelordnung ist es für mich nicht sinnvoll, nur dann, wenn du Probleme mit dem Sichtbereich hast.
Sound kommt aber eh nicht über deine Box.
Bei deiner Box kommt die Stromversorgung direkt an das Gerät oder über den TV?
Beide Varianten sind im Handel.
https://www.youtube.com/watch?v=NWvr4At6kQk
29.08.2022 16:47
Ich habe auch das Problem,Stromversorgung des Geräts überprüfen,mit einem Samsung Fernseher.
Tobias Müller
29.08.2022 16:51 - Zuletzt bearbeitet: 29.08.2022 17:06
Hast du auch die Box dazwischen?
Oder einen AV Receiver?
Gehe mal direkt ... und versuche einen zweiten Bildschirm.
Stromsparmodus am Receiver aus?!
Nicht, dass der Receiver bei deinen Sendungen einschläft? 😁
(Der samsung hält ihn nicht wach...)
Ist es ein Verständigungsproblem allg. mit Samsung, dann dort mal die Technik anfragen?
Lieber einen richtigen shake als einen komplizierten handshake der Geräte!😉
29.08.2022 17:07
Hi @tobiasmueller-k, bitte siehe die heutigen Kommentare zuvor. LG, Sanny
29.08.2022 22:56
Hallo!
Also direkt zum Samsung TV ohne diese Connect Box ist nicht möglich.
Ich habe die TV-Geräte nun wieder getauscht. Also vom Philips zum Samsung. Dazu auf ein anderes HDMI-Kabel gewechselt. Aktuell funktioniert Sky Q mit dem Samsung TV. Mal sehen wie lange.
LG Katrin.
29.08.2022 23:22 - Zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 01:20
Was für ein TV Gerät ist dein Samsung?
Genaue Gerätebezeichnung (steht bereits unten, Sorry)
Du kannst den Q Receiver nicht am TV Bildschirm anschließen?
Aber du schreibst es.... ok
War mir neu!
Der Neo QLED Bildschirm ist so dünn, da sind keine Anschlüsse selbst möglich.
Alles in der Box verbaut.
Ok, dann steuert die Box auch die Soundbox.
Das schaue ich mir mal selbst an.
Interessante Technik!
Stromsparmodus am Receiver hast du aber aus, richtig?
30.08.2022 01:28 - Zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 01:46
@tom75 schrieb:
@DagobertDuckDD schrieb:Hallo Sanny!
Ich habe den Sky Q-Receiver an ein Philips TV angeschlossen. Bisher läuft es. Liegt es vielleicht daran, dass das Samsung TV-Gerät sämtliche Anschlüsse nicht direkt am Gerät, sondern über ein externes Gerät bezieht? Siehe Anhang.!
LG Katrin
Nein, daran kann und wird es eher nicht liegen .... dieses "externe Gerät" das du ansprichst ist das eigentliche Samsung TV-Gerät... das was du als Gerät ansiehst ist lediglich der Bildschirm ... 😉
Stimmt! Aber der technische Aufbau kann schon ein Problem sein?
Habe mich mal eingelesen.
Ich vergleiche es immer mit einem AV Receiver, ähnlich...
Geräteverteilung und Splittung
Past nicht ganz, ok...
Der Q bockt halt öfter bei unbekannten neuen (oft hochwertigen) Geräten.
Welches Gerät hast du?
30.08.2022 08:06
@digo schrieb:Stimmt! Aber der technische Aufbau kann schon ein Problem sein?
Habe mich mal eingelesen.
Nein, der technische Aufbau kann da eigentlich nicht wirklich das Problem sein ... es ist ja prinzipiell egal, ob die Technik direkt am Bildschirm angeflanscht ist oder abseits steht und das Kabel für die Bildübertragung dafür etwas länger ist. Die Meldung erzeugt ja nicht der Bildschirm sondern das "Kastl" ... 😉
Ich vergleiche es immer mit einem AV Receiver, ähnlich...
Geräteverteilung und Splittung
Past nicht ganz, ok...
Eigentlich ist das mit dem Samsung eher wie der Unterschied zwischen deinem AV-Receiver und einer Kompaktanlage .... Bei einer Kompaktanlage ist der Ausgabeteil (Lautsprecher) direkt angebracht und beim AV-Receiver ist dieser separiert ... 🙂
Der Q bockt halt öfter bei unbekannten neuen (oft hochwertigen) Geräten.
Da sehe ich eher das Problem angesiedelt in Verbindung mit der nur halbherzig umgesetzten "HDMI-Steuerung". Ich zittere auch alle 1-2 Jahre aufs neue, wenn ein TV-Wechsel ansteht ...😁
30.08.2022 09:44 - Zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 11:15
Dachte die Lautsprecher sind nicht im Bildschirm oder Box verbaut. Version Samsung mit Box 2022
Dafür wird eine Soundbox eingesetzt.
Habe die Version mit Box und ohne Box, bis 2021 ( 90 zu 95 2022 in der Numer) verglichen.
Aber möglich falsch eingeschätzt....!
Es ist ja für mich Neuland. Technisch interessant!
30.08.2022 10:39 - Zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 12:11
Stehe davor!
Die Lautsprecher sind im Bildschirm verbaut.
Haben kaum Volumen. Ist halt so..
Klang ist sehr in Ordnung!
Die Soundbox HT-SF 15 wird noch empfohlen! (90€)
Steht teiweise davor. Die ist aber ein Scherz... (Auslauf)
Tatsächlich kein weiterer Anschluss am Bildschirm.
Dachte an eine "Notlösung". Nö..
Alle Klappen sind nur für eine Wandhalterung.
Also ein Problem der "Partnerschaft", Samsung/ SKY Q stimmt!
Sorry @DagobertDuckDD, deine Aussagen, zu den Anschlüsen,sind perfekt, Katrin!
Funktioniert es noch?
Du hast HDMI wie gewechselt? Spitzenkabel und neuer Anschluß?
30.08.2022 19:13
Hallo!
Aktuell funktioniert es noch. Hoffentlich bleibt das so.
Ich habe ein anderes HDMI-Kabel genommen. Das original HDMI-Kabel von Sky ist doch an den Anschlüssen rosa oder so ähnlich. Das nutze ich erstmal nicht.
LG Katrin.
03.09.2022 18:14
Hallo!
Nach ein paar Tagen wieder das gleiche Problem. Es nervt nur noch.
Es muss am Samsung TV liegen. Ich habe keine andere Erklärung.
LG Katrin.
04.09.2022 19:55
Es kann auch ein Software Fehler sein:Fehlermeldung:17070
05.09.2022 09:06
Das schrieb ich am 03.01.2022 11:37
Da meldet sich euer TV (Samsung?) wenn der Q hochfährt, einfach abwarten, geht dann nach ein paar Sekunden weiter. Macht Er aber nur wenn der Q im Eco+ Modus war oder nach einem stromlos machen. Ist bei mir auch so.
Ein wenig Geduld kann nicht schaden!🙂
05.09.2022 09:52 - Zuletzt bearbeitet: 05.09.2022 09:55
Hallo!
Es hat von Dezember bis Februar ohne Probleme funktioniert. Ich habe am Sky-Receiver nichts umgestellt. Gestern Abend wieder beim Abspielen einer Aufnahme drei Mal die Fehlermeldung mit dem Samsung TV.
Mit dem Philips TV gibt's keine Probleme.
Das HDMI-Kabel habe ich gestern auch noch getauscht. Nun auch das TV-Gerät.
Ich werde mich vom Samsung TV trennen.
LG Katrin.