Antworten

Sky Q SAT Receiver, Anzeige der Signalstärke und der Signalqualität

Frank1462
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 13
7.125 Ansichten

Sky Q SAT Receiver, Anzeige der Signalstärke und der Signalqualität

Hallo, 

 

wie kann ich mir die Signalqualität und Signalstärke bei einem einzeln ausgewählten Sender anzeigen lassen ?

 

Danke und Gruß

Frank 

 

 

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 2 von 13
7.121 Ansichten

Betreff: Sky Q SAT Receiver, Anzeige der Signalstärke und der Signalqualität

Mit einem SkyQ garnicht.

nikomank
Tiertrainer
Posts: 17
Post 3 von 13
7.111 Ansichten

Betreff: Sky Q SAT Receiver, Anzeige der Signalstärke und der Signalqualität

Ich hatte bisher den Eindruck, dass der Sky Q immer spezifisch die Parameter des Senders anzeigt, auf dem man sich gerade befindet. Also erst auf den gewünschten Sender gehen, dann ins Menu zur Anzeige. Man möge mich (in freundlichem Ton) gerne eines besseren belehren 😉

EOMD
Tontechniker
Posts: 524
Post 4 von 13
7.077 Ansichten

Betreff: Sky Q SAT Receiver, Anzeige der Signalstärke und der Signalqualität

@onzlaught ...hat es schon gesagt.

axhd51
Kamera
Posts: 2,449
Post 5 von 13
7.045 Ansichten

Betreff: Sky Q SAT Receiver, Anzeige der Signalstärke und der Signalqualität

@EOMD  

Von welchem Transponder sind denn die Parameter die im Menü angezeigt werden?

EOMD
Tontechniker
Posts: 524
Post 6 von 13
7.032 Ansichten

Betreff: Sky Q SAT Receiver, Anzeige der Signalstärke und der Signalqualität

Das weiß wohl nur Sky.😊

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 7 von 13
7.017 Ansichten

Betreff: Sky Q SAT Receiver, Anzeige der Signalstärke und der Signalqualität

Die Signalstärkeanzeige am Q ist ein reines Schätzeisen. Wenn man z.B. ein variables Dämpfungsglied am Antenenanschluss zwischenschaltet, kann man sogar eine Hystere beobachten, d.h. die Anzeige unterscheidet sich je nachdem ob man den Regler hochgedreht oder runtergedreht hat, bei gleicher Reglerstellung. Während des Suchlaufes wird die Anzeige auf dem geraden getunten Transponder stehen, leider wird nicht angezeigt, welcher das gerade ist.  Im Menü ist das dann vermutlich der aktuell getunte oder ein Referenztransponder von Sky, z.B. wo  die Datenkanäle liegen (Softwaredownload und EPG).

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 8 von 13
7.011 Ansichten

Betreff: Sky Q SAT Receiver, Anzeige der Signalstärke und der Signalqualität

@miregal 

Wie träge ist die Q Anzeige eigentlich? Hast Du da vielleicht sogar Vergleichserfahrungen zu anderen Herstellern? Ist die Anzeige des Q besser oder schlechter geeignet um eine Schüssel grob auszurichten?

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 9 von 13
7.004 Ansichten

Betreff: Sky Q SAT Receiver, Anzeige der Signalstärke und der Signalqualität

 @onzlaught , Sky+ ging leidlich zum Einrichten, bei Q kannst es vergessen, wegen der Hysterese und fehlender Anzeige vor dem Suchlaufstart und fehlender Netzwerkanzeige. Wie soll ich denn  Astra von Hotbird beim einrichten unterscheiden? Ich hatte mal einen SD Receiver von Handan, der war super, der hatte einen Tonhöhenpieper für die Signalstärke, auch wenn der Demodulator noch gar nicht gelockt hat, also auch bei unbekannte r oder analoger Modulation/Symbolrate. Bei heutigen zero conversion tunern gibt es keine AGC per Transponder mehr, aus der die Signalstärke abgeleitet wird. Hierbei wird das ganze Satellitenband direkt auf den A/D Wandler gegeben, bei Schräglage der Transponder klappt die Verstärkungsregelung nicht ordentlich und der AGC wert entspricht nicht dem des gewünschten Tp, sondern dem Mittelwert aller Transponder. Deshalb zeigen moderne Receiever erst die Stärke an, wenn sie einen Transponder getunt haben, und regeln dann die Verstärkung nach. Hier gibt es also eine zeitliche Verzögerung, die recht störend ist beim Schüssel einrichten.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 10 von 13
6.997 Ansichten

Betreff: Sky Q SAT Receiver, Anzeige der Signalstärke und der Signalqualität

@miregal 

 

Danke

Also lieber alles andere nehmen als den Q wenn man schon ohne Messgerät ausrichten will/ muß.

axhd51
Kamera
Posts: 2,449
Post 11 von 13
6.978 Ansichten

Betreff: Sky Q SAT Receiver, Anzeige der Signalstärke und der Signalqualität

@EOMD  

Achso ok, dachte du weißt da mehr weil du die Aussage von @onzlaught bestätigt hast und somit der Aussage von @nikomank  widersprochen hast.

EOMD
Tontechniker
Posts: 524
Post 12 von 13
6.958 Ansichten

Betreff: Sky Q SAT Receiver, Anzeige der Signalstärke und der Signalqualität

@axhd51 

@Frank1462  schrieb:

wie kann ich mir die Signalqualität und Signalstärke bei einem einzeln ausgewählten Sender anzeigen lassen ?

@onzlaught   schrieb

Mit einem SkyQ garnicht

Dem habe ich nur zugestimmt, von Transponder war keine Rede!

axhd51
Kamera
Posts: 2,449
Post 13 von 13
6.934 Ansichten

Betreff: Sky Q SAT Receiver, Anzeige der Signalstärke und der Signalqualität

@EOMD  

Ganz genau, dem hast du zugestimmt und damit gleichzeitig auch @nikomank widersprochen, da er zwischenzeitlich einen Weg aufgezeigt hatte wie es doch funktionieren könnte. Und da du ihm widersprochen hast, dachte ich du wüsstest vlt von welchem Sender bzw von welchem Transponder die Parameter sind die im Menü angezeigt werden. 

Antworten