15.08.2018 18:35
Hallo Community,
ich habe kürzlich mein Abo auf Sky Q umgestellt und habe nun Probleme mit der Freischaltung beim neuen Receiver/Smart Card.
Ich habe Welt + BuLi + Sport + HD, allerdings kann ich (außer Sport News HD) mit dem neuen Receiver / Smartcard keinerlei Sky Sender sehen. Auf allen erscheint "Sender ist verschlüsselt". Ich vermute, dass meine Smartcard Freischaltung klemmt. Ich habe folgendes probiert:
1. Über eine Stunde Sky 1 laufen lassen wie im Manual geraten und die Box mehrfach resetted/vom Strom genommen. Erfolglos.
2. Die Aktivierungshotline angerufen. Dort sagt mir eine automatische Ansage direkt, dass meine Freischaltung kürzlich erfolgt sei und das Gespräch wird beendet. Übrigends für 60 Cent (aus dem Mobilfunknetz, ich habe kein Festnetz mehr).
3. Die Service-Hotline kontaktiert, nach der Auswahl von 1 für technische Störung bekomme ich wieder dieselbe Ansage wie in 2. Wieder 60 Cent für Sky, interessanter Ansatz.
4. Eine Freischaltung über Sky Webportal beantragt. Dies ging durch,aber keinerlei Auswirkung auf meine Box, auch 2 Stunden später.
5. Smartcard freischalten gecklickt in der Mein Sky App. Dort erhalte ich nun "Leider ist ein Fehler aufgetreten", ich soll mich an den Kundenservice mit der Nummer von 2. wenden.
Bevor ich noch x-mal 60 Cent für Bandansagen bezahle würde ich mich über einen Mod (oder Tipps von anderen) freuen; der mir hier weiterhilft.
Danke schonmal,
Jan
17.08.2018 20:42
Problem konnte jetzt vom 2nd Lvl der Hotline gelöst werden. Meine neue Smartcard war für einen falschen Kabelnetzbetreiber ausgestellt. Ich musste nur meine alte SC einstecken und neu booten, interessanterweise geht die auch mit Sky Q.
17.08.2018 20:46
Schön, dass du eine Rückmeldung gibst und schade, dass hier keiner geantwortet hat...
Bei den Fehlernummern früher hatten auch viele User Erfahrungstipps, aber beim Q kennst sich keiner wirklich aus....
18.08.2018 10:00
Danke herbst, ich hatte auch eher auf einen Mod gehofft der sich dessen annimmt. Denn wirklich ärgerlich war nur diese Routine der Sky Hotline, die scheinbar eine ähnliche Logik hat wie diese:
WENN aktivierungssignal kürzlich verschickt DANN speise Anrufer mit einer Ansage darüber ab UND lege direkt auf (UND kassiere 60 Cent)
Die Knowhow Lücken zu Q hat auch der (sehr nette und hilfsbereite) supporter im 1st Lvl zugegeben, das muss sich halt noch einschwingen. Finde ich nachvollziehbar, im Gegensatz zu obiger Hotline-Routine.
Tipp daher an alle Q Umsteiger: alte SC behalten und im Zweifel bei Problemen mit Q mal testen.
18.08.2018 10:09
jono78 schrieb:
Denn wirklich ärgerlich war nur diese Routine der Sky Hotline, die scheinbar eine ähnliche Logik hat wie diese:
WENN aktivierungssignal kürzlich verschickt DANN speise Anrufer mit einer Ansage darüber ab UND lege direkt auf (UND kassiere 60 Cent)
Ja, die einen arbeiten stur nach Vorgabe und die anderen riskieren es, das eigene Hirn einzuschalten...
18.08.2018 12:02
Sicher oft zutreffend, aber in meinem Fall nicht ganz: das ganze (Auto-Ansage und auflegen) geschah vollautomatisiert, ich hatte nichtmal die Chance mit einem Menschen zu reden.
Die Routine war direkt im Anrufsystem implementiert, das hat sich also ein "schlauer" Service Manager (sparfuchs) ausgedacht.