Antworten

Sky Q Satreceiver - Probleme mit der 2 Kabel Einrichtung

GluGlu
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 9
966 Ansichten

Sky Q Satreceiver - Probleme mit der 2 Kabel Einrichtung

Hallo liebe Community,

nachdem nun mein Sky Q Receiver getauscht wurde, besteht die Beeinträchrigung weiterhin. Es ist folgendes Problem:  Ich empfange Sky über Sat und habe einen Twin LNB. Die beiden Kabel führen direkt in den Receiver. Wenn ich nun beide Kabel einstecke und unter Einstellungen den Satellitenempfang neu einrichte und 2 Kabel Verbindung ausgewähle, werden Kanäle werden gesucht und gefunden, aber weiterhin zeigt der Bildschrirm kein SAT Signal.  Wenn ich nun das Kabel aus dem Eingang 1 entferne, habe ich wieder Empfang. Ebenso funktioniert die 1 Kabel Einrichtung im im Eingang 1. Es liegt also offenbar kein defekt am Eingang 1 vor,  sondern irgendetwas stimmt mit der 2 Kabel Einrichtung nicht. Grundsätzlich wäre das eigentlich im täglichen Gebrauch kein größeres Problem, allerdings fallen häufiger die Senderinfos aus und das stoppen des laufenden Programms geht auch nicht immer. Und das ist eine Einschränkung im täglichen Gebrauch.

Stöbern im Forum hier zeigt mir, ich bin kein Einzelfall. Das Problem ist bei Sky also bekannt. Nun stellt sich mir die Frage, was kann ich tun, bzw. was tut Sky?

Grüße

GluGlu

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 2 von 9
950 Ansichten

Betreff: Sky Q Satreceiver - Probleme mit der 2 Kabel Einrichtung

Mach mal mit nur einer Satstrippe am Receiver einen Ein-Kabel-Suchlauf und schau Dir ein paar Sender an. Wenn der Suchlauf erfolgreich bis zum Ende durchläuft und die Sender störungsfrei zu sehen sind die Satrippe runterschrauben und die andere drauf. Laufen auch da alle Sender störungsfrei? .......Dann wäre nicht unwahrscheinlich das einer der Tuner am Q defekt ist. Den kostenlosen Defekttausch kann man auf den Sky Hilfeseiten selber anstoßen.

 

kleines23
Regie
Posts: 4,838
Post 3 von 9
942 Ansichten

Betreff: Sky Q Satreceiver - Probleme mit der 2 Kabel Einrichtung

@GluGlu Da Du ja das gleiche Problem wieder hast, kannst Du auch ausschließen das es an den Kabeln oder LNB liegt. 

GluGlu
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 4 von 9
936 Ansichten

Betreff: Sky Q Satreceiver - Probleme mit der 2 Kabel Einrichtung

Vielen Dank für die Antworten. Die Kabel und den LNB habe ich auch an einem anderen Satreceiver getestet. Da lief alles normal, guter Empfang. Es scheint also tatsächlich wieder am Receiver zu liegen, der ja bereits ausgetauscht wurde.  Kann das sein oder stell ich mich vielleicht doch zu doof an?

kleines23
Regie
Posts: 4,838
Post 5 von 9
931 Ansichten

Betreff: Sky Q Satreceiver - Probleme mit der 2 Kabel Einrichtung

@GluGlu Was sagt den die Signal Stärke und Signal Qualität aus??????? 

GluGlu
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 6 von 9
926 Ansichten

Betreff: Sky Q Satreceiver - Probleme mit der 2 Kabel Einrichtung

Qualität 91 und Stärke 72.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 7 von 9
923 Ansichten

Betreff: Sky Q Satreceiver - Probleme mit der 2 Kabel Einrichtung


@GluGlu  schrieb:

Vielen Dank für die Antworten. Die Kabel und den LNB habe ich auch an einem anderen Satreceiver getestet. Da lief alles normal, guter Empfang. Es scheint also tatsächlich wieder am Receiver zu liegen, der ja bereits ausgetauscht wurde.  Kann das sein oder stell ich mich vielleicht doch zu doof an?


Der Q ist ne Zicke, der stört sich an Dingen die andere Receiver einfach ausbügeln. Wenn zwei Q nacheinander den gleichen Fehler zeigen ist unwahrscheinlich das die Qs schuld sind. Eher liefert eine der Satstrippen ein zu schwaches Signal. Ist die Signalstärke nur knapp unter der zu erfüllenden DIN Norm stört das viele andere Receiver nicht, den Q aber sehr wohl. Da reicht es schon das am LNB mal einer der Stecker feucht geworden ist und dann kurz geschmort hat. Oder ein schlecht angesetzter Stecker usw.......

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 8 von 9
920 Ansichten

Betreff: Sky Q Satreceiver - Probleme mit der 2 Kabel Einrichtung


@GluGlu  schrieb:

Qualität 91 und Stärke 72.


Alles ausser einer Qualität von 100% ist schon einer Überprüfung wert. (Ausser es regnet gerade aus Kübeln/ eine Gewitterfront nähert sich im Süden o.ä.)

kleines23
Regie
Posts: 4,838
Post 9 von 9
909 Ansichten

Betreff: Sky Q Satreceiver - Probleme mit der 2 Kabel Einrichtung

@onzlaught Ich hab von Anfang an immer 73 stärke und 90 Qualität mehr ist nicht drin, hab aber nie Probleme. 

Antworten