26.08.2023 10:46
Guten Tag zusammen,
Ich selbst bin kein Sky Kunde sondern melde mich hier im Namen meiner Eltern, beide nicht wirklich "Tech-affin" und beiden zu erklären, wie man hier sich meldet würde deutlich länger dauern, als es selbst zu machen .. Und auf eine Diskussion mit dem Telefon-Support haben die beiden natürlich auch keine Lust ..
Folgendes, die beiden sind Langzeitkunden. Noch lange bevor Sky Q / WoW etc. überhaupt ein Thema war. Es läuft quasi alles über die CI Module (2 Stück) und die linearen Kanäle. Es lief nie, so mein Stand, über einen Sky Reciever in den ~ letzten 10 Jahren. Hauptsächlich weil "nicht noch ein Gerät" ins Wohnzimmer sollte (zusätzlich zur Sound-Anlage, DVD/BR Player etc.) Vor einiger Zeit wurde die Frage an mich herangereicht (Smalltalk auf der Arbeit über .. House of the dragon?) warum man denn Sky hätte aber von vielen Serien nie irgendwas gehört hätte. Ich habe mich etwas eingelesen und bin über die diversen Streaming Möglichkeiten gestolpert.
Kleine Anmerkung, Streaming ist für die beiden kein Hexenwerk. Von Amazon, Netflix, Disney bis hin zu Rakuten wird alles fleißig genutzt. Die scheinbar notwendige Anforderung eines Sky Q Recievers zum "freischalten" der App stellt also das Problem dar. (Siehe weiter oben, unterbringung) und lange Zeit traf "Der muss nur irgendwo im Haus sein" auf taube Ohren. Dank Sky Go, einem Notebook und HDMI Kabel konnte ich mir allerdings gehör verschaffen.
Nur, damit wären wir beim Hauptproblem. Es gibt keinen Reciever zum z.B. tauschen. Gab es (so mein Stand) auch nie. Ich kenne die Abstellräume der beiden recht gut, da ich selbst dort Dinge zwischenlagere, ein eingemotteter +10 Jare Sky (oder sogar noch Premiere?) Reciever wäre mir aufgefallen. Die Aussage der beiden ist identisch, man hätte nie einen gehabt, hätte "damals" auch nie einen gewollt.
Daher meine Frage hier, kann man den irgendwie nachträglich erhalten? Und es reicht wirklich, wenn der z.B. auf dem Dachboden steht, an ein altes Netzwerkkabel gehängt wird und fertig? Mit was für Kosten müssten wir rechnen, für Urlaub etc. ist zwar immer Geld da aber bei 20€ oder 50€ setzt schnell mal die Knausrigkeit ein bzw. man stellt wieder auf Stur (Im Sinne von, "Ich zahle denen doch monatlich genug, warum soll ich da nochmal extra was zahlen")
.. Hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Kundennummer und diverse andere Infos liegen mir vor.
Beantwortet Zur Antwort.
26.08.2023 13:12
Hallo @RV, schreibe mich bitte einmal per Privatnachricht an und nenne mir bitte die betreffende Kundennummer und zum Abgleich das Geburtsdatum und den Namen der Bank. Wir schauen dann, welche Möglichkeiten wir haben. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus. Gruß, Ronald
26.08.2023 11:18
Also ein SKY Receiver wird sehr schlecht auf dem Dachboden nützlich sein.
Der sollte ja, um auch ein Bild zu produzieren mit dem TV direkt verbunden sein ,da nützt dir ein Netzwerkkabel so rein garnichts.
Receiver oder Box ,sollte ja mit einem HDMI Kabel zum TV verbunden sein.
Steht noch die Frage im Raum ,Kabel oder SAT Empfang mit dem vorhandenen Modul ?
Ob es in deiner Familie Receiver gibt ,erfährst du doch im Servicebereich .
Zur Umstellung und Kosten hilft dir hier sicherlich ein Mod weiter.
26.08.2023 11:52 - Zuletzt bearbeitet: 26.08.2023 11:57
Da wird man über einen Q Receiver nie hinwegkommen.
Du musst in über HDMI an den Tv anschliessen um was sehen zu können.
Willst du SKY streamen - musst du zwangsweise auf WoW umsteigen...der Q Receiver selber kann zwar einen Stream empfangen, aber das Bild nicht im Netzwerk weitergeben.
Er ist und bleibt zur Zeit und noch lange das zentralle Element bei SKY - um alle Angebote nutzen zu können.
CI+Modul und SKY Receiver+ werden aussterben...das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ein Q- Receiver beliebiger Empfangsart (Sat/Kabel/IPTV) ist heute schon fast zwingend.
Wenn du dich mit den Daten deiner Eltern bei Sky.de einloggst siehst du alles was zum Vertrag relevat ist.
Die Umstellung macht auch hier ein MOD für dich.
Sitze es hier aus - er weis am besten was dich das alles kostet.
Also siehe regelmäßig hier vorbei, er will ein paar Daten von dir.😁
26.08.2023 13:12
Hallo @RV, schreibe mich bitte einmal per Privatnachricht an und nenne mir bitte die betreffende Kundennummer und zum Abgleich das Geburtsdatum und den Namen der Bank. Wir schauen dann, welche Möglichkeiten wir haben. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus. Gruß, Ronald
26.08.2023 13:57 - Zuletzt bearbeitet: 26.08.2023 13:58
Wenn es Deinen Eltern egal ist sollen Sie einfach von den Modulen auf den Q umsteigen. So lange Sie die Module weiternutzen wollen gibt es keinen Zugang zur Q-App. Egal ob der Q Receiver aktiv genutzt werden soll oder nur irgendwo als Alibi stünde.
Sky freut sich über jeden der seine Module frewillig gegen eine Q tauscht, da gibts die Q Receiver meistens ohne Servicepauschale o.ä. zahlen zu müssen.
29.08.2023 13:56
Ich würde mein Ci+-Modul gegen den Sky Q-Receiver tauschen wenn für mich keine Extrakosten entstehen
für Aktivierung oder Servicepauschale oder Sky Q App auf zweitem TV. Mein Abbo soll genauso bleiben wie es zur Zeit besteht. An wen kann ich mich wenden? Bei sky.de/kontakt finde ich keine Lösung.
29.08.2023 14:06
Hallo @Krawuppnik,
schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.
So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".
Viele Grüße,
Axel
02.09.2023 18:03
Moin,
Danke für die Antwort(en) hier im Thread. Und die ausgebliebene Rückmeldung meinerseits. Ich hab das Feedback aus den Kommentaren mal an die beiden herangetragen und eine Ablösung der CI Module durch einen Reciever fällt auf jeden Fall flach. Da wird direkt zugemauert, Stichwort "Status Quo" (deshalb auch mein scherzhaftes, Reciever auf den Dachboden, da die Sky wow App wohl ja nur im selben Netzwerk funktioniert)
Ein Interesse am Nutzen des Online Katalogs ist da besonders durch die App auf dem TV, so wird ja auch z.B. auf Netflix zugegriffen. Interesse an einem Reciever als "Alternative" dazu besteht aber nicht. Entweder es läuft (nativ) über den Fernseher oder gar nicht. Und falls mal doch "unbedingt" was geschaut werden muss, gibt es noch Sky Go. Wenn auch etwas umständlicher.