Antworten

Sky-Q-Sat-Receiver findet nur 556 Sender

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 5
646 Ansichten

Sky-Q-Sat-Receiver findet nur 556 Sender

Hallo zusammen,

nachdem ich mein SkyQ Abo nun verlängert habe, habe ich einen zweiten SkyQ Receiver inkl. Zweitkarte bestellt und erhalten.

Leider findet der Receiver unterschiedliche Sender aus den Bändern Hoizontal Lowband und Vertical Lowband (z.B. Das Erste HD, ZDF HD, 3SAT HD, Sky Arts HD, KiKa HD) beim Sendersuchlauf nicht. Anstatt über 1000 findet er nur 556 Sender.


Zur Fehlerbereinigung wurde folgendes versucht:


1. Receiver auf den neuesten Softwarestand gebracht (+ anschließendem Sendersuchlauf)
2. Sendersuchlauf insgesamt 7 mal durchgeführt
3. Receiver an 2 anderen Sat-Anschlüssen getestet (inkl. Sendersuchlauf)
4. Receiver auf Werkseinstellunge zurückgesetzt und neu eingerichtet
5. Receiver mit nur einem Kabel eingerichtet und Sendersuchlauf durchgeführt
6. Am Mulitschalter die Bänder Hoizontal Lowband und Vertical Lowband getauscht + Sendersuchlauf
7. Dämpfungsregler zwischengeschaltet und mit auf 60% gedämpfter Signalstärke Sendersuchlauf durchgeführt.

 

Leider waren alle versuche das Problem zu lösen ohne Erfolg.

 

Da im Haus insgesamt 3 Receiver anstandslos sämtliche Programme empfangen (darunter auch der Haupt-SkyQ Receiver) und dem unter Punkt 6 genannten Test, kann ich eine Fehlverkabelung der Sat-Anlage ausschließen. Da an insgesamt 3 Sat-Anschlüssen getestet wurde die alle weiterhin erfolgreich Receiver (u.a. der andere SkyQ Receiver) betreiben, kann ich einen Kabelbruch ebenso ausschließen. Die Signalstärke mit 75 bzw. gedämpft 60% und Signalqualität mit nahezu 100% und sollten somit kein Hindernis darstellen.
Vor dem Hintergrund, dass der Haupt-SkyQ-Receiver anstandslos funktioniert gehe ich davon aus, dass es schlussendlich an dem zweiten SkyQ-Receiver liegt.

 

Hat von euch noch einer eine Idee?

 

Vielen Dank im Voraus.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Special Effects
Posts: 4
Post 5 von 5
573 Ansichten

Betreff: Sky-Q-Sat-Receiver findet nur 556 Sender

Neuer Receiver funktioniert einwandfrei. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Schnitt
Posts: 1,156
Post 2 von 5
635 Ansichten

Betreff: Sky-Q-Sat-Receiver findet nur 556 Sender

Hast du ein ultimeter daheim? Dnn könntest du messen welche Spannung am Receiveranentennenanschluss. Ausgegeben wird, Für horizontal müssen das knapp 18V sein, für vertikal 13-14V. Highband hat zusätzlich  22kHz eingeschaltet (Messgerät auf Wechselstrom schalten, müssen etwa 0.2V sein.

Special Effects
Posts: 4
Post 3 von 5
631 Ansichten

Betreff: Sky-Q-Sat-Receiver findet nur 556 Sender

Habe leider kein Ultimeter zuhause. Könnte es ja aber vermutlich auch nicht testen, da ich die Sender beim Sendersuchlauf gar nicht finde und somit nicht auf diese umschalten kann?

Special Effects
Posts: 4
Post 4 von 5
607 Ansichten

Betreff: Sky-Q-Sat-Receiver findet nur 556 Sender

Kurzer Zwischenstand: Ersatzreceiver ist auf dem Weg, mal schauen ob es etwas bringt.

Richtige Antwort
Special Effects
Posts: 4
Post 5 von 5
574 Ansichten

Betreff: Sky-Q-Sat-Receiver findet nur 556 Sender

Neuer Receiver funktioniert einwandfrei. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Antworten