Antworten

Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 66
Post 1 von 44
16.300 Ansichten

Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

Hallo,

 

ich habe seit Tagen das Problem, dass der Receiver morgens nicht gestartet werden kann und der blaue Ring blinkt bzw. leuchtet.

Auch ein Drücken des Reset-Knopfes auf der Rückseite führt zu keinem Neustart. 

Es hilft dann i.d.R. nur das Ziehen des Netzsteckers. 

Auch dauert das Starten über die Fernbedienung zuletzt oftmals sehr lange. 

Ärgerlicher ist jedoch dieses inzwischen fast regelmäßige Abstürzen mit dem blauen Blinken/Leuchten. 

M.W. macht der Receiver ggf. bei einem Update oder einer Sendersuche. Jedoch kommt dies nun fast täglich vor, auf die Fernbedienung reagiert das Gerät nicht und eine Änderung einer Softwareversion sehe ich auch nicht. 

Kann es sich hier um einen Defekt des Gerätes handeln oder was kann ich eventuell tun, damit der Receiver -wie früher - problemlos eingeschaltet werden kann?

Vielen Dank und Gruß

Peter

 

 

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Regie
Posts: 11,032
Post 2 von 44
16.298 Ansichten

Betreff: Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

@timmi1972 

Versuche bitte noch Folgendes: vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm……sollte es nicht gehen, es mal ohne FP versuchen…und auch darauf achten, dass deine SC richtig bis zum Anschlag drin steckt….

Wenn das nicht geht, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten auf Einstellungen -> 001 und OK drücken -> auf zurücksetzen -> Werkseinstellung dann aber die FP raus, damit deine Aufnahmen bleiben….

länger als 45 - 60 Min. sollte es nicht dauern, dann kannst du abbrechen.....

wenn nicht die Hotline anrufen 089 99 72 79 00 (Technisches Problem) oder hier auf einen Mod. ca. 2 - 5 Tagen warten....

Highlighted
Regie
Posts: 6,560
Post 3 von 44
16.294 Ansichten

Betreff: Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

Arbeite dich bitte auch mal da durch...

hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht 

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 66
Post 4 von 44
16.227 Ansichten

Betreff: Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

Ich habe jetzt über dieses Bootloader Menü ein Sofware-Update gestartet. 

Das lief auch durch, jedoch scheint die aktuelle Software drauf zu sein. 

Wenn de Receiver erst einmal gestartet ist läuft er auch problemlos. 

Jedoch beginnt er wohl irgendwann in den Morgenstunden mit diesem blauen Pulsieren des Ringes und hört da auch nach Stunden nicht mit auf (erst wenn ich den Receiver starte). 

 

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 66
Post 5 von 44
16.212 Ansichten

Betreff: Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

Ich konnte den Receiver heute auch nicht per Fernbedienung starten sondern musste den Stecker ziehen. 

Kann das ein Defekt sein? 

Eine stabile Internetverbindung hat das Gerät ja und wenn es läuft ist alles gut. 

Es muss sich irgendwann nachts nach dem Ausschalten "aufhängen". 

Highlighted
Regie
Posts: 11,032
Post 6 von 44
16.206 Ansichten

Betreff: Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet


@timmi1972  schrieb:

Ich konnte den Receiver heute auch nicht per Fernbedienung starten sondern musste den Stecker ziehen. 

Kann das ein Defekt sein? 

Eine stabile Internetverbindung hat das Gerät ja und wenn es läuft ist alles gut. 

Es muss sich irgendwann nachts nach dem Ausschalten "aufhängen". 


das kommt schon mal vor....passiert anderen auch…auch bei mir.....aber das soll nun nicht jedes Mal beim Starten passieren.....

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 66
Post 7 von 44
16.203 Ansichten

Betreff: Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

Leider kommt das nunmehr seit mehreren Tagen vor, wobei gelegentlich der Receiver per Fernbedienung gestartet werden kann.

Aber generell sehe ich morgens nunmehr immer das Pulsieren (fällt mir jetzt wegen des Home-Office auf 🙂 .

 

Highlighted
Regie
Posts: 11,032
Post 8 von 44
16.200 Ansichten

Betreff: Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

@timmi1972 

Versuche bitte noch Folgendes: vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm……sollte es nicht gehen, es mal ohne FP versuchen…und auch darauf achten, dass deine SC richtig bis zum Anschlag drin steckt….

Wenn das nicht geht, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten auf Einstellungen -> 001 und OK drücken -> auf zurücksetzen -> Werkseinstellung dann aber die FP raus, damit deine Aufnahmen bleiben….

länger als 45 - 60 Min. sollte es nicht dauern, dann kannst du abbrechen.....

wenn nicht die Hotline anrufen 089 99 72 79 00 (Technisches Problem) oder hier auf einen Mod. ca. 5 Tagen warten....

Highlighted
Moderator
Posts: 1,635
Post 9 von 44
16.150 Ansichten

Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

Hallo @timmi1972,. entschuldige bitte, dass wir uns jetzt erst hier bei dir melden. Solltest du trotz der zahlreichen Tipps hier noch Hilfe benötigen, nenne mir deine Kundennummer bitte per Privatnachricht.

Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke einfach auf mein Profil und wähle dann "Nachricht" aus.

Gruß, Ronald
Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 49
Post 10 von 44
16.098 Ansichten

Betreff: Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

Wir haben das gleiche Problem. Unser Sky Receiver ist per HDMI an unseren Samsung GQ65Q80GTXZG verbunden.

 

Wenn wir den Fernseher ausschalten und später wieder einschalten, ist der Sky Q Receiver oft ohne Funktion.

 

er lässt sich dann auch mit der Fernbedienung nicht wieder einschalten, da reagiert nur der Fernseher. Auch das einschalten über den Fernseher funktioniert nicht (wird dort angeboten).

 

Es hilt nur Stecker ziehen und neu stecken.  Das mit dem Update im Bootmenü werde ich als nächstes probieren, wenn der nächste Film vorbei ist.

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 66
Post 11 von 44
16.058 Ansichten

Betreff: Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

Bei mir schlugen alle Tipps fehl. 

Ein Betreiben ohne FP ist gar nicht möglich. 

Vom Support erhalte ich nun eine Festplatte. 

Mal sehen, ob dies das Problem behebt. 

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 49
Post 12 von 44
16.041 Ansichten

Betreff: Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

Das mit dem Update hat soweit geklappt. Danach mussten wir aber alles komplett neu aufsetzen, inkl. Fernbedienung, UHD, Favoriten... 

Ob der Receiver jetzt wieder I.O. läuft, müssen wir noch beobachten.

 

Ist Deine neue FP leiser? Unser ist nervig laut, hört sicht auch nachts wie ein defektes Heizungsventil an.

Highlighted
Regie
Posts: 6,560
Post 13 von 44
16.033 Ansichten

Betreff: Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

@geomo 

/stand-by-modus-nutzen 

ECO Plus benutzen

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 66
Post 14 von 44
16.012 Ansichten

Betreff: Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

Kurzes Update:

Nach Einbau der neuen Festplatte hat sich leider nichts geändert und der blaue Ring pulsiert morgens weiterhin. 

Ein Einschalten per FB war nicht möglich und ich musste den Stecker ziehen.

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 19
Post 15 von 44
14.935 Ansichten

Betreff: Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

Hallo zusammen,

 

Nun habe ich auch auf Sky Q umgestellt und er lief nach dem Einrichten auch ohne Probleme auf meinem Samsung GQ65Q85 RG.

Außer das ich per Hotline etwas freischalten lassen musste, weil Demand nicht richtig ging, lief er auch morgens für 2 Tage an. Danach ging der TV-Guide nicht und ich musste ein neuer Anbieterscan machen und konnte das Problem damit beheben

Nun kommen aber die gleichen Probleme wie hier beschrieben. Wenn der Receiver längere Zeit aus oder über Nacht aus ist, startet er nicht. Mit Reset oder Stecker ziehen bekomme ich das zwar wieder hin, aber das kann es ja nicht sein.  Softwareupdate gemacht auch das bringt keine Abhilfe.

Ich bekomme nun ein Austauschgerät und hoffe das es dann funktioniert.

Aber gibt es da mittlerweile eine Lösung? Wenn es wieder auftritt wäre das nun hilfreich.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 19
Post 16 von 44
13.869 Ansichten

Betreff: Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

Hallo  zur Info,

 

nun habe ich das Austasuchgerät schon mehrere Tage in Betrieb und es macht was e s soll.   

 

 

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 49
Post 17 von 44
13.859 Ansichten

Betreff: Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

Nutzt leider alles nix. Ich glaube, ich rufe mal bei sky an und frage nach Austausch 

Highlighted
Regie
Posts: 11,032
Post 18 von 44
13.854 Ansichten

Betreff: Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet


@geomo  schrieb:

Nutzt leider alles nix. Ich glaube, ich rufe mal bei sky an und frage nach Austausch 


mach das 089 99 72 79 00 (Technik ansagen)

oder auf einen Mod. 2 - 4 Tage warten....

oder Online bestellen.....aber nicht dort wo 39,90 stehen klicken, da es kostenlos geht....einfach weiter zur Lösung.....zum Schluss kann man dann den Receiver -Tausch veranlassen.....

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 49
Post 19 von 44
13.846 Ansichten

Betreff: Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

Hab mich durch das Hilfe Menü geklickt und kostenlosen Austausch aktiviert. Auftragsbestätigung kam schon

 

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 49
Post 20 von 44
13.689 Ansichten

Betreff: Sky-Q Receiver startet nicht und blauer Ring blinkt/leuchtet

Wir haben gestern den Austausch Receiver erhalten. Genau das gleiche Verhalten.

 

Aus dem Ruhemodus starten der Q-Receiver nicht, wenn wir unseren SAMSUNG GQ65Q80RGTXZ einschalten.

 

Auch über den Samsung Bildschirm mit dem Button "Sky Receiver einschalten" funktioniert es nicht. Es scheinen also die HDMI Signale nicht richtig anzukommen.

 

Das ständig laufen lassen nervt, insbesondere wegen des Laufgeräusches, und das Stecker ziehen noch viel mehr

Antworten