31.10.2021 12:42
Hallo liebe Community,
nachdem nun mein Sky Q Receiver getauscht wurde, besteht die Beeinträchrigung weiterhin. Es ist folgendes Problem: Ich empfange Sky über Sat und habe einen Twin LNB. Die beiden Kabel führen direkt in den Receiver. Wenn ich nun beide Kabel einstecke und unter Einstellungen den Satellitenempfang neu einrichte und 2 Kabel Verbindung ausgewähle, werden Kanäle werden gesucht und gefunden, aber weiterhin zeigt der Bildschrirm kein SAT Signal. Wenn ich nun das Kabel aus dem Eingang 1 entferne, habe ich wieder Empfang. Ebenso funktioniert die 1 Kabel Einrichtung im im Eingang 1. Es liegt also offenbar kein defekt am Eingang 1 vor, sondern irgendetwas stimmt mit der 2 Kabel Einrichtung nicht. Grundsätzlich wäre das eigentlich im täglichen Gebrauch kein größeres Problem, allerdings fallen häufiger die Senderinfos aus und das stoppen des laufenden Programms geht auch nicht immer. Und das ist eine Einschränkung im täglichen Gebrauch.
Stöbern im Forum hier zeigt mir, ich bin kein Einzelfall. Das Problem ist bei Sky also bekannt. Nun stellt sich mir die Frage, was kann ich tun, bzw. was tut Sky?
Grüße
GluGlu
31.10.2021 14:30
Mach mal mit nur einer Satstrippe am Receiver einen Ein-Kabel-Suchlauf und schau Dir ein paar Sender an. Wenn der Suchlauf erfolgreich bis zum Ende durchläuft und die Sender störungsfrei zu sehen sind die Satrippe runterschrauben und die andere drauf. Laufen auch da alle Sender störungsfrei? .......Dann wäre nicht unwahrscheinlich das einer der Tuner am Q defekt ist. Den kostenlosen Defekttausch kann man auf den Sky Hilfeseiten selber anstoßen.
31.10.2021 14:44
@GluGlu Da Du ja das gleiche Problem wieder hast, kannst Du auch ausschließen das es an den Kabeln oder LNB liegt.
31.10.2021 14:50
Vielen Dank für die Antworten. Die Kabel und den LNB habe ich auch an einem anderen Satreceiver getestet. Da lief alles normal, guter Empfang. Es scheint also tatsächlich wieder am Receiver zu liegen, der ja bereits ausgetauscht wurde. Kann das sein oder stell ich mich vielleicht doch zu doof an?
31.10.2021 14:59
@GluGlu Was sagt den die Signal Stärke und Signal Qualität aus???????
31.10.2021 15:07
Qualität 91 und Stärke 72.
31.10.2021 15:11
@GluGlu schrieb:Vielen Dank für die Antworten. Die Kabel und den LNB habe ich auch an einem anderen Satreceiver getestet. Da lief alles normal, guter Empfang. Es scheint also tatsächlich wieder am Receiver zu liegen, der ja bereits ausgetauscht wurde. Kann das sein oder stell ich mich vielleicht doch zu doof an?
Der Q ist ne Zicke, der stört sich an Dingen die andere Receiver einfach ausbügeln. Wenn zwei Q nacheinander den gleichen Fehler zeigen ist unwahrscheinlich das die Qs schuld sind. Eher liefert eine der Satstrippen ein zu schwaches Signal. Ist die Signalstärke nur knapp unter der zu erfüllenden DIN Norm stört das viele andere Receiver nicht, den Q aber sehr wohl. Da reicht es schon das am LNB mal einer der Stecker feucht geworden ist und dann kurz geschmort hat. Oder ein schlecht angesetzter Stecker usw.......
31.10.2021 15:12 - Zuletzt bearbeitet: 31.10.2021 15:13
@GluGlu schrieb:Qualität 91 und Stärke 72.
Alles ausser einer Qualität von 100% ist schon einer Überprüfung wert. (Ausser es regnet gerade aus Kübeln/ eine Gewitterfront nähert sich im Süden o.ä.)
31.10.2021 15:18
@onzlaught Ich hab von Anfang an immer 73 stärke und 90 Qualität mehr ist nicht drin, hab aber nie Probleme.