Antworten

Sky Q Receiver - ständig wechselnde IP Adresse / Fritz.Box Cable 6690

ami6
Geräuschemacher
Post 1 von 5
806 Ansichten

Sky Q Receiver - ständig wechselnde IP Adresse / Fritz.Box Cable 6690

Guten Tag zusammen,

ich möchte gern dem Sky Q Receiver eine feste statische IP Adresse zuweisen, nachdem ich ihn über WLAN / WiFi an mein Kabelmodem Fritz Box 6690 Cable angeschlossen habe. (ich weiss, an welcher Stelle ich das im Konfigurations-Menu des SkyQ Receivers mache).

Wenn ich ihm beispielsweise die IP 192.168.0.123 zuweise, finde ich das Gerät in der Geräteliste der Fritzbox (IP zB 192.168.0.1) zwar wieder, aber dann hat er nicht die IP x.x.x.123, sondern mal die x.x.x.23, wenige Sekunden später wird die x.x.x.34 angezeigt, dann welche auch immer - alles sehr random und nicht wirklich zuordnenbar.

Selbst wenn ich in der Geräte-Konfiguration der 6690 dem Sky Q Receiver eine statische IP-Adresse explizit zuweise, wie o.g. die x.x.x.123 beispielsweise, bleibt das Random Pattern, also nahezu beliebige IP Adressen in dem Segment zu belegen, erhalten.

Obendrein ist die im Sky Q Receiver angezeigte MAC Adresse 12:34:... nicht diejenige, die ich im Netzwerk-Panel der 6690 wiederfinde, hier kommt eine ganz andere MAC Adresse angezeigt. (Nicht sicher ob das die IPv6 Adresse ist, leider kann man IPv6 Parameter nirgendwo aus dem SkyQ Menu entnehmen).

Bin ich der einzige, der dieses Problem hat, oder können andere User das  "IP-Adress-Hopping" nachvollziehen?

Ein PowerOff-PowerOn hat leider auch nicht hier zu Änderungen geführt.

Hintergrund, warum ich eine feste IP der SkyQ zuweisen möchte, ist die Einbindung in ein Smart Home System, das auf statische IP's angewiesen ist (da ich dem SkyQ über dessen Bedienoberfläche leider auch keinen Hostnamen zuweisen kann).

Danke für Tips!

Alle Antworten
Antworten
miregal
Castingleiter
Post 2 von 5
779 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - ständig wechselnde IP Adresse / Fritz.Box Cable 6690

Für mich sieht das nach Mac-Randomisierung aus. Mir ist nicht bekannt, ob das die SkyQ beherrscht oder anwendet. Lediglich vom iphone ist mir das bekannt, was es standardmäßig in öffentlichen Netzen macht. Hast du irgendwelche Repeater in deinem Netz? Ist der Q im Gastnetz oder Heimnetz? SkyQ meldet sich mit "skyq" an der Fritzbox an. Lösche doch einfach mal deine Geräteliste im Heimnetz. Vielleicht ist auch einfach deine Fritzbox zugemüllt. Oder ein anderes Gerät nutzt die gleiche IP wieder Q, weshalb zur Konfliktvermeidung eine andere Adresse zugeteiltwird

puhbert
Regie
Post 3 von 5
772 Ansichten

@ami6 

Auch in der Fritzbox das Häkchen mit  " Geräte dürfen untereinander kommunizieren " gesetzt .

Muss nicht zwangsläufig zum Erfolg führen, kann aber !

ami6
Geräuschemacher
Post 4 von 5
747 Ansichten

Randomisierung kann auf dem SkyQ nicht eingerichtet werden. Die Randomisierung, die man auf dem iPhone einrichten kann, randomisiert auch die Mac-Adresse: diese bleibt aber bei meinem Sky Q stets dieselbe (aber ist nicht die aus dem Config-Menu der Q).

ami6
Geräuschemacher
Post 5 von 5
746 Ansichten

Ja, "Geräte dürfen untereinander komnunizieren" ist gesetzt (und ist eh die Voreinstellung bei der FB). Ich sehe die Q beispielsweise zeitweise von meinem Home Assistant aus (es gibt ein Sky Q gateway).

Antworten