01.11.2023 08:15
Hallo
ich habe seid gestern einen Sky Q Kabel Reciever. Angeschlossen habe ich diesen an einem LG TV. Den LG TV schalte ich über Alexa ein und aus. Leider funktioniert das im Zusammenspiel mit dem Reciever nicht. Es sind alle Einsetllungen gesetzt wie HDMI CEC etc, aber der Reciever schaltet nicht automatisch mit ein. Es komnmt eine nervige Meldung von LG, ob der Reciever eingeschaltet werden soll.
Hat jemand eine Idee was man machen kann ?
01.11.2023 10:07
Sowas schickes kann der Q nicht, aber der Fernseher sollte sich einschalten (mit richtiger HDMI Buchse) wenn man den Q startet.
02.11.2023 08:47 - Zuletzt bearbeitet: 02.11.2023 08:49
Es ist tatsächlich so dass sich jedes Gerät anders verhält.
Mein Q schaltet zB den Tv ein, aber nicht aus und wechselt auf den HDMI Eingang an dem er hängt.
Mein zweiter Receiver schaltet denTV nicht ein wechselt auch nicht auf den HDMI Eingang wo er dranhängt, aber er geht aus wenn ich den TV ausschalte.
Mein Diskplayer schaltet den TV auch nicht ein, wechselt aber auf den HDMI EIngang an dem er hängt und schaltet sich aus wenn ich den TV ausschalte.
Verückte neue digitale Welt.
Du siehst, es verhalten sich alle Geräte anders als man denken würde.
Schalte zB mal den Q mal als erstes Gerät ein, evt führt das ja zu einem gewünschtem Erfolg.
Bei mir ist die Einschaltreihenfolge zB enorm wichtig, da ich sonst echte probleme mit der Tonwiedergabe
beim Q bekomme. Da auch noch ein Audioswitch dazwischen hängt.
Dieses Handshake ist noch nicht das wahre...bei den modernen Geräten.